Fax2Mail nach 3 zustellversuchen nur noch unter Systemmeldungen sichtbar

  • Hallo,


    ich war gerade durch Zufall auf einer Starface Anlage eines Kunden, welcher am Anfang des Monats eine 2 Tägige Internetstörung hatte.
    Faxe werden nur per Fax2Mail zugestellt und wie ich eben mit Schrecken festgestellt habe, sind diese Mails vom 02.07. in den Systemmeldungen als "Konnten nicht zugestellt werden" vermerkt und sind tatsächlich im entsprechenden Postfach nicht zu finden.


    Nach Aussage des Supