Probleme wärend Betrieb (Anlage verliert Verbindung zu Telefonen)

  • Hallo Zusammen,
    ich habe z.Z ein Problem mit einer kürzlich installierten Starface Advanced.
    Hier kurz die Eckdaten zum Aufbau:


    Starface Advanced PBX
    44 User
    45 Yealink 46G Telefone
    2 Dect-Basen Gigaset
    1 Patton Smart Node 4118


    Die Starface läuft in einem eigens konfiguriertem Vlan, die Telefone hängen an
    zwei 48-Port-POE-Switchen von HP. Die verbindung ins Haupnetz (für UCC-Client-Installationen) erfolgt über eine Patchverbindung
    zum Firmennetz-Switch. Die Starface hat einen Proxy und einen internen Exchange als Mailserver eingetragen.


    Nun zum Problem:
    In unregelmäßigen Abständen verliert die Anlage komplett die Verbindung zu allen Telefonen
    -->Anmelden an der Weboberfläche ist möglich, Telefonie (intern und extern) nicht.
    Laut Aussage des Kunden hat Sie sich auch schon einmal komplett neu gestartet.
    In den Logs finde ich nichts, was mich weiterbringt..
    Irgendwelche Ideen?
    Vielen Dank für die unterstützung!

  • Da kommt leider sehr sehr viel in Betracht...


    Was mir in Projekten schon begegnet ist:
    - Rogue DHCP-Server im Netz, wodurch sich der primäre Windows DHCP-Dienst beendet. Nach Ablauf der Lease-Time sind alle Endgeräte offline. STARFACE ist meist statisch konfiguriert und erreichbar.
    - IP-Adress-Konflikt: Statisch konfiguriertes Gerät mit IP-Adresse der STARFACE kam in unregelmäßigen Abständen ins Netz (im konkreten Fall war es ein Mobiltelefon, welches per WLAN angebunden war) und sorgte dafür, dass in den Switches die IP der STARFACE auf die MAC des Mobiltelefons umgebogen wurde. Die STARFACE war so für die Endgeräte nur noch eingeschränkt erreichbar – je nachdem, über welchen Switch man mit der STARFACE verbunden wurde.
    - Schleifen im Netz: Kunde baut am Telefon mit Netzwerkkabeln eine Schleife, woraufhin das STP auf den Switches die Kommunikation einschränkt oder der Switch ohne STP durch Broadcast-Stürme abgeschossen wird.
    - Defekte GBICs/SFPs für die Uplinks


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein... passiert das häufiger, so dass man mal einen Trace machen kann?


  • - Rogue DHCP-Server im Netz, wodurch sich der primäre Windows DHCP-Dienst beendet. Nach Ablauf der Lease-Time sind alle Endgeräte offline. STARFACE ist meist statisch konfiguriert und erreichbar.
    - IP-Adress-Konflikt: Statisch konfiguriertes Gerät mit IP-Adresse der STARFACE kam in unregelmäßigen Abständen ins Netz (im konkreten Fall war es ein Mobiltelefon, welches per WLAN angebunden war) und sorgte dafür, dass in den Switches die IP der


    Die Telefone haben alle feste IP-Adressen bekommen. Ein Wlan gibt es nicht, und da die Zugänge zu den beiden Switchen nicht einfach frei sind, glaube ich auch eher nicht daran, dass es ein IP-Adress-konflikt ist.
    Ich bin heute noch einmal vor ort, vll. kann ich noch mehr Informationen sammeln.
    Nach dem Ausfall heute vormittag habe ich nun auch keine Verbindung mehr zum Mailserver (Exchange im Firmennetz), im Staface-Mail-Log erscheint die Meldung "Unable to relay"
    Vll. ist das ganze ja ein Problem mit der Starface, bzw. mit dem eingetragenen DNS in der Anlage?
    Der Exchange arbeitet ohne Authentifizierung, und wenn er die Anlage nicht ordentlich auflösen kann, verweigert er die Mailannahme (theoretisch)..

  • Wenn die Telefone statische IP-Adressen haben und es keinen DHCP-Server gibt, klingt das nach einer möglichen Ursache.
    Die STARFACE verändert zwar die "network.*"-Parameter im Yealink nicht, aber durch ein Zurücksetzen des Geräts ist dort wieder DHCP eingestellt.


