Vodafon SIP Provider

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin´s mal wieder.. :o
    Ich muss bei unserer internen Anlage ein Vodafon Provider anlegen.
    Ich habe mich hier im Forum schon ein bisschen informiert, u.a. in diesem Beitrag http://support.starface.de/for…nrufe-quot-Forbidden-quot
    Leider funktionieren die Beispiele dort nicht, ganz aktuell sind die Beiträger natürlich auch nicht mehr.
    Hat irgendjemand aktuell eine Vodafon-Sip-Konfig am laufen, die stabil funktioniert und die er hier mal posten könnte?
    Es handelt sich in meinem Fall um einen "Vodafon-Internet"- Tarif mit einer Rufnummer und Benutzerdaten für den Router (Anmeldename, Passwort).
    Wäre super wenn jemand was hat!
    Danke,
    LG

  • Ja - gibt es. Wir hatten das Problem bei einem Kunden und dann mit dieser Konfigurtaion gelöst bekommen:


    Vodafone-SIP.jpg


    Es gibt aber ein ABER (...):


    Solange man die von Vodafone gelieferte Easybox als Router nutzt, gibt es mehr Probleme, als dass das korrekt funktioniert. Nachdem wir beim Kunden einen anderen Router (Lancom) eingesetzt haben, funktioniert das dort schlagartig allerbestens und absolut störungsfrei.


    Ich hatte damals wirklich intensiv versucht, dass mit dem hauseigenen Vodafone-Router brauchbar hinzubekommen - geklappt hat das witzigerweise nur mit allen möglichen Fremd-SIP-Accounts, aber eben nicht mit Vodafone selbst. Mal ging das scheinbar ein paar Tage, dann plötzlich temporär stundenweise oder auch mal tageweise nicht. Wie gesagt: anderer Router und das Ding läuft einwandfrei - mittlerweile im Übrigen seit Monaten / durchgehend :)

  • Wir haben die Easybox nur als "modem" mit Exposed-Host-Funktion auf unsere Firewall am laufen.
    Aber gut, wenns nicht funktioniert weiß ich jetzt, woran es dann noch liegen könnte.. ;)
    Als Benutzernamen benutzt du dann die Rufnummer inkl. Vorwahl oder muss da noch ein Zusatz vorne oder hinten dran?

  • Nimm die Easybox in egal welcher Betriebsform raus, verwende einen richtig konfigurierbaren Router und es sollte funktionieren.


    Und: JA, als Benutzername ist die Vorgabe von Vodafone einzusetzen - entweder einfach mal testen oder ich muß das beim Kunden nochmal nachschauen - diesen Eintrag habe ich nicht als Screenshot vorliegen ...

  • Kurze Rückmeldung meinerseits:
    mit deiner Konfig und einer Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware hats super geklappt!
    Vielen Dank, das hat mir ne Menge Arbeit erspart...

  • Ich meine das geht nicht.


    Ein Login bei Vodafone (Arcor-VDSL) oder auch bei der Telekom war - zumindest als ich das mal vor gut einem Jahr für Kunden vorbereiten wollte und an unserem Internet-Anschluss hing - nicht möglich. Bei der Telekom musste es auch tatsächlich die Teilehmer-Leitung sein und Vodafone hatte - als ich damals mit deren Support verhandelte - auch auf die Leitungsabhängigkeit hingewiesen.


    Ob das aktuell noch so ist, kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Im Zweifelsfall dort nachfragen oder ausprobieren.


  • Ja - so war das auch gemeint: geht auch zwischen zwei Telekom-Anschlüssen NICHT. Beide benannten Anbieter (Telekom und Vodafone) sind da wohl für diesen Einsatzfall die falschen Partner - aber es gibt ja auch genügend andere Anbieter am Markt, mit denen das problemlos geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!