Ein paar Fragen aus dem täglichen Gebrauch

  • Hallo,


    nachdem wir jetzt eine Weile Starface im Einsatz haben sind ein paar Punkte die zum Teil stören oder wir nicht genau wissen ob wir darauf Einfluss haben.


    1.) - Anrufer wählt eine Nummer in unserem Büro -> sofern im Adressverzeichnis vorhanden wird der Name angezeigt -> wenn keiner ans Telefon geht wird Anruf verpasst signalisiert -> aber in den Anruflisten tauchen jetzt nur noch Nummern auf und keine Namen mehr -> woran kann das liegen?
    2.) - zum Teil höhren wir bei gewählten Nummern kein Rufzeichen und plötzlich ist die Gegenstelle am anderen Ende der Leitung und beide rufen sich erstmal ein paar mal "Hallo" entgegen -> woran kann das liegen?
    3.) - wir setzen Gigaset Tischgeräte ein -> nimmt man den Hörer ab um eine Nummer zu wählen ertönt das Freizeichen -> ist man aber nicht schnell genug mit Nummer suchen erscheint im Display "Bitte Hörer auflegen" -> gibt es eine Einstellung das man dauerhaft Freizeichen hört?


    Hat jemand evtl. eine Tip woran es liegen kann bzw. ob man darauf überhaupt Einflus nehmen kann?

  • 1.) Wenn der Anrufer eine "Rufnummer" wählt, landet diese in der Rufliste des Telefons. Die STARFACE aktualisiert beim Zustandekommen des Gesprächs das Display und kann den Namen anzeigen. Die Rufliste des Telefons ändert sich dadurch aber nicht – wohl aber die Rufliste der STARFACE. Hier empfehle ich deshalb die Rufliste der Anlage und nicht die des Telefons zu verwenden.


    2.) An unterschiedlicher Ringing-Signalisierung. Grundsätzlich ein etwas komplexeres Thema.


    3.) Das müßte ich erst schauen,... nachdem die Gigaset Tischgeräte EOL sind, hab ich das nicht parat. Aber vielleicht weiß das einer der Mitlesenden.

  • Zu 2. gibt es u.U. Lösungsansätze - zumindest, insofern das nicht durch / beim VoIP-Provider verursacht wird. Möglicherweise genügt es, für die Geräte ein "handgestricktes" Telefonprofil einzusetzen um diesem Problem Herr zu werden. Allerdings funktioniert das leider nicht in jedem Fall.


    Versuchen kann man es mal damit:


    starface_001.jpg


    Dieses Telefonprofil manuell anlegen und dann einfach mal testweise bei einem Telefon gegen den vorhandenen Eintrag tauschen. Wenn's nicht geht, einfach zurückwechseln.

  • Der Trick ist in der Tat die Einstellung "progressinband". Allerdings wollte ich das nicht unkommentiert in den Raum stellen, da die Einstellung unter Umständen global im Asterisk gesetzt werden muß und man mit den Werten "yes", "no" und "never" spielen muß. Auch kann es Auswirkungen auf die Klingeltonsignalisierung bei ausgehenden Gesprächen (Richtung Provider) haben und sich für unterschiedliche Telefonmodelle unterschiedlich auswirken.
    Was genau richtig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, da Klingeltöne unterschiedlich signalisiert werden können.

  • Fabian: klar, völlig richtig - deshalb habe ich auch dazugeschrieben "möglicherweise" - ich kenne die Fälle auch, bei denen es trotzdem nicht richtig oder nicht wie beschrieben funktioniert. Aber zumindest ist es das, was man zunächst mal ausprobieren kann, ohne in den Tiefen von Asterisk zu versinken ...


    Es kann sich auch lohnen, mal beim Provider nachzufragen - ich habe den Fall gerade wieder aktuell gehabt, wo das Problem dann genau dort festgemacht werden konnte und - von in dem Fall SEHR bemühten und netten Providersupport auch taggleich behoben wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!