SONOS stummschalten

  • Hallo, zusammen!


    Ich möchte die neben dem Telefon stehenden SONOS-Player bei aktiver Telefonverbindung automatisch stummschalten und bei Verbindungsende genauso automatisch wieder aktivieren.


    Dazu habe ich zwei Fragen:


    1. Wie erstelle ich im Modul eine Liste, über die dem Telefon der nebenstehende SONOS-Player zugewiesen wird?
    2. Wie frage ich ab, ob in einem Telefon eine aktive Verbindung besteht.


    Möglicherweise für den Bescheidwisser simple Fragen, ich bin aber noch ziemlich am Anfang was die Module angeht.


    Viele Grüße, schönen (Feier-)Tag noch!


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PWolters ()

  • Hallo Peter!


    Ich baue derzeit eine Home-Automation mittels Home Assistant, die unterstützen SONOS:
    https://home-assistant.io/components/media_player.sonos/


    Ich setze persönlich auf Kodi mit folgendem Konstrukt:
    SF (Modulhooks: "On all incoming / outgoing calls" -> REST API von Home Assistant -> KODI Wiedergabe pausieren.


    Wiederaufnehmen muss man die Wiedergabe allerdings händisch, zB. über das Home Assistant Webinterface.


    Hoffe dir einen Anstoß gegeben zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerät ()

  • Hallo, zusammen!


    Das Stummschalten an sich ist nicht das Problem, das mache ich mit dem ShellCommand "echo -n "Ruhe im Buero" >/dev/udp/192.168.174.5/55056", womit ein UDP-Paket mit dem Inhalt "Ruhe im Buero" an 192.168.174.5:55056 geschickt wird. Auf 192.168.174.5 läuft ein eibPort 3.0 von Babtec, der dem APPmodule von Babtec sagt, dass die PLAY:3 im Büro stummgeschaltet werden soll.


    Wie aber richte ich im GUI des Moduls eine Liste ein, die die Zuordnung von Telefonapparat zu SONOS-Player herstellt?


    1415.snomd375 - SONOS01
    1115.ylnkt48 - SONOS02


    Wie bekomme ich hinter diese beiden Felder eine Dropdownliste, die automatisch aus der Telefonkonfiguration und SONOS-Umgebung "bestückt" wird?


    Und woher weiß ich, ob an 1115.ylnkt48 gerade ein Gespräch stattfindet?


    Viele Grüße!


    Peter

  • Wieso ruft ihr die URL nicht einfach über den UC Client bei den Events "Aktiver Anruf" bzw. "Anruf beendet" auf?

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!