Erneut Probleme mit 1&1 SIP

  • Leider passt keiner der bereits existenten Forenbeiträge auf mein Problem, daher poste ich mal einen neuen.


    Ich habe eine Starface in VM unter VMware ESXi 6 laufen, welche sich nun endlich bei 1&1 anmelden kann.
    Ich habe allerdings 10 Rufnummern bei 1&1, wodurch scheinbar eingehende Anrufe nicht korrekt zugeordnet werden, wenn ich jede als Einzelrufnummer anlege. Es wird dann beispielsweise in der Leitung für Rufnummer x-5 "gesucht", wenn ein Anruf auf x-8 eingeht. Ich vermute, dass dies irgendwie damit zutun hat, dass für alle Rufnummern die gleichen Server zuständig sind, und die Starface daher die Zuordnung nicht geregelt bekommt?
    Leitungsübergreifende Rufnummernerkennung ist bei allen Leitungen aktiv, jedoch ohne Funktion. Wenn ich bei einer Leitung (in diesem Fall die x-5) einen Rufnummernblock definiere, welcher x-8 enthält, und bei der Leitung x-8 eine Pseudorufnummer hinterlege (nur, damit der Login bei 1&1 funktioniert), leitet die Starface die Anrufe an die korrekte Rufnummer. Dies funktioniert aber nicht dauerhaft, da die eingehenden Rufe scheinbar zufällig auf irgendeiner Leitung ankommen. Dadurch landen nun einfach alle eingehenden Anrufe auf dem Abwurfplatz.


    Weiterhin habe ich das Problem, dass grundsätzlich morgens, wenn ich raustelefoniere, auf der Leitung kein Ton (in beiden Richtungen) kommt, sobald der Anruf angenommen wird. Hier hilft ein Neustart der SF-Dienste, aber das ist ja auch kein Zustand.
    Außerdem identifiziert sich die Starface mit einer falschen Rufnummer beim angerufenen (nicht die, die zugeordnet wurde). Hierzu gibt es einen anderen Foreneintrag, der aber auch keine Lösung aufweist.


    Auch: Wenn ich einen eingehenden Anruf verpasse, diese Rufnummer direkt zurückrufe, stellt die Starface ein (0049+MEINE ORTSVORWAHL) davor. Ist natürlich suboptimal, da dies nun doppelt in der (dadurch nicht-existenten) Rufnummer steht, und ein Rückruf somit unmöglich ist.


    Zur Konfiguration der Starface:

    • Routing: Leitung+COR
    • Routing bei Nichterreichbarkeit: Abwurfplatz (10)
    • Leitungsconfig (gilt für alle): 1&1 Profil, angepasst an die jew. Rufnummern, Leitungsübergreifende Nummernerkennung aktiv, Rufnummernformat RFC3261
    • Fritzbox mit Portfreigaben korrekt konfiguriert


    Ich überlege, die VM einfach mal neu zu installieren, da ich nun seit Wochen daran sitze. Oder gibt es da einen "einfachen" Fehler, den ich übersehe, der die Probleme erklärt?



    Danke & Gruß, Florian

  • Leider treten absolut die gleichen Probleme in einer frischen VM (auch VM-Version) auf.... Niemand, der 'ne Idee hat?


    Die Konsole zeigt beim Anruf der Nummer x-9 an:

    Einmal editiert, zuletzt von APFR () aus folgendem Grund: Asterisk Log

  • Ist das hier eher ein Support-Forum, oder eine Community? Im Falle des ersteren bin ich ein wenig enttäuscht, dass innerhalb einer Woche nicht eine einzige Antwort kommt :confused: Was würde ich denn machen, wenn ein Kunde die Anlage von mir kauft, ich sie einrichte, und niemand supportet?
    Gruß

  • Ist das hier eher ein Support-Forum, oder eine Community? ... Was würde ich denn machen, wenn ein Kunde die Anlage von mir kauft, ich sie einrichte, und niemand supportet?


    Wenn ein Kunde die Anlage von dir kauft, solltest Du rudimentär in der Lage sein, diese zu supporten.
    Für die komplexen Fälle steht einem STARFACE Partner der STARFACE Support telefonisch, per Email und auch remote zur Seite. Du könntest dich also mit einem konkreten Fall an die Kollegen aus dem Support wenden.


