Welche Ports benötigt der UCC Client ?

  • Hallo,


    bin gerade dabei nach einem Umzug die Firewall des Lancom Routers einzustellen.
    PC Netzwerk und Starface laufen mit getrennten IP Adressen (PC -> 192.168.0.0 Starface 192.168.10.0).
    Grundregel in der Firewall ist DENY-ALL und ich wollte die Ports von PC-Starface und umgekehrt freigeben.


    Folgende Ports sind in beide Richtungen freigegeben
    TCP 80,443,3090,5061,5222,50080,50081
    UDP 123,1902,5060,10000-65535


    Damit sollte ja eigentlich alles abgedeckt sein.
    Jedoch scheitert es beim UCC Client, er kann keine Verbindung aufbauen. Scheinbar reicht Port 5222 alleine nicht aus.
    Benötigt der UCC Client weitere Portfreigaben?

  • Danke für den Hinweis. Im Adminhandbuch zur 6.2 fehlt dieser Port in der Auflistung.
    Aber nur damit funktioniert es auch nicht.
    Ich habe jetzt die Portfreigaben mal so eingestellt das aus dem PC Netzwerk alle Ports in Richtung Starfaceports kommunizieren können und es läuft.


    Also sieht es jetzt wie folgt aus
    PC Net (alle Ports) -> Starface NET (TCP+UDP Ports aus dem Handbuch)
    Starface NET (TCP+UDP Ports aus dem Handbuch) -> PC Net (alle Ports)


    Also scheint noch irgendein anderer Port aus dem Netzwerk auf die Starfaceports zuzugreifen.
    Denn folgende Freigaben funktionieren nicht.
    PC Net (TCP+UDP Ports aus dem Handbuch) -> Starface NET (TCP+UDP Ports aus dem Handbuch)
    Starface NET (TCP+UDP Ports aus dem Handbuch) -> PC Net (TCP+UDP Ports aus dem Handbuch)

  • Möglichkeit habe ich aber die abgelehnten Quellports sind unterschiedlich.
    Zielport ist immer der 5222 an der Starfaceanlage aber Quellport ist z. Bsp. mal 49873, 49652, 49880 oder 56515 usw.

  • Hallo Devil77,


    das mit dem Quellport ist ganz normal, der ist bei den meisten Protokollen random.
    Wichtig ist das hier der Zielport passt und das tut er in deinem Fall ja mit Port 5222.


    Ich tippe darauf das du noch irgendwo nen Knopf in deiner Firewall Konfig hast.
    Welche Firewall setzt du ein?


    Gruß
    Dome

  • Ich glaube ich habe meinen Denkfehler.
    Ich MUSS ANY Port -> 5222 zuweisen und nicht 5222->5222.
    Als Firewall kommt ein Lancom 1781 zum Einsatz.

  • Moin,
    helft mir mal bitte ein wenig auf die Sprünge. Ich habe das Problem, dass Zoiper sich nicht zuverlässig verbindet. Es mag auch am Update von Zoiper liegen. Laut dem Wiki
    https://knowledge.starface.de/…age.action?pageId=6128345
    muss Port 5223 nicht freigegeben werden. Kann es daran liegen, auch wenn es lange in dieser Hinsicht unproblematisch lief, dass ich in meiner Portweiterleitung etwas anderes eintragen muss? Vermutlich dann im oberen Feld und das untere keinesfalls ändern, damit nicht alle Anfragen an der Starface ankommen. "any" werde ich nicht eingeben können. Welchen Bereich tippe ich oben am Besten ein?
    Vielleicht mag man dieses im Wiki ja noch ergänzen.
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Portweiterleitung.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!