Pro Appliance - Tausch 8GB SSD

  • Hi,


    nachdem es immer wieder zu Problemen bei Updates kommt, würde ich gerne die 8GB SSD (TS8GSSD25S) in meiner Pro Appliance tauschen.


    Hat jemand schonmal diesen Schritt vollzogen und sind Probleme zu erwarten? Ich würde nach Einbau einer neuen SSD das System neu von CD installieren und den Backup importieren.


    Besten Dank vorab.


    --Michael

  • Hallo,


    habe das letztes Wochenende mit unserer Light v3 Appliance gemacht, so wie Du es beschrieben hast, klappt es problemlos. Ein paar Tipps:


    * Vor dem Backup der Starface auf der alten SSD die CDR und Ruflisten archivieren (Modul STARFACE-Archviereung) bis auf beispielsweise einen Monat Vorlauf. Das macht das Backup kleiner und reduziert die Zeit für die Wiederherstellung erheblich.
    * Das /etc-Verzeichnis von der alten SSD vorher sichern, wenn z.B. ein DHCP-Server vorhanden war, sucht man danach nicht nach dessen Konfiguration.
    * Bei mir klappte nur die Installation von der DVD, vom USB-Stick ging es nicht (Anlage bootete dann nur mit Stick, siehe http://support.starface.de/for…startet-nur-mit-USB-Stick
    * Bei der Wiederherstellung werden seltsamerweise der Hostname und die Nameserver nicht wiederhergestellt. Damit kann die Anlage sich auch ihre neue Lizenz nicht holen, muss man also nach der Wiederherstellung selbst eintragen.
    * Die Lizenzschlüssel sind nicht Teil des Backups, sondern müssen nach der Wiederherstellung neu eingegeben werden. Danach hat man eine Woche, um sich von Starface die Lizenz dauerhaft freischalten zu lassen.


    Viel Erfolg,
    Andreas Lietz, OrtmannTeam München

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Info, werde ich berücksichtigen. Bis auf eine angepasste /etc/postfix/main.cf muss ich wohl nichts händisch backupen.


    SSD soll heute kommen, ich gehe es dann spätestens am Wochenende an, vielleicht erscheint ja heute/morgen noch die 6.2 dann wäre das ein Aufwasch :)


    --Michael

  • Hallo,


    Operation ist geglückt, habe jetzt endlich ausreichend Platz und muss nicht vor jedem Update zittern.


    Ich werde noch den Hauptspeicher erweitern, 1GB ist doch etwas knapp, dann sollte alles wieder flutschen, eine Rakete wird das System trotzdem nicht :) ... aber ist mehr als ausreichend.


    Jetzt muss ich nur noch klären wieso meine Lizenz nicht aktiviert wird und alles wid gut.


    Beste Grüße aus Würzburg.


    --Michael

  • Gemäß dem Hornbach-Slogan "es gibt immer was zu tun" habe ich meiner Pro v2 noch 2x 2GB verpasst und die Maschine reagiert jetzt wesentlich flotter als vorher. Kosten für den Umbau (2x 2GB, 128GB SSD) ca. 100 EUR, Nutzen unbezahlbar.


    --Michael

  • Ich pinne diesen Thread mal an, das Thema wird in nächster Zeit öfters aufkommen.


    Gemäß dem Hornbach-Slogan "es gibt immer was zu tun" habe ich meiner Pro v2 noch 2x 2GB verpasst und die Maschine reagiert jetzt wesentlich flotter als vorher. Kosten für den Umbau (2x 2GB, 128GB SSD) ca. 100 EUR, Nutzen unbezahlbar.
    --Michael


    Magst du dem Forum vielleicht verraten, was du genau verbaut hast?

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

  • Ich pinne diesen Thread mal an, das Thema wird in nächster Zeit öfters aufkommen.


    Magst du dem Forum vielleicht verraten, was du genau verbaut hast?



    Aber gerne doch:


    SSD: Samsung 850 Pro, 128 GB
    MEM: 2x Kingston KVR667D2N5/2G (gem. Intel D510 Kompatibilitätsempfehlung)


    --Michael

  • Guten Morgen,


    gibt es eine Anleitung zum clonen?
    Ich habe keine Chance die 2,5 GB frei zu bekommen....


    Ich bin auf der Suche nach einer kompletten Anleitung Platte Speicher tauschen. System neu aufsetzen etc. Ich meien ich hätte auch mal eine gesehen, finde aber diese nicht mehr wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!