    Hier im Forum unterstützen sich Endkunden und Partner gegenseitig. Gelegentlich gibt es auch Unterstützung von STARFACE Mitarbeitern. Das Forum ist kostenlos und entsprechend gibt es keinen Anspruch auf Hilfestellung. Dafür ist der kostenpflichtige Support vorgesehen.

  • OK. Ich habe das Problem nicht lösen können, es liegt wohl an 1&1: Nach einem Wechsel zu sipgate trunking funktioniert alles ohne Probleme.


    Tipp, falls jemand das gleiche Problem hat: Da 1&1 die Rufnummern nicht vorzeitig portieren lässt, können diese auch "einfach" auf eine (z.B. sipgate-) Nummer umgeleitet werden. Da 1&1 kein "Clip No-Screening" unterstützt, wird die Rufnummer des Anrufers im "var_to" Tag übertragen, aber auf dem Telefon steht die angerufene 1&1 - Nummer. Über folgende manuelle Leitungskonfiguration lässt sich das ändern:


    Dann lediglich noch für alle Rufnummern, die bei 1&1 liegen, folgenden Eintrag erstellen:

    Zitat


    [00494012345678-incoming-manuell]
    exten => _X.,1,Goto(incoming,${EXTEN},1)
    exten => _+X.,1,Goto(incoming,${EXTEN},1)


    Bei mir funktioniert es damit wunderbar. Die Rufnummern habe ich dann einfach bei der sipgate-Leitung zusätzlich als "Rufnummernblock" eingetragen, so können sie in der SF verwaltet werden.


    Einziges Problem derzeit: Eingehende Anrufe werden im Format 49123456789 angezeigt. Wenn man diese Rufnummer direkt zurückruft, setzt die SF automatisch ein 49xxx (49+Ortsvorwahl) davor, wodurch die Nummer dann 49123449123456789 wird - woran kann das liegen?

  • Moin,
    wegen der fehlenden 00 gucke mal hier, es wird eine Lösung gesucht:
    http://support.starface.de/for…it-0049-oder-49-angezeigt


    Bei 1&1 erziele ich in der Leitungskonfiguration mit folgenden Codes die besten Ergebnisse (dies Codes werden laut 1&1-Supportseite unterstütz und würde auch der Homeserver automatisch wählen):


    alaw,ulaw,g726


    https://hilfe-center.1und1.de/…d1-telefonie-a788167.html
    Leider werden bei einem Update die Codecs wieder umgestellt. Mal muss sich anscheinend alles notieren oder nach einem Update eine Sicherung einspielen. Wäre natürlich schön, wenn die vorkonfigurierte Leitung für 1&1 die von 1&1 vorgegebenen Codecs verwenden würde, da anscheinend der Codec 722, wenn er dann gewählt wird, zu Fehlverhalten führt (z.B. fehlendes Freizeichen).


    Wegen der fehlenden Gesprächszeit kannst du vielleicht mal bei den Servereinstellungen gucken, ob hier "Hinter NAT" gewählt ist, zudem muss es bei den Endgeräten unter Erweitert gewählt werden, wenn sich diese nicht im selben Netzwerk befinden, bzw. abgewählt werden, wenn sich diese im selben Netzwerk befinden. Meiner Erfahrung nach fehlen exakt die ersten 25 Sekunden des Gespräches, wenn NAT falsch gesetzt ist.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Leider werden bei einem Update die Codecs wieder umgestellt. Mal muss sich anscheinend alles notieren oder nach einem Update eine Sicherung einspielen. Wäre natürlich schön, wenn die vorkonfigurierte Leitung für 1&1 die von 1&1 vorgegebenen Codecs verwenden würde, da anscheinend der Codec 722, wenn er dann gewählt wird, zu Fehlverhalten führt (z.B. fehlendes Freizeichen).


    Hallo Andreas,


    lege Dir mal eine Kopie / eigenes Profil für 1&1 an - das wird dann beim Update eigentlich nicht verändert oder überschrieben - Deine manuellen Änderungen bleiben erhalten. Sonstige, selbst angelegte Profile gehen beim Update auch nicht verloren ...


    Zumindest diese Problematik ist leicht zu lösen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!