Modul via Taste aktiviren

  • Hallo


    Gibt es eine Möglichkeit ein Modul via Taste auf dem Telefon zu aktivieren?
    Evtl. gibt es einen "Umweg" zB eine Nummer wählen (optional mit anschliessendem Tastencode, als sicherheit) und das Modul merkt das, oder eine Dummy-Gruppe umleiten und das Modul merkt das.


    Vielen Dank im Voraus und Grüsse


    Iwan

    3 Mal editiert, zuletzt von iwan ()

  • Ob er vielleicht mein, dass das Modul auf Klick ausgeführt werden soll?
    Auch das geht - mit eigenen Modulen. Einfach im Modul-Creator einen Life-Cycle Entrypoint setzen.


    modsf.jpg

    Viele Grüße,
    Christopher


  • Hallo


    Wie ich verstanden habe, muss der jeweilige Benutzer dann auch die Rechte haben das Modul zu bearbeiten?
    Und dich möchte eigentlich via Taste ein Modul resp. eine Funktion ausführen und nicht das Modul aktivieren.


    Iwan

    Einmal editiert, zuletzt von iwan ()

  • Ob er vielleicht mein, dass das Modul auf Klick ausgeführt werden soll?
    Auch das geht - mit eigenen Modulen. Einfach im Modul-Creator einen Life-Cycle Entrypoint setzen.


    modsf.jpg


    Hallo


    Ja das wärs eigentlich, einfach nicht via Weboberfläche oder UCC Client sondern via Telefon.


    Iwan

  • Ich hab ejetzt ein bisschen getested.


    Mit einem Call Processing Modul welches die die gewählte nummer auslist:
    bsp:


    if *1 then
    ach das...
    else
    mach nichts


    Das ist ja schon mal nicht schlecht nur habe ich so keinen Status.
    Kann ich das Modul so einstellen, dass es nicht auf einen Anruf (call Processing) reagiert sondern zB auf das aktivieren einer Umleitung?


    Grüsse
    Iwan

  • Jetzt habe ich es, wenn ich das Modul auf call processing always stelle, dann kriege ich auch die Umleitungen mit.
    Da dies aber eine 4 Stellige Nummer ist, welche wie ich das sehe pro Taste / Telefon eine andere ist, muss sich einfach jeweils den Umleitungsstatus der jeweiligen Gruppe abfragen.
    Dann passt es.


    Grüsse
    Iwan

  • Mit den Lifecycle-Entrypoints müsstest du dein Ziel eigentlich erreichen.


    Du musst halt zwei Funktionsebenen anlegen (unter Development bei Functions) und diese z.B. "_aktivieren" und "_deaktivieren" benennen. Dann kannst du bei den Lifecycle-Entrypoints einstellen dass "_aktivieren" ausgeführt werden soll, sobald das Modul aktiviert wird und optional "_deaktivieren" ausgeführt werden soll, wenn das Modul deaktiviert wird. Jetzt kannst du dem Benutzer die Funktionstaste "Modul aktivieren" für diese Modulinstanz zuweisen und diese damit in die Weboberfläche in den UCC-Client und auch auf das Telefon senden. Aktiviert der Benutzer das Modul jetzt (z.B. eine eigene Form einer Zeitgesteuerten Umleitung oder was auch immer du unter den Bereich "_aktivieren" jetzt einprogrammierst) dann leuchtet das Lämpchen (da das Modul aktiv ist). Deaktiviert er es (wird "_deaktivieren" ausgeführt) und anschließend geht das Lämpchen aus.
    Damit sparst du dir Umwege irgendwelche Umleitungen oder ausgehenden Anrufe abfangen zu müssen.


    Du musst übrigens nicht das Recht geben "Module zu administrieren". Es reicht unter "Tasten" das Recht "Module aktivieren" einzuräumen. Damit kann ein Modul nur ein und ausgeschaltet - nicht jedoch verändert werden. Das sollte deine Lösung sein.

    Viele Grüße,
    Christopher

  • Hallo nochmals Iwan


    Der von Christopher beschriebene weg ist eine sehr gute Idee.


    Alternativ könntest du dem Modul auch einen Entrypoint vom Typ "Service EntryPoint ==> Type Instance" erstellen.


    Damit kannst du der Modulinstanz ganz normal eine Interne/Externe Rufnummer zuweisen, welche keinerlei zusätzl. Rechte benötigt.


    Somit kannst du einfach eine Funktionstaste mit einer Direktwahl erstellen, welches dann diese Nummer enthält.


    Dann musst du einfach Modulintern noch feststellen, ob das Modul im Moment aktiviert/deaktiviert ist. Am einfachsten zu lösen via eines Flags (In den Komponenten im Expert Mode unter ==> Variables ==> SetVariable && GetVariable)


    Einfach eine SetVariable('INSTANCE','FLAG_AKTIV' , true/false) zum setzen des Flags oder mit GetVariable('Instance', FLAG_AKTIV') ==> if _value == true/false


    MfG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!