Nach Update auf 3: Tomcat + Asterisk + PostgreSQL tot

  • Hallo,


    ich hab totale Probleme, nachdem ich gestern Abend ein Update auf Version 3 durchgeführt habe.


    Diverse Dienste funktionieren nicht mehr... Die Telefonie mit unseren 3 Testgeräten ist komplett lahmgelegt!


    Ich kann mit SSH auf den Rechner zugreifen. Daher weiß ich:
    * Tomcat kann starten, liefert aber nur 404-Fehler
    * PostgreSQL schlägt fehl
    * Asterisk schlägt fehl


    Ich habe gestern das Update angestoßen, aber der Prozess hat sehr lange gedauert. Ich hab das HTTP-Fenster geschlossen, als die Datenbank aktualisiert wurde. Bin davon ausgegangen, dass nichts kaputt geht, wenn man nur die Anzeige (HTTP-Fenster) schließt...


    Als ich heute in die Firma kam, war Starface praktisch tot! Ich kann auch nicht mehr auf die URL für das Update zugreifen...



    Ist das ein Problem mit dem Update? Habe ich das Update abgebrochen durch meinen fehlenden Browser??


    Wie kann ich das Update abschließen? Kann man die Daten noch sichern und in eine Neuinstallation einspielen?



    Daniel

  • Hallo Daniel,


    so ein ähnliches Problem hatten wir auch. Wir hatten aber auf ganz neuer Hardware (MSI-Board) versucht die 3er Version aufzuspielen, das dauerte bei der Installation auch schon lange und hinterher lief Tomcat etc. auch nicht. Die 2er ließ sich einwandfrei installieren. Bei uns lag es an der Hardware die einfach nicht unterstützt wurde, aber auch keine Fehler beim booten zeigte.


    Was für Hardware ist denn in eurem Rechner?

    Gruss Torsten

  • Hi,


    das Update an sich läuft auch weiter wenn der Browser geschlossen wird.


    Zitat

    Ich kann auch nicht mehr auf die URL für das Update zugreifen...


    Was bedeutet das genau? Geht die STARFACE-Oberfläche wieder?
    Was ist der momentane Stand?


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Ich nehme alle Schuld auf mich! :)


    Unsere Starface-Installation wurde in eine Pizzaschachtel mit Compact Flash-Slot verschoben. Das bedeutet wir booten von einer CF-Card.


    Das läuft wunderbar, solange man die CF nicht übermäßig füllt. Das Update hat eine Menge Dateien entpackt, was ich vorher nicht bedacht hatte...


    Folge: Der Update-Prozess kam zum Stillstand, das System hing. Nachdem ich die Kiste in der Not neugestartet hatte, lief natürlich nichts mehr.


    Habe es jetzt neu installiert. Läuft wieder 1A! Leider ist die 3er etwas speicherhungriger hinsichtlich Plattenplatz... Wir werden wohl eine etwas größere CF bestellen müssen. Hoffentlich haben wir bald die Testphase geschafft, damit endlich diese vielen kleinen Basteleien aufhören!!



    Daniel

  • Das ist ja beruhigend ;)


    Wir empfehlen mind. 4GB für eine Installation, je nach Anzahl der User natürlich mehr. Vor allem Voicemail-Dateien / -Ansagen brauchen viel Platz...


    Beim Upate werden sehr viele Dateien heruntergeladen und dann entpackt, dass braucht am meisten Platz.


    Darf man Fragen wie groß die CF-Karte deiner "Pizzaschachtel" ist und wie lange das System schon lief?
    Und ISDN passt auch noch in die "Pizzaschachtel" :D ?


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Die CF-Karte ist 2GB groß -- war ja nur so als Frickel/Test-Lösung gedacht...


    Habe aber schon eine 4er "beantragt"... ISDN passt übrigens problemlos rein. Das System hat einen PCI-Slot mit sehr viel Platz drumherum. Dafür kein VGA, keine Tastatur etc.


    War etwas knifflig das System auf der Box zum Laufen zu bekommen, weil ihr die /etc/fstab etwas ungewöhnlich konfiguriert habt. Eigentlich leicht zu fixen, aber wenn man mangels VGA nichts sieht, ist ein Fehler auf Anwendungsebene angenehmer. Mit ein wenig Hilfe und serieller Konsole geht es aber! :)



    Grüße


  • War etwas knifflig das System auf der Box zum Laufen zu bekommen, weil ihr die /etc/fstab etwas ungewöhnlich konfiguriert habt.


    was haben wir denn so ungewoehnliches in der fstab? wuerde das gerne aendern.

    $df # root hat immernoch Platz
    Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
    /dev/ad0a 7984374 7750796 -405170 106% /
    devfs 1 1 0 100% /dev

  • Sorry, habe Martin's Posting erst jetzt entdeckt. Also was ist so ungewöhnlich?


    In der fstab von SF werden die devices über ihre Labels angesprochen.


    Normalerweise hat man ja:

    Code
    /dev/hda1  /boot/
    /dev/hda2  /


    (stark vereinfacht)


    Eure Schreibweise ist natürlich genauso zulässig, aber wenn man die CF per Hand formatiert fehlen natürlich die richtigen Labels (außer man macht sich die Mühe, was ich noch nie getan habe)...


    Es wäre vielleicht überlegenswert auf die weiter verbreitete Variante mit /dev/hdaX umzusteigen, aber solche Frickel-Lösungen sind evtl. gar nicht in eurem Interesse, oder? :)



    Daniel Böhmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!