STARFACE 6.3 UCC Client für Windows - Release v6.3.0.24

  • Hallo Wolfgang,


    beim neuen UCC Client für Windows kommt auf dem Terminalserver (Windows 2008 R2) wenn man die Skin StarfceLight auswählt bzw. beim Start vom Client wenn diese Skin gesetzt ist, folgende Fehlermeldung, nach der der Client auch abstürzt:


    ************** Ausnahmetext **************
    System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei DevExpress.XtraEditors.ButtonPanel.BaseButtonSkinPainter.GetSkinButtonImages()
    bei DevExpress.XtraEditors.ButtonPanel.BaseButtonSkinPainter.GetGlyphs(IBaseButton Button)
    bei DevExpress.XtraEditors.ButtonPanel.BaseButtonInfo.GetImage(BaseButtonPainter painter, IBaseButton Button)
    bei DevExpress.XtraEditors.ButtonPanel.BaseButtonInfo.UpdateActualImage(BaseButtonPainter painter)
    bei DevExpress.XtraEditors.ButtonPanel.BaseButtonInfo.CalcMinSize(Graphics g, BaseButtonPainter painter)
    bei DevExpress.XtraEditors.ButtonPanel.BaseButtonsPanelViewInfo.CalcMinSize(Graphics g)
    bei DevExpress.XtraBars.Docking.Helpers.DockLayout.GetMinButtonPanelSize()
    bei DevExpress.XtraBars.Docking.Helpers.DockLayout.GetMinButtonPanelHeight()
    bei DevExpress.XtraBars.Docking.Helpers.DockLayout.get_MinSize()
    bei DevExpress.XtraBars.Docking.Helpers.NestedDockZone.DockingPointerMap.Reset()
    bei DevExpress.XtraBars.Docking.Helpers.DockLayout.CalcDockZonesStandard(DockingStyle dock)
    bei DevExpress.XtraBars.Docking.Helpers.DockLayout.DevExpress.XtraBars.Docking.Helpers.IDockZonesOwner.CalcDockZones(DockingStyle dock)
    bei DevExpress.XtraBars.Docking.Helpers.DockLayoutUtils.CalcLayoutDockZones(IDockZonesOwner owner, IDockZonesOwner parent)
    bei DevExpress.XtraBars.Docking.Helpers.DockLayout.CalcDockZones()
    bei DevExpress.XtraBars.Docking.Helpers.DockLayout.CalcViewInfo()
    bei DevExpress.XtraBars.Docking.Helpers.DockLayout.LayoutChangedCore()
    bei DevExpress.XtraBars.Docking.Helpers.DockLayout.Panel_OnResize()
    bei DevExpress.XtraBars.Docking.DockPanel.OnResize(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.OnSizeChanged(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, Int32 clientWidth, Int32 clientHeight)
    bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds()
    bei System.Windows.Forms.Control.WmWindowPosChanged(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
    bei DevExpress.XtraBars.Docking.ZIndexControl.WndProc(Message& m)
    bei DevExpress.XtraBars.Docking.DockPanel.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

  • Hallo Wolfgang,


    beim neuen UCC Client für Windows kommt auf dem Terminalserver (Windows 2008 R2) wenn man die Skin StarfceLight auswählt bzw. beim Start vom Client wenn diese Skin gesetzt ist, folgende Fehlermeldung, nach der der Client auch abstürzt:


    Kann ich nicht bestätigen. Habe gestern ebenfalls auf den UCC-Client 6.3.0.24 geupdated und sowohl Server wie auch Client-Rechner und UCC-Clients mehrere male neu gestartet und diese Meldung nie erhalten.


    Von welcher "Quelle" hast Du denn den Client ?


    Hatte am Anfang Probleme bei der Installation mit der Single-Language-Version aus dem Wiki; diese hat immer gemeckert, dass sie sich nicht installieren lässt, da sie Win7 32-bit oder höher verlangt und das auf Win10-Rechner. Mit der AddOn-Version aus dem Webinterface hat es dann funktioniert.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo Wolfgang,


    beim neuen UCC Client für Windows kommt auf dem Terminalserver (Windows 2008 R2) wenn man die Skin StarfceLight auswählt bzw. beim Start vom Client wenn diese Skin gesetzt ist, folgende Fehlermeldung, nach der der Client auch abstürzt:


    Kannst Du das so eingrenzen?


    -> Light Skin bringt den Fehler
    -> Dark Skin ist ok ?


    Die Konfiguration liegt im Pfad c:\Users\<windows benutzername>\AppData\Roaming\STARFACE GmbH\UccClient\


    Verschwindet das Problem, wenn Du die Dateien panelContent.xml und panelLayout.xml einmal umbennenst oder irgendwohin verschiebst?


    Verschwindet das Problem, wenn Du in der Datei user.config im XML Element
    <Props PropertyName="SkinName" PropertyType="System.String" PropertyValue="StarfaceDark" IsUsingDefault="False" />


    den PropertyValue auf StarfaceDark setzt?



