Unitymedia SIP Provider an einer Starface Compact

  • Hallo Forum,


    hat jemand ein funktionierendes SIP Providerprofil für Unitymedia (Hessen)?


    Ich habe folgendes Szenario:
    Der Kunde hat 10 SIP Accounts von Unitymedia. Diese sollen an eine Starface Compact angebunden werden. Da Unitymedia dort auch den Internetanschluss via Kabel stellt, ist dort (leider) eine FritzBox installiert, welche als Kabelmodem die Internetanbindung an eine Securepoint Firewall weiterreicht. Die Firewall ist korrekt installiert und hat die passenden Portweiterleitungen.


    Folgende Daten habe ich als Providerprofil eingestellt:
    ---------------------------------------
    Providername: Unitymedia SIP
    Leitungskonfiguration
    type: friend
    dtmfmode: inband
    auth mode: Username/Password
    authuser: ohne
    nat:
    allow: alaw
    insecure: invite
    port: 5060
    defaultip:
    rtpholdtimeout:
    fromdomain: telefon.unitymedia.de
    host: ssl51.telefon.unitymedia.de
    permit:
    deny:
    canreinvite: no
    disallow: all
    outboundproxy:
    progressinband: no
    qualify: no
    rtptimeout:
    mask:
    fromuser:


    Rufnummeranzeige
    Typ: rfc3323
    Format eingehend: +11 (222) XXX
    Format ausgehend: +11 (222) XXX


    Erweiterte Einstellungen
    Leitungsübergreifende Nummernkennung: aktiv
    ---------------------------------------


    Mit diesen Providereinstellungen, wird die Leitung zwar verbunden (grüner Haken + Leitungsstatus: Registered) und eingehende Anrufe funktionieren, jedoch sind keine ausgehenden Anrufe möglich.
    Bei ausgehenden Anrufen kommt folgender Fehler an den Telefonen (Yealink T46G, verbunden und provisioniert von der Starface Compact): "500: Server Internal Error". Im Log der Starface erscheint:
    [Mar 31 15:05:28] WARNING[2682][C-00000069] chan_sip.c: Received response: "Forbidden" from '"49VORWAHL+DURCHWAHL" <sip:hKUNDENNUMMER_5@telefon.unitymedia.de>;tag=as7f587d09'



    Der Starface Support hat die Konfiguration dann angepasst, so dass nun die FritzBox als Empfänger der Unitymedia SIP Leitungen dient und Telefone in der FritzBox angelegt, die wiederrum als einzelne Provider in der Starface angelegt wurden. Die Einstellungen wurden ähnlich der Anleitung unter http://www.kaiser-kettwig.de/e…e-asterisk-telefonanlage/ durchgeführt.
    Ausgehende Gespräche sind nun möglich (die korrekte Durchwahlnummer wird auch angezeigt), jedoch werden eingehende Anrufe immer an den Abwurfplatz geroutet, nicht an den Benutzer, der die jeweilige Leitung zugeordnet bekommen hat.
    Vor allem beim Fax ist das natürlich äußerst problematisch, da auch alle Faxe nun bei der Zentrale ankommen (theoretisch, man hört nur das bekannte piepen, es wird aber nicht angenommen, da es bei der falschen Stelle ankommt).



    Hat jemand ein voll funktionierendes Providerprofil für Unitymedia (Hessen) oder kann mir jemand sagen, warum nicht an den eingestellten Benutzer geroutet wird, sondern an den Abwurfplatz?


    Vielen Dank schonmal.

  • Hi,


    also mit Unitymedia habe ich mich auch bei einigen Kunden rumgeschlagen und viel nerven verloren.


    Generell sei gesagt, wenn du mit deinem Profil rausrufen möchtest musst du noch bei fromuser 7 Fragezeichen reinhauen (???????) und Routing auf Leitung stellen.
    Dann dein Profil für jede Rufnummer verwenden.
    Bei UM NRW hatte ich folgende Abweichungen:
    dtmfmode: rfc2833
    insecure: port, insecure //EDIT: richtig ist natürlich port, invite
    fromdomain ist gleich dem host (also bei mir beide male ssl61.telefon.unitymedia.de)



    theoretisch sollte du so mit einem Profil alle 10 SIP Accounts registriert bekommen, mit Rauswahl.


    Ich kann dir aber nicht versprechen, das es lange läuft. Wir hatten das Profil bei einem Kunden 2 Monate im Einsatz und nach jeder Woche mussten die Leitungen neu verbunden werden weil sie weggeflogen sind.
    Wir sind dann auch irgendwann dazu über gegangen und haben die FritzBox als SIP Gegenstelle für Unitymedia genutzt, was bei Anschlüssen mit fester IP auch recht gut klappt.
    (Bei Anschlüssen ohne feste IP und mit Firewall zwischen Fritzbox und Starface kommt es zu Problemen, zumindest bei mir)


    Bei dem FritzBox Profil musst du auch die 7 ? beim fromuser haben und ein und das selbe Providerprofil für alle Nummern nutzen (in der Fritzbox natürlich für jede Nummer ein SIP Telefon anlegen und in der Starface für jede Nummer einen connect (620,621,..)).
    Dein Problem das die Anrufe alle bei der Zentrale ankommen hatte ich auch bei dem connect zur Fritzbox mit 10 Rufnummern (bei 3en ist alles ok), das haben wir mit einer manuellen Leitungsauswertung behoben (Umständlich aber klappt :/).


    Bei jeder Leitung muss in etwa folgendes rein (angepasst auf jede Leitung):


    [UM1000-incoming]


    exten => _.,1,Set(channelname=UM1000-incoming)
    exten => _.,2,Set(lineconfigid=1035)
    exten => _.,3,Goto(UM1000-incoming-manuell,${EXTEN},1)


    [UM1000-incoming-manuell]
    exten => 1001,1,Goto(UM1001-incoming,${EXTEN},1)
    exten => 1002,1,Goto(UM1002-incoming,${EXTEN},1)
    exten => 1003,1,Goto(UM1003-incoming,${EXTEN},1)
    exten => 1004,1,Goto(UM1004-incoming,${EXTEN},1)
    exten => 1005,1,Goto(UM1005-incoming,${EXTEN},1)
    exten => 1006,1,Goto(UM1006-incoming,${EXTEN},1)
    exten => 1007,1,Goto(UM1007-incoming,${EXTEN},1)
    exten => 1008,1,Goto(UM1008-incoming,${EXTEN},1)
    exten => 1009,1,Goto(UM1009-incoming,${EXTEN},1)
    exten => _X.,1,Goto(incoming,${EXTEN},1)
    exten => _+X.,1,Goto(incoming,${EXTEN},1)


    Bitte darauf Achten dass die lineconfigid bei jeder Leitung eine eigene ist und du die manuelle Auswertung natürlich immer nur für die nicht vorhandenen machst.
    1000 - 1009 sind in Wirklichkeit deine Rufnummern ohne Vorwahl (also bei 0049 228 123456 nur 123456) und UM1000 - UM1009 sind meine Leitungsnamen.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
    Alles keine schönen Lösungen aber zumindest funktioniert die Fritzbox Lösung nun schon seit knapp nem Jahr im Produktiv Einsatz.


    Grüße
    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!