Meine Kunden tragen jetzt Rufumleitungen in die Yealink-Telefone ein

  • Ohje ...


    In so einem Fall würde ich schlichtweg das Admin-Passwort der Telefone ändern - es macht ja eh kaum Sinn, auch noch dort an den Einstellungen herumzuschrauben. Ähnliche Effekte gibt es auch bei anderen Herstellern - ich hatte sowas vor Kurzem an Snom-Telefonen ... auch dort haben manuelle Zusatzeinträge dafür gesorgt, dass dann nichts mehr richtig funktionierte.

  • Ist geändert... Ich meine nicht das Webinterface vom Telefon, sondern wirklich die Funktionen am Telefon selber!


    Ich war zuletzt irritiert, hab das Starface-Telefonbuch an nem Yealink T48G gesucht, war dann im Telefon-Telefonbuch, da war kein einziger Eintrag... Hab dann eine Taste mit dem Starface-Telefonbuch belegt... Hätte nicht gedacht, dass so etwas primitives nicht verhindert wird... Der Kunde ist dadurch natürlich völlig verwirrt... Ich ehrlich gesagt auch. Wenn man von AGFEO, Auerswald, Avaya, Alcatel, Siemens usw. kommt dann findet man das halt seltsam...


    Am GIGASET R630H PRO an der N510IP Pro scheint man auch nicht auf das Anlagentelefonbuch zu kommen, oder???


    UPDATE: Habe gerade mit dem Support telefoniert: Das mit den Umleitungen kommt in der SF 6.3! :( Das mit dem Ausblenden des lokalen Telefon-Telefonbuches soll ich als Feature-Wunsch einreichen... :(


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

    3 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()


  • Ja - die Crux ist bei den Geräten, dass mit den "Telefonbuch"-Anwahlen immer zunächst "nur" das lokale Telefonbuch der Geräte selbst gemeint ist. In allen Fällen kann man sich aber eben die betreffende Funktion auf eine Taste legen, bzw. natürlich auch am Gigaset (etwas versteckt) aufrufen:


    Gigaset (Beispiel SL610 PRO) -> Menü -> Punkt KONTAKTE (Mitte / unten) -> Netz-Telefonbuch -> Öffentlich -> Suchen ...


    Abgerufen werden dann die Einträge des Starface-Telefonbuches. Funktionieren tut das also schon, nur eben etwas "um die Ecke".


    Das Einlesen der Daten in die Telefonbücher der Telefone macht u.U. wenig Sinn, da diese internen Option zumeist auf relativ wenige Einträge beschränkt sind. Am Gigaset synchronisieren die meisten (unserer) Kunden das i.d.R. mit z.B. den persönlichen Mac-Kontakten (das geht ja ganz einfach mit dem Tool Quicksync von Gigaset) - die Limitierung liegt hier aber m.W. auch bei 500 (?) Einträgen maximal. (seitens Gigaset).


    Eingaben am Telefon:


    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen - da sollte man vermutlich tatsächlich einen Riegel vorschieben. Zunächst sollte es aber reichen, dem Betroffenen einfach klar zu machen, dass die Nutzung mancher Eingaben direkt am Telefon komische Effekte haben können - normalerweise machen das die meisten Nutzer auch lieber über die ja vorhandenen Starface-Funktionalitäten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!