Anrufe von außen unmöglich, wenn eines oder mehrere Telefone/Benutzer nicht am Netz

  • Wir schalten aus ökologischen Gründen außerhalb unserer Geschäftszeiten an sämtlichen Arbeitsplätzen den Strom ab (was sich auf der Stromrechnung deutlich bemerkbar macht). Damit schalten sich natürlich auch alle Telefone, die mit unserer Starface verbunden sind aus. Mit ISDN war das bislang überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, die Starface hat in diesem Fall sogar "automatisch" unsere Ansage vor Melden temporär deaktiviert und alle Anrufe ohne Zeitverzögerung direkt zu unserer zentralen Mailbox weitergeleitet. Jetzt haben wir unseren Anschluss auf IP Telefonie bei der Telekom umgestellt, alle Rufnummern direkt in der Starface angelegt und uns über eine Fritzbox mit der Außenwelt verbunden. Solange alle Telefone am Strom sind, scheint das alles zu funktionieren wie bisher. Wenn aber nur eines der Telefone vom Strom getrennt wird, sind wir von außen nicht mehr erreichbar. Die Leitung bleibt für Anrufer komplett tot, kein Klingeln, kein Besetztzeichen. Kann sich das jemand erklären? Natürlich können wir die Telefone auch am Strom belassen, aber etwas seltsam ist das Ganze schon und ich will sicher gehen, dass dies nicht ein Zeichen für ein tiefergehendes Problem ist.

  • Danke für die Antworten, ich muss meine Beschreibung korrigieren. Das Phänomen mit den Telefonen, die - wenn vom Strom getrennt - die Leitung lahmlegen, hat sich inzwischen als nicht zutreffend heraus gestellt. Nachdem die Leitung zuletzt für eingehende Anrufe "tot" war (ausgehend war möglich) habe ich die Starface neu gestartet (nur Dienste). Im Anschluss hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Daraufhin habe ich direkt 2 Telefone vom Netz genommen. Leitung war weiterhin stabil! Allerdings: Am frühen Abend waren wir plötzlich für eingehende Anrufe wieder nicht erreichbar. Nach Neustart funktioniert wieder alles. Sprich: Telefone haben nichts damit zu tun, Problem tritt weiterhin alle paar Stunden auf und lässt sich nur durch Neustart der Starface beheben. Fritzbox ist nach Anleitung eingerichtet. Die Frage "funktioniert unmittelbar danach ein Reinrufen auf den, der vorher rausgerufen hat?" werde ich klären, sobald das Problem wieder auftritt. Was bedeutet NAT?

  • Update: Wir haben inzwischen einen Zyxel Speedlink 5501 der Telekom angeschlossen. Weiterhin große Probleme. Starface ist abwechselnd "erreichbar" und dann wieder nicht. Wir haben an den Zyxel ein analoges Telefon angeschlossen. Das ist immer erreichbar!!! Somit liegt nach meiner Logik das Problem nicht bei der Telekom und nicht beim Router, sondern bei der Starface. In der Starface haben wir notgedrungen das Profil "Telekom Call & Surf" eingestellt, da das einzige andere Telekom-Profil (t-online) überhaupt nicht funktioniert. Bei Call&Surf sind zwar alle Leitungen grün, aber eigentlich ist das ja der alte Anschluss der Telekom und insofern möglicheiweise eine Fehlerquelle. Unser aktueller Anschluss nennt sich "Deutschland LAN IP". Für den gibt es aber noch kein Profil. Wann ist das von Starface geplant? Ich wäre wirklich sehr dankbar für Unterstützung!!!

  • Ich halte diese These für gewagt. Wenn man nicht weiß was NAT ist – was der Router hier vor der STARFACE aber höchstwahrscheinlich macht – zweifle ich an der nötigen Fachkenntnis, Voice over IP sauber zu implementieren. Ich empfehle, die Implementierung an einen vertrauenswürdigen Partner zu vergeben.
    Das beschriebene Phänomen klingt tatsächlich nach einem Problem in Verbindung mit NAT oder SIP-ALGs/SIP-Helpern. Und da muß man einfach wissen, was man tut und welche Auswirkungen bestimmte Einstellungen haben.