    Gibt es einen Grund, warum für über 40 Telefone kein DHCP-Server bereitgestellt wird? Das ist doch ein administrativer Albtraum – vor allem, beim Zurücksetzen der Endgeräte, z.B. bei einem Firmware-Update.


    Die Meldung "Unable to relay" ist übrigens meist eine Exchange-Meldung bzw. eine Nachricht des Mail-Relays. In diesem Fall funktioniert die Verbindung zum Exchange, aber der Exchange kann die Email nicht weiterleiten.

  • Naja, es war so gewünscht, dass die Telefone klar durch IP-Adressen zuzuordnen sind.
    Ich denke darüber ließe sich aber nun auch reden.
    Es gibt einen DHCP, der umfasst aber lediglich 20 Adressen und war zb. für den Patton notwendig.
    Gäbe es eine schnelle, elegante Möglichkeit alle Yealinks auf DHCP zu setzten (Wenn der Bereich vergrößert wurde)
    ohne bei jedem auf die Webconfig zu gehen?

  • Und wie ist das überhaupt wenn ich im nachhinein auf DHCP umstelle?
    Werden die Telefone nocheinmal komplett neu benannt?
    Muss ich jedes Telefon nocheinmal neu provisionieren und dem entsprechenden User zuweisen?:(

  • Die Telefone können auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden (langes Drücken der OK-Taste mit anschließender Bestätigung).
    Die Geräte müssen dabei nicht neu benannt oder neu zugewiesen werden. Die STARFACE stört sich nicht daran, dass sich IP-Adressen der Endgeräte ändern – über die MAC-Adresse lassen sich diese eindeutig zuordnen.

  • Guten Morgen,
    leider haben sich die Probleme mit der Anlage noch nicht verbessert, im Gegenteil.
    Jeden Morgen (und manchmal auch noch einmal am Nachmittag) verliert die Anlage die Verbindung zu allen Telefonen,
    keine internen und externen Gespräche sind mehr möglich.
    Ich habe dazu am 27.07. einen Supportticket bei Starface eröffnet. Leider war alles, was bis jetzt von dort kam,
    die Meldung: Der Astersisk hängt sich komplett auf.
    Wieso, weshalb, warum weiß ich nicht.
    Ich habe schon auf eigene Faust die Logs durchsucht, aber etwas außergewöhnliches ist mir bislang nicht aufgefallen.
    Hat vielleicht jemand hier im Forum noch eine Idee?
    Support-Überlastung wegen neuer Version hin oder her, ich finde trotzdem man sollte einem Supportticket dieser Art (Neue Anlage, >50 User, regelmäßiger Totalausfall)
    Priorität geben..


    Edit:

    Zitat

    Die Telefone können auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden (langes Drücken der OK-Taste mit anschließender Bestätigung).
    Die Geräte müssen dabei nicht neu benannt oder neu zugewiesen werden. Die STARFACE stört sich nicht daran, dass sich IP-Adressen der Endgeräte ändern – über die MAC-Adresse lassen sich diese eindeutig zuordnen.


    Ich habe ein paar Telefone auf DHCP umgestellt, diese sind aber genauso "ausgesteiegen" wie die anderen

    Einmal editiert, zuletzt von Co77 ()

  • Hallo m.coch


    Wir hatten auch Probleme mit einer Anlage, welche sich in Regelmässigen Abständen aufgehängt hat.


    Wir haben ein Backup der SF gezogen, die SF ab Stick neu-installieret, Backup wieder eingespielt, und wir hatten unseren Frieden.


    MfG


    Fabian

  • Hey Fabian,
    danke für deine Antwort.
    Gabs bei euch irgendeine Meldung seitens des Supports?
    Die Anlage komplett neu aufsetzten mit Backup einspielen ist natürlich auch ein Aufwand,
    den keiner zahlt und der auch in diesem Fall rein zeitlich schwer umzusetzten ist.
    War das bei euch eine Appliance oder VM?
    Gruß

  • Klar, kein Problem.
    Die logs sind von gestern, am Morgen ist uns aufgefallen dass der Asterisk wieder hängt.
    Wie lange er schon gehangen ist, kann ich nicht sagen, da am Wochenende kein Betrieb ist.
    Wir mussten die Anlage dann gegeb 08:40 Uhr über den Reset-Knopf neustarten, da selbst die Dienste- und Neustart-Funktion hing
    (Bei dem Fenster, wo normalerweise angezeigt wird, wie viel im Augenblick telefoniert wird)


    var/log/asterisk/full:


    Var/log/messages:


    Der NTP_Server ist mittlwerweile angepasst worden.
    Danke schon mal,
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Co77 ()

  • Hallo m.coch


    Hey Fabian,
    danke für deine Antwort.
    Gabs bei euch irgendeine Meldung seitens des Supports?
    Gruß


    Das Support Ticket wurde geschlossen, da wir ja das Problem selbst behoben haben.


