Zeitgesteuerter Neustart der Starface

  • Hallo,


    weiß jemand eine Möglichkeit, einen Neustart der Starface zeitgesteuert (z.B. nachts) ausführen zu lassen?


    Gruss, Hansjörg

  • Hallo slu,


    der Neustart soll einfach nachts oder zu einer festgelegten Uhrzeit ausgeführt werden, da man dann den normalen Betrieb nicht stört.
    Wie könnte ich einen Cronjob einrichten?


    Gruss, Hansjörg

  • Hallo asterisk


    Du könntest ein einfaches Modul erstellen, welches mithilfe eines Timers dann einfach einen Console Befehl (reboot) Absetzt.


    Wie weit der Consolen Reboot sich mit der Starface Verträgt kann ich dir jedoch nicht sagen. Ich habe das schon öfters benötigt, wenn ich mein Webinterface gekillt habe, und hatte eigentlich nie Nebenwirkungen.


    Wir haben ausserdem ein solches Modul, welches den "Soft Reboot" ausführt, wie wenn man den Neustart Knopf im Webinterface drückt.


    Dieses Modul ist jedoch derzeit noch nicht Freigegeben. Aber könnte dir das Modul für "Testzwecke" zusenden, wenn du willst. Schreibe mir einfach eine Nachricht.


    MfG


    Fabian

  • ...aber aus was für einem Grund möchte man neu starten?


    Was schadet's denn?
    Es gibt's immer wieder, dass Hardware/Software nach längeren Betriebszeiten (zb. Mehrere Monate) plötzlich Probleme entwickeln oder komische Phänomene auftauchen, welche dann mit einem Neustart verschwinden.


    Es gibt's selten auch bei der Stafacel, dass am Morgen Meldung über Gesprächsprobleme etc. reinkommen, und das erste was wir dann machen ist natürlich die Anlage Neu starten, und in vielen Fällen geht's dann wieder.


    MfG


    Fabian.

  • Was schadet's denn?


    Vielleicht lässt sich bei Hansjörg das Problem lösen was den Neustart erzwingt?



    Es gibt's immer wieder, dass Hardware/Software nach längeren Betriebszeiten (zb. Mehrere Monate) plötzlich Probleme entwickeln oder komische Phänomene auftauchen, welche dann mit einem Neustart verschwinden.


    Ich bin ja immer der Meinung so etwas zu untersuchen bevor man den Neustart erzwingt (auch wenn es in manchen Fälle nur kurz möglich ist).


    "Schaden" würde ich es nicht nennen aber:
    * Fax kommt gerade rein
    * Backup läuft
    * Gespräch läuft (bei uns immer der Fall weil Weltweit unterwegs)
    * ...


    Unsere Starface startet nur nach einem Update neu, danach läuft sie durch.

  • Ich bin auch der Meinung, dass man erst die Gründe für Probleme suchen muss, und diese beseitigt.


    Dennoch hat asterisk nicht ganz Unrecht. Unsere Starface läuft super-stabil. Dennoch gibt es ein Thema: Nach ca. 7 Wochen hört die Datensicherung auf zu laufen. Keine Fehlermeldung, läuft einfach nicht mehr. Nach einem Neustart ist der Spuk vorbei. Was für einen Fehler soll man bei der Datensicherung suchen? das ist eine interne Funktion.


    Also: jede Nacht neustarten, das ist etwas viel. Einmal im Monat würde ich schon für sehr sinnvoll halten.

  • Hallo,


    was ist denn aus dem Modul geworden?
    Ich betreue etliche Anlagen inkl. meiner eigenen und würde diese größtenteils gerne auch einmal nachts neustarten. Leider hängen einige Anlagen gelegentlich und der Benutzer bemerkt dies erst zu spät. Manchmal auch nur einige Funktionen eingeschränkt (Rausrufen geht, Rein nicht). Im Modulstore konnte ich leide nichts finden.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!