Gigaset Pro MAXWELL 10 - STARFACE-Anbindung

  • @All,


    nachdem mit der aktuellen STARFACE-Version 6.2.0.14 (Released 12.04.2016) das MAXWELL 10 (aktuelle Firmware - 80_1_1.2.20.1 | 03.64A16) auch offiziell unterstützt wird, ergeben sich für mich momentan 2 Fragen. Da Anbindung und Provisionierung augenscheinlich ohne Schwierigkeiten funktionieren, stelle ich mir die Frage, ob hier noch ein Bug vorhanden sein könnte. Generell wird bei diesem Telefon bzw. dieser Konstellation ein externen Anruf initiiert. Wird eine Funktionstaste vom BLF-Typ betätigt oder einfach nur die "11" getippt, wird statt der internen Rufnummer "11" die "+493011" gewählt!? Am Telefon wird der Ruf auch "via EXTERN" gekennzeichnet? - Wie kann mit bzw. an diesem Telefon ein interner Call initiiert werden? Ich finde hierzu leider nirgends eine Dokumentation! Die Funktionstasten wurden übrigens aus der STARFACE korrekt "übergeben". Nur an der Verarbeitung scheint es zu hapern. Bei den vorhandenen DE900IP klappt diese jedoch hervorragend!


    Das zweite "Problem" besteht in der Nutzung des "öffentlichen Telefonbuches". Irgendwie finde ich in diesem Telefon keine Option, darauf zurückgreifen zu können. Unter Einstellungen kann man zwar das entsprechend auswählen, allerdings scheint dies nicht zur Bereitstellung auszureichen. Die Telefonbucheinträge stammen daher momentan entweder von einem Google- oder Exchange-Account. Eigentlich klappt wenigstens das zumindest sehr gut. Es erweist sich allerdings als unbrauchbar, da das hinterlegte kanonische Rufnummernformat nicht richtig verarbeitet wird. Aus +49 (30) 1234567 wird dann im Call ein +491234567 was natürlich zu einem VoIP-Fehler (Code 500) führt. Wäre klasse, wenn mir hier jemand einen brauchbaren Tipp geben könnte.


    Vielen Dank schon einmal vorab!


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!