    Zitat

    Die Anlage komplett neu aufsetzten mit Backup einspielen ist natürlich auch ein Aufwand,
    den keiner zahlt und der auch in diesem Fall rein zeitlich schwer umzusetzen ist.


    Natürlich ist dahinter ein grösserer Aufwand, jedoch war unser Endkunde bereits uns dies zu Zahlen, in unserem Fall Provisionierten sich die Telefone fast stündlich neu, also war um einiges schlimmer.
    Wir haben es deshalb auch Untertags durchgeführt, damit der Normalbetrieb so schnell wie möglich wieder einkehren konnte.


    Zitat

    War das bei euch eine Appliance oder VM?


    Es war eine Compact Appliance.


    MfG


    Fabian

  • Der Ausschnitt von 08:00 Uhr bis 08:08 Uhr zeigt keinen hängenden Asterisk.
    Auffällig sind jedoch die Retransmission-Timeouts, die meist ein Indiz für Netzwerkprobleme sind.


    Okay. Die logs der beiden POE-Switche habe ich schon überprüft, die laufen durch.


    Zum Verständnis: Dieser Abschnitt beschreibt doch ein "Gesprächsversuch", der nicht zustande kommt, oder?


    Code
    [Aug  1 08:00:54] VERBOSE[2691][C-00000011] netsock2.c:   == Using SIP RTP TOS bits 184
    [Aug  1 08:00:54] VERBOSE[2691][C-00000011] netsock2.c:   == Using SIP RTP CoS mark 5
    [Aug  1 08:00:54] VERBOSE[8393][C-00000011] pbx.c:     -- Executing [001703206177@dialstart:1] AGI("SIP/1017.ylnkt46-00000011", "agi:async,,,,") in new stack
    [Aug  1 08:00:54] VERBOSE[8393][C-00000011] pbx.c:   == Spawn extension (dialstart, 001703206177, 1) exited non-zero on 'SIP/1017.ylnkt46-00000011'
    [Aug  1 08:00:54] VERBOSE[8393][C-00000011] pbx.c:     -- Executing [h@dialstart:1] NoOp("SIP/1017.ylnkt46-00000011", "HC 0") in new stack
    [Aug  1 08:00:54] VERBOSE[8393][C-00000011] pbx.c:     -- Executing [h@dialstart:2] Goto("SIP/1017.ylnkt46-00000011", "_exit_,0") in new stack
    [Aug  1 08:00:54] VERBOSE[8393][C-00000011] pbx.c:     -- Goto (dialstart,_exit_,0)
  • So, nach einem 2-wöchigen Email-marathon mit dem Starface-Support haben wir wohl nun die Lösung für die regelmäßigen Ausfälle der Anlage gefunden.
    Der Vollstängigkeit halber poste ich das hier noch, vll. gibts ja noch jemand mit ähnlichen Problemen..
    Laut Starface liegt das Problem in der Hardwarekonstellation, genauer an der Kombination von einer Digium 4-PortS0-Karte mit einer Digium 2-Port-S2M-Karte und der Starface Advanced.
    Diese Anlage wurde bei Starface nachgebaut und läuft nicht stabil.
    Das vorkonfigurierte Modell "STARFACE Appliance Advanced V5 4 S0 EC-D" ist nun auch nicht mehr im Shop zu finden.
    Ich werde morgen die S0-Karte ausbauen und hoffe, dass sich die ganze Sache dann damit erledigt hat.
    Trotzdem vielen Dank an alle für die Hilfe!

