SIP nur ausgehende Anrufe

  • Hi!


    Ich habe mir mal eine Testinstanz von Starface installiert.. Dort 3 Leitungen eingetragen (it factory(vordefiniertes SIP Profil), sipcall(vordefiniertes SIP Profil) & VoIPBuster). Ich kann von allen dreien wunderbar nach draussen telefonieren.. Eingehende Anrufe gehen nicht.. Es kommt gleich diese Rufnummer ist nicht verfügbar oder die Meldung "Der Anruf ist Fehlgeschlagen" erscheint auf dem Display. Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bin relativ neu in Starface.. Ich denke(/hoffe) ich habe alle Ports weitergeleitet/in der Firewall geöffnet..


    LG Luca

  • Hallo.


    Hast du die Externen Rufnummern die du anrufst auch sauber in den Leitungsbeschreibungen eingegeben und auch irgendwo diese Rufnummern Gruppen oder Usern zugefügt?

  • Ich meinte Länderkennung, Vorwahlbereich (ohne 0), Rufnummern bzw. Blöcke unter Leitungen in der Starface...


    z. B Kapitel 15.2.6 SF AdminHandBuch 6.1


    Unter Netzwerk im NAT Bereich die Einstellungen kontrollieren (Kapitel 9.3.2.2)

    Einmal editiert, zuletzt von znarf3364 ()

  • Ja das habe ich alles sauber eingetragen.. Sonst würde es ja wahrscheinlich auch nicht rausgehen..


    Ich habe auch eingetragen das der Server hinter einer NAT ist..

    Einmal editiert, zuletzt von hayvan ()

  • Ja, ich habe 5060 sowie 5061 an den SF weitergeleitet.. (Wenn ich aber von aussen schaue ist der Port 5060 nicht geöffnet obwohl ich NAT für den Port eingerichtet habe.. :O Evtl. liegt dass an einer Misskonfiguration der SF?? Aber der ANruf wird in der SF ja vermerkt im Log)


    Hier die zwei Zeilen welche hinzukommen wenn ich versuche den Anruf zu tätigen:

    Zitat

    [Mar 30 14:28:57] NOTICE[9066] chan_sip.c: -- Registration for '41325104568@free3.voipgateway.org' timed out, trying again (Attempt #13)
    [Mar 30 14:28:57] VERBOSE[9066] chan_sip.c: -- Got SIP response 500 "Authorization failure" back from 212.117.203.32:5060

    7 Mal editiert, zuletzt von hayvan ()

  • Hi,


    die zwei Log-Einträge stammen von einer abgelehnten Registrierung und sagen aus, dass der Provider hinter free3.voipgateway.org diese ablehnt.
    ITFactory & VOIPBuster sind nicht als Standardprofil in der STARFACE; sipcall hat in den integrierten Profilen nicht free3.voipgateway.org als host eingetragen, daher kann als zusätzliche Fehlerquelle, ein falsch angelegtes Providerprofil hinzukommen.


    Für eine weitere Unterstützung, ist der Teil des Logs wichtig, wo der Ruf auch bei der STARFACE ankommt. Wenn er dort nämlich erscheint, stellt sich die Frage warum es nicht weitergeht.

  • Abend!


    Aber über free3.voipgateway.org versuche ich gar nicht anzurufen.. Sondern auf eine der anderen zwei Leitungen.. free3.voipgateway.org ist auch Rot und nicht registriert.. DIe anderen zwei schon.. Aber immer wenn ich auf eine der zwei anderen Numern anrufen möchte kommen diese zwei Einträge im Log..

  • Wenn ich auf die VoIPBuster Nummer anrufe steht das im log:

    Zitat

    [Mar 30 21:31:32] VERBOSE[4295] asterisk.c: -- Remote UNIX connection
    [Mar 30 21:31:32] VERBOSE[8642] asterisk.c: -- Remote UNIX connection disconnected


    Wenn ich auf die It Factory Nummer anrufe passiert im Log gar nichts..

  • Bei den beiden Logfileeinträgen:


    Remote UNIX connection
    Remote UNIX connection disconnected


    handelt es sich um einen automatischen (Selbst-) Überwachungsprozess der STARFACE der einmal pro Minute ausgeführt wird. Die beiden Einträge zeigen keinen eingehenden Anruf an, sondern "nur" das die Selbstüberwachung der STARFACE läuft.

    Technische Redaktion


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Dann ist es nur Zufall dass die Einträge zwei Mal genau dann gemacht wurden wenn ich angerufen habe..


    Was ich jetzt mal gemacht habe: Ich habe eine Windows 10 Maschine aufgesetzt und dort Wireshark draufgepackt. Dieser Windows 10 Maschine hab ich die IP der Starface zugewiesen und die Starface runtergefahren. Wenn ich nun anrufe werden in Wireshark ankommende Pakete UDP 5060 angezeigt, Also funktioniert die Portweiterleitung und das Öffnen der Ports an der Firewall ja schon mal..


    Also hab ich gleich noch ein Softphone auf die Wireshark Maschine installiert, gleiches Ergebnis: Anrufe raus gehen und eingehende nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!