  • Wir haben das in Zusammenarbeit mit einem professionellen TK-Dienstleister gemacht und der ist inzwischen ebenfalls ratlos. Ich schalte mich als Anwender hier nur dazwischen, weil ich dringend nach einer Lösung suche. Ich warte also auf konstruktive Lösungs-Vorschläge, z.B. eine Aussage, ob es mit dem fehlenden Profil für den neuen Telekom-Anschluss etwas zu tun haben kann. Danke.

  • Die Konfiguration im Bereich Admin/Server/Netzwerk wäre interessant. Außerdem die Firewall- und Routing-Regeln in Bezug auf die STARFACE, sowie der Wert des UDP-Session-Timers im Router.


    Dann schauen wir mal, woran das liegt...

  • Danke für die Rückmeldung. Das hat uns nochmal auf 1-2 Ideen gebracht, die wir jetzt testen. Momentan läuft es gerade, das kann sich aber schnell ändern ;) Wenn das Problem wieder auftritt, poste ich mal die Konfiguration.

  • Im Router (Zyxel) habe Ich nun einige Ports freigegeben. Außerdem ist in Starface>Admin>Leitungen jetzt im Provider-Profil 'authuser' aktiviert, damit man sich mit der Email anmelden kann. Bin nämlich auf das gestoßen:


    Zitat

    1) Im Telekom Kundencenter muss die Anmeldung unter Sicherheit deaktiviert sein. Ist auch standardmäßig so eingestellt
    2) In der Firewall TCP-Port 5061 von tel.t-online.de auf die Starface umleiten, ebenso der UDP-Port 5060. Andere Ports sind nicht notwendig. Achtung, hier nicht pauschal das "ganze Internet" zulassen sondern nur die IP von tel.t-online.de. Ansonsten kann es nicht autorisierten Zugriff auf die Starface geben. Die Portweiterleitung auch als "Stateless" und nicht als "Accept" einrichten.
    3) In der Starface für jede Nummer eine eigene Leitung mit dem Profil "Deutsche Telekom Call & Surf". In diesem Profil unter "authuser" auf Authuser stellen. Damit bekommt man die Möglichkeit eine Emailadresse als Anmeldung anzugeben. Für die Konfiguration der Leitung die Telefonnummer mit Ortsvorwahl als Benutzername, die T-Online-Emailadresse als Authuser und das Internetpasswort als Passwort angeben. Achtung, nicht das persönliche Kennwort sondern das Passwort mit dem ihr euch auch im Kundencenter unter Punkt 1 anmeldet.


    Aus diesem Thread.
    Bei der Telekom werden auch einige angegeben, die man wahrscheinlich nicht mal alle braucht, aber probieren kann man's ja mal probieren.


    fwolf
    Bildschirmfoto 2016-03-16 um 11.48.53.png
    Eigentlich nichts besonderes, wir haben auch schon ja & nein bei NAT ausprobiert. Das hat aber keinen Unterschied gemacht und es sollte ja eigentlich so stimmen, oder?


    Der Härtetest kommt natürlich erst wieder heute Abend. :rolleyes:



    Schönen Tag & Danke für die Hilfe


  • fwolf
    Bildschirmfoto 2016-03-16 um 11.48.53.png
    Eigentlich nichts besonderes, wir haben auch schon ja & nein bei NAT ausprobiert. Das hat aber keinen Unterschied gemacht und es sollte ja eigentlich so stimmen, oder?


    Wenn "Hinter NAT" aktiv ist, muß auch die externe IP-Adresse im Feld darunter eingetragen sein – und: diese sollte dringend statisch sein!
    Desweiteren müssen auf dem Router, der diese IP-Adresse tatsächlich hat, Port-Weiterleitung eingerichtet werden.
    Die Ports 5060/UDP und 10000-20000/UDP müssen auf die STARFACE weitergeleitet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!