Starface-Logo verschwunden

  • Hallo,


    wir setzen die aktuelle Software 6.3.019 ein. Seit dem vorletzten Update sind auf den Snom 370 die Starface-Logos verschwunden. Es wird nur noch der Name angezeigt. Kann man sich das Logo irgendwo neu downloaden oder gibt es einen Fix für das Problem?


    VG
    Alex

  • Die meisten derartigen Probleme lassen sich beheben, indem die Telefone einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Die Autoprovisionierung kümmert sich dann um den Rest.


    Bei den snoms ist nur zu beachten, dass im Adminbereich/Telefone die Geräte für die erneute Provisionierung freigeschaltet werden müssen.

  • Die meisten derartigen Probleme lassen sich beheben, indem die Telefone einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Die Autoprovisionierung kümmert sich dann um den Rest.


    Bei den snoms ist nur zu beachten, dass im Adminbereich/Telefone die Geräte für die erneute Provisionierung freigeschaltet werden müssen.


    Hallo Fabian,


    vielen Dank für Deine Rückantwort. Die Idee mit der Werkseinstellung habe ich bereits im Vorfeld ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Hast Du noch einen anderen Vorschlag?


    VG
    Alex

  • Hallo,


    auch wir haben die gleiche Herausforderung:
    - Logo nach dem Update an die alt bekannte Stelle zuück kopiert
    - Telefone verlieren dann das Starface Logo, akzeptieren aber das neue nicht mehr.


    Gruß Jens


    Hallo Fabian,


    vielen Dank für Deine Rückantwort. Die Idee mit der Werkseinstellung habe ich bereits im Vorfeld ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Hast Du noch einen anderen Vorschlag?


    VG
    Alex

  • Nur um sicherzugehen: Ihr habt einen Werksreset gemacht – nicht nur das Telefon neu gestartet? Denn das funktioniert oft aufgrund des gleichen Logo-Dateinamens nicht. Ein Werksreset sollte aber in jedem Fall funktionieren.

  • Nur um sicherzugehen: Ihr habt einen Werksreset gemacht – nicht nur das Telefon neu gestartet? Denn das funktioniert oft aufgrund des gleichen Logo-Dateinamens nicht. Ein Werksreset sollte aber in jedem Fall funktionieren.


    Ja, kompletter Werksreset!

  • Hallo,


    ich schalte mich hier ein, weil ich das Problem auch gerade habe. Setze ich die URL im Telefon von Hand, dann erscheint das Logo wieder.


    Weboberfläche des Snom370 -> Identität 1 -> XML Ruhebildschirm URL: "http://<IP-der-Starface>:50080/xmlInterface/idlescreen/idlescreen"


    Laut Starface soll dass Telefon: "Snom370" nicht mehr supportet werden, was aber noch lange kein Grund dafür ist, das Profil für die Provisionierung zu verändern. Es funktionierte vor dem letzten Update einwandfrei. Das bedeutet, dass die URL aus dem Profil genommen wurde. Die Firmware des Telefons ist auch schon seit Urzeiten nicht mehr verändert worden. Was soll dann diese Veränderung?


    Ich hätte gern einen Weg, meinetwegen auch mit Eingriffen in die Datenbank, der mich selbst die von Starface eingebauten Fehler in dem Profil beheben lässt. Noch besser wäre ein Weg, auf dem ich eigene Profile entwickeln kann.


    Dieses Thema ist für mich sehr unangenehm, weil mein Kunde gerade eine relativ große Installation mit ca. 70 dieser Endgeräte von uns gekauft hat und nun das anfangs von uns angepasste Logo einfach nicht mehr erscheint. Wie soll ich das jetzt rechtfertigen?


    Gruß
    Clas


  • Habe das selbe Problem seit 6.3 und ist in 6.4 BETA auch noch so. URL für den Ruhebildschirm fehlt. Wieso ???


    Kann das nicht nachvollziehen, warum das ausgebaut wurde. Kann meiner Meinung nach mit der Abkündigung nicht durch Snom nichts zu tun haben, denn sonst dürfte konsequenterweise das Telefon auch nicht mehr autoprovisioniert werden.


    Ich erwarte, dass das Telefon durch die STARFACE auch weiterhin auf dem Stand der zuletzt ausgelieferten Firmware unterstützt wird. Es sei denn, es kommt die Situation dass neuere Versions-Stände der STARFACE dies aus technischen Gründen nicht mehr ermöglichen.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo zusammen,
    ich wurde gerade auf die hier angesprochene Thematik aufmerksam gemacht.
    Wie hier schon korrekt angemerkt wurde, hat Snom die alte 3er Reihe abgekündigt. Dazu gab es (ähnlich wie es bei Gigaset mit den DE-Geräten lief) eine letzte Firmware, die (wenn ich mich recht entsinne) verschiedene Sicherheitslücken geschlossen und einige Bugs behoben hat.
    Wie das in der Softwareentwicklung nunmal leider öfter der Fall ist, treten neue Fehler auf, wo andere behoben wurden.


    Mit dieser Firmware kam es zu einigen Problemen mit den sog. Overlays im Idlescreen. Also den Elementen, die über dem Hintergrundbild angezeigt werden.
    Da wir die von Snom empfohlene, letzte Firmware einsetzen wollen mussten wir leider den Idle-Screen wie wir ihn alle kannten deaktivieren.


    Ich persönlich würde davon abraten, jetzt auf eine alte Firmware wechseln zu wollen und die Config-Dateien zu manipulieren.
    Den Snoms wird neben den einfachen Einstellungen eine Menge an Versionsbezogenen "Features" provisioniert. Hierbei handelt es sich unter anderem um die Menüs und die Spracheinstellungen.


    Tut mir leid, dass dies für einige unserer Kunden schlechte Nachrichten sind.


    Viele Grüße,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!