  • Wir fahren hier eine ganz ähnliche Konfiguration mit stabilem System. Unsere Appliance ist auch eine Advanced V5 4S0D mit zwei Digium Karten. Alledings zwei S0 B410P Karten.
    Wir haben ein Netz aus mehreren HP 1920 48G Switchen mit verschiedenen Vlans, die Telefone allerdings untagged auf VLAN1.
    Aktuell werden 36 T46G, zwei Patton 4118 für die analogen Anschlüsse und ein N720-DM-PRO mit 19 Repeatern für DECT-Telefone betrieben.
    Alle Geräte ziehen sich bei uns ihre IP´s per DHCP und sind Autoprovisioniert.


    Viel Glück, dass es nun wirklich behoben ist, ansonsten würde ich die Switche erstmal die neueste HP Firmware bringen.
    Außerdem könntest Du in der Firewall Ausnahmen für die Starface konfigurieren und auf den Proxy verzichten.
    Vielleicht hast Du einfach nur Netzwerkprobleme.


    Gruß!
    Christian

  • Hey Christian,
    ja, das Setup hört sich wirklich relativ ähnlich an, bis auf die DECT-Telefone.



    Außerdem könntest Du in der Firewall Ausnahmen für die Starface konfigurieren und auf den Proxy verzichten.


    Ich weiß nicht was du damit meinst... Auf den prox kann ich nicht verzichten, sonst könnte ich ja weder einen
    Mailserver am laufen halten noch neue Lizenzen in die Anlage einspielen.
    Die Firewall-Einstellungen sind alle konfiguriert, sonst würde es ja in den 90 %, in denen die Anlage läuft, auch zu Problemen kommen.
    Auf die Administration des Netzwerks habe ich sowieso keinen Einfluss, die werden dort durch eine öffentliche Einrichtung (Ja, "echte" Beamte...:rolleyes:) betreut.
    Ich glaube auch nicht dass es ein Netzwerkproblem ist, da wärend der Ausfälle ja überhaupt nichts erreichbar ist.
    D.H. weder die UCC clients mit Softphone (die gar nicht an den HP-Switchen angeschlossen sind), noch die analogen Endgeräte, die ja auch nichts
    mit dem Netzwerk zu tun haben.
    Wenn zu den Ausfallzeiten jemand anruft, kommt noch nicht mal ein Freizeichen, sondern direkt die Meldung "Nicht erreichbar"

    Einmal editiert, zuletzt von Co77 ()


  • Ich glaube auch nicht dass es ein Netzwerkproblem ist, da wärend der Ausfälle ja überhaupt nichts erreichbar ist.
    D.H. weder die UCC clients mit Softphone (die gar nicht an den HP-Switchen angeschlossen sind), noch die analogen Endgeräte, die ja auch nichts
    mit dem Netzwerk zu tun haben.


    Wieso haben UCC Clients und analoge Endgeräte nichts mit dem Netzwerk zu tun ?


    Der UCC Client benötigt definitv das Netzwerk um mit der STARFACE "babbeln" zu können, und auch die analogen Endgeräte sind über ein Netzwerkgerät wie bspw. Patton etc. mit der STARFACE verbunden.


    Laufen da im Netzwerk noch irgendwelche "Sicherheits-Tools" wie IPS oder ATM, die ggf. den SIP-/RTP-Verkehr etc. als Bedrohung erkennen und dann ggf. die STARFACE netzwerkseitig blockieren ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Wieso haben UCC Clients und analoge Endgeräte nichts mit dem Netzwerk zu tun ?


    Der UCC Client benötigt definitv das Netzwerk um mit der STARFACE "babbeln" zu können, und auch die analogen Endgeräte sind über ein Netzwerkgerät wie bspw. Patton etc. mit der STARFACE verbunden.


    Laufen da im Netzwerk noch irgendwelche "Sicherheits-Tools" wie IPS oder ATM, die ggf. den SIP-/RTP-Verkehr etc. als Bedrohung erkennen und dann ggf. die STARFACE netzwerkseitig blockieren ?


    Das stimmt natürlich, da habe ich nicht weit genug gedacht.
    Ich glaube nicht dass da "Sicherheits-Tools" laufen, das ist ein abgetrenntes Vlan, welches extra für die Telefonie angelegt wurde.
    Aber sicher kann ich mir da nicht sein, ich betreue das Netzwerk nicht.
    Am Freitag haben wir die zweite ISDN Karte ausgebaut, bis jetzt kam keine meldung mehr über Ausfälle.
    Wenn das die Woche so bleibt, haben wir wohl den Übeltäter gefunden.
    Ansonsten werde ich deinem Hinweis mal nachgehen, Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!