Erfahrungen Sprachqualität Starface Connect

  • Seid gegrüßt,


    wollte mal in die Runde fragen, ob schon einige über Starface Connect telefonieren und ihre Erfahrungen mit der Sprachqualität.


    Danke schon mal für Rückmeldungen.

  • Hallo zusammen,


    aktuell hat einer meiner Kunden das Problem dass bei Gesprächen über Starface Connect das Gespräch für den Anrufenden "abgehackt" klingt.
    Kann noch jemand von diesem Phänomen berichten?


    Gruß,
    Benedikt

  • Hallo zusammen,


    aktuell hat einer meiner Kunden das Problem dass bei Gesprächen über Starface Connect das Gespräch für den Anrufenden "abgehackt" klingt.
    Kann noch jemand von diesem Phänomen berichten?


    Gruß,
    Benedikt


    Hallo Benedikt,


    Du meinst mit "den Anrufenden" vermutlich grundsätzlich externe Teilnehmer, oder? (ob diese angerufen haben oder angerufen wurden sollte eigentlich unerheblich sein)
    Falls ja: Klingt nach zu wenig Bandbreite im Upload Kanal der Internetleitung. Könnte das sein? ggf. ADSL mit zu dünnem Upload?


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Moin Daniel,


    wir nutzen seit 2 Jahren Starface Connect bei vielen Kunden.
    Grundsätzlich läuft das Produkt auch sehr gut und ich würde es weiter empfehlen.


    @Benedikt: Das kann ich aktuell bestätigen. Ticket ist bereits eröffnet. Seit Montag Gespräche "abgehackt"


    Beste Grüße
    Philipp

  • Moin Philipp,


    danke für dein Feedback. Kann eigentlich auch nur Gutes berichten. Haben schon einige Kunden umgestellt, ohne nennenswerte Komplikationen.
    Was sehr hervorzuheben ist, ist die Verwaltung. Z.B. kann man schnell neue Nummern zubuchen oder etwas anderes anpassen. Auch ein Umzug auf eine andere Server-Lizenz hat schnell funktioniert.


    @Benedikt
    Wir haben aktuell bei 2 Kunden vermehrt Probleme mit schlechter Sprachqualität.
    Die Appliance haben wir testweise getauscht und laut Connect gäbe es aktuell wohl auch Großraum-Störungen.
    Seltsam ist aber, dass wir von unseren anderen Kunden nichts hören.


    Grüße
    Daniel


  • Die Appliance haben wir testweise getauscht und laut Connect gäbe es aktuell wohl auch Großraum-Störungen.
    Seltsam ist aber, dass wir von unseren anderen Kunden nichts hören.


    Es gab in der Vergangenheit schon mal Situation das Downloads von bestimmten Internetanbieteren bei Starface langsam waren.
    Evtl. gibt es hier ein ähnlichen Problem das ein peering nicht ordentlich läuft.


    Haben die "Problemanschlüsse" zufällig den gleichen Internetprovider?

  • Hallo Benedikt,


    Du meinst mit "den Anrufenden" vermutlich grundsätzlich externe Teilnehmer, oder? (ob diese angerufen haben oder angerufen wurden sollte eigentlich unerheblich sein)
    Falls ja: Klingt nach zu wenig Bandbreite im Upload Kanal der Internetleitung. Könnte das sein? ggf. ADSL mit zu dünnem Upload?


    Gruß
    Andreas


    Hallo Andreas,


    ja, dies betrifft nahezu 80% der externen Teilnehmer (egal ob Festnetz oder Mobilfunk) verschiedener Provider.
    Da die Gespräche in beide Richtungen abgehakt klingen, gehe ich nicht von zu dünner Bandbreite aus (100Mbit/s Up - 50 Mbit/s Down) sollten ausreichen.


    Gruß,
    Benedikt



  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Ticket ist mittlerweile auch schon eröffnet - gibt es bei dir schon etwas neues?
    Ich denke nicht dass ich irgend eine Möglichkeit habe das Problem selbst zu lösen.. ich bin hier wohl auf den STARFACE Support angewiesen.


    Gruß,
    Benedikt

  • Moin zusammen,


    bei uns gibt es noch keine Verbesserung.


    Anlagentypen sind alle betroffen: on-premise, VM, Cloud
    Da von 4 bis 40 Benutzer alles dabei ist und die Konfigurationen teilweise dementsprechend minimalistisch sind, tippe ich nicht unbedingt auf ein "Hardware"-Problem.


    Aber ja, wir sind zu 100% auf Starface angewiesen.


    Viele Grüße
    Philipp

  • Moin moin,


    Die Betroffenen sind bei verschiedenen Anbietern (Plusnet, Telekom, DTS). Einer Rückmeldung von Support nach, seien wohl Anschlüsse von Telekom aktuell problematisch.
    Schwierig macht es die Sache, weil nicht immer konstant alle Gespräche schlecht sind. Gestern hatte ich z.B. mit einem Kunden Kontakt, da waren periodische Aussetzer. (paar Sekunden gut, paar Sekunden abgehakt und das gefühlt im gleichen Wechsel). Er hat mich aber wohl gut verstanden.
    Es sind auch nicht immer alle Kunden gleich stark betroffen.
    Wir werden bei einem schweren Fall nun testweise eine andere SIP-Leitung testen, um weiter einzugrenzen.


    Salue

  • Bei uns ist es seit heute deutlich besser, evtl. sogar komplett behoben.
    Alle Kunden mit denen ich gesprochen habe, waren auch positiv gestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!