    Gruß Wolfgang


  • Hatte am Anfang Probleme bei der Installation mit der Single-Language-Version aus dem Wiki; diese hat immer gemeckert, dass sie sich nicht installieren lässt, da sie Win7 32-bit oder höher verlangt und das auf Win10-Rechner. Mit der AddOn-Version aus dem Webinterface hat es dann funktioniert.


    Hallo Thomas,


    Hier ist evtl. eine Verwirrung:
    - Der 32bit Installer x86 ist für ein 32bit Windows
    - Der 64bit Installer x64 ist für ein 64bit Windows (auch wenn ein 32bit Outlook installiert ist)


    Aber in beiden Fällen ist der Client selbst 32bit. Der einzige Unterschied liegt in der TAPI (die ist ggf. tatsächlich 64bit) und in den Druckertreibern.


    Gruß Wolfgang


  • Hallo Wolfgang


    Wenn's mir recht ist, steht aber bei den Downloadvarianten im Wiki nirgendwo etwas von 32- oder 64bit, sondern nur ob single- oder multi-Language.
    -->v6.3.0.24 (32- und 64 bit / einsprachig)


    Die Fehlermeldung, welche die Installationsroutine aber gebracht hat lautete Win7 32bit oder höher

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo Wolfgang


    Wenn's mir recht ist, steht aber bei den Downloadvarianten im Wiki nirgendwo etwas von 32- oder 64bit, sondern nur ob single- oder multi-Language.
    -->v6.3.0.24 (32- und 64 bit / einsprachig)


    Die Fehlermeldung, welche die Installationsroutine aber gebracht hat lautete Win7 32bit oder höher


    Beide Zip-Pakete (single und multi Language) enthalten die jeweiligen MSIs in 32-bit und 64-bit.


    Der Entscheidungsbaum ist:


    - Rundum Sorglos Paket -> nimm die Exe
    - Verteilung via Active Directory / GPO -> nimm ein Single Language MSI
    - Andere Verteilung -> nimm ein Multi Language MSI


    Bei den MSIs gilt dann:
    - Windows 32 bit -> MultiLanguageMsi\STARFACE_UCC_Client_for_32bit_Windows_v6.4.0.8.msi (oder ein passendes 32bit single language MSI)
    - Windows 64 bit -> MultiLanguageMsi\STARFACE_UCC_Client_for_64bit_Windows_v6.4.0.8.msi (oder ein passendes 64bit single language MSI)



    Die Sprache bezieht sich hier nur auf das MSI selbst, der Client ist auf jeden Fall Deutsch und English vollständig lokalisiert, weitere Sprachen sind partiell übersetzt enthalten.



    Wenn Du ein 64 bit MSI auf einem 32 bit Windows ausführst, verweigert dies schon der Windows Installer selbst.
    Wenn Du ein 32 bit MSI auf einem 64 bit Windows ausführst, kommt die von Dir erwähtne Fehlermeldung: Win7 32bit oder höher. Du hast aber Win 10 64 bit.


    Gruß Wolfgang

  • dann mea culpa; da hab ich dann wohl nur auf die Sprache geschaut.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo Wolfgang,


    leider komme ich erste jetzt dazu hierauf zu antworten. Wir hatten damals einfach die aktuelle Version ausgelassen. Nun tritt es aber auch in der jetzigen Version 6.4.2.81 auf. Ein Verschieben oder Umbennenen der beiden Dateien bringt nichts. Auch das Ändern der Skin in der user-config in StarfaceDark bringt nichts.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich vermute, dass bei der Installation im Programmverzeichnis unter "c:\Program Files\STARFACE\UC Client\skins" irgendwelche Dateien fehlen. Vergleiche das doch bitte mal mit einer funktionierenden Installation.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe nun nochmals die 6.4.2.81 auf dem TS installiert und die Dateien mit meinem lokalen Rechner verglichen. Die Dateien waren alle da und der Client funktionierte! Dies habe ich getan, bevor ich, so wie es der Client will, den Server neugestartet habe. Danach fehlten in einigen Ordnern Dateien, manche waren komplett leer. Beispiele: DXBArs , Dial, DXCommons.


    Ich habe die Dateien dann reinkopiert und nun scheint es zu funktionieren, auch wenn die Docks alle leer sind un man diese zuerst schließen muss und neu anheften muss. Warum löscht die Anwendung nach dem Neustart die Dateien?


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    die Anwendung löscht die Dateien nicht. Ich kann das Problem bislang nicht reproduzieren, es tritt meines Wissens auch nur sehr vereinzelt auf. Wenn (insbesondere auf einem Terminal Server) die Anwendung noch von anderen Benutzern geladen ist, kann der Windows Installer die Dateien beim Update nicht löschen und merkt sich das Löschen und und Überschreiben für den Neustart von Windows vor.



    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!