Speedport w 724 v Telekom Magenta

  • Hallo,


    ich installiere morgen eine Starface Compact an einem Speedport W724V Typ A.
    Produkt: Magenta Zuhause M all net


    Ich habe leider keine Anleitung gefunden wie ich diesen Router an die Straface anschalten muss.


    Kann mir bitte jemand hier Unterstützung leisten? ist meine erste Anlage =)


    Herzlichen Dank im vorraus!

  • Hallo,


    das könnte schwierig werden, da dieser Router* m.W. den benötigten Port 5060/5061 intern reserviert und damit die Nutzung mit z.B. TK-Anlagen nicht funktioniert. Speedports stellen sich eigentlich so gut wie immer im Zusammenhang mit TK-Anlagen als no-go dar, ein Routertausch ist in der Regel die einzige Option.


    *) Ich habe auch gerade noch mal ein wenig nachgesucht - speziell zu diesem Gerät "Speedport W724V Typ A" gibt es im Netz ähnliche Fragen mit im Grunde immer gleicher Erkenntnis.


    Es ist zu befürchten / sehr wahrscheinlich, dass es damit nicht klappen wird.


    Benötigt wird ein Router, bei dem man die Verwendung der benötigten Ports frei definieren kann, der eine halbwegs brauchbare Firewall usw. mitbringt. Hier gibt es natürlich Lösungen, die aber allesamt jenseits des Preises eines Speedport oder einer Fritzbox liegen.

  • Ich kann mich Ulf nur anschließen.


    Es ist u.U. zu befürchten, dass das nicht funktioniert. Wenn überhaupt, dann sollten aber folgende Dinge bei der Konfiguration beachtet werden:


    Den Router (nachdem er auf Werkseinstellungen gestartet wurde) OHNE Assistent und (ganz wichtig) OHNE Telefonie einrichten. Dann in den Einstellungen (vermutlich System o.ä.) schauen, dass der Easy-Support ausgeschaltet ist.


    Im nächsten Step sollte dann Port 5060 UDP und Port 5061 TCP auf die IP der Starface geleitet werden.


    Ein Stück weit kannst du die Anleitung https://knowledge.starface.de/…Date=1462362079000&api=v2 befolgen. Diese betrifft zwar den Zyxel Router der Telekom, der sich vom Speedport grob unterscheidet. Aber die generellen Wege sind ähnlich: die Ports müssen weitergeleitet werden, Easy-Support muss ausgeschaltet sein.


    Wenn das beachtet ist, kannst du SIP-Trunks bzw. SIP-Konten in der Starface für jede Leitung eintragen.


    Spannend wird es, ob der Port "geöffnet" bleibt. Falls nicht wirst du nach ausgehenden Anrufen für wenige Minuten eingehend erreichbar sein. Danach kommt der Anruf nicht mehr bei dir an. Wenn dem so ist: anderer Router / Firewall / etc., wie von Ulf schon beschrieben.



    Viele Grüße,
    Christopher

    Viele Grüße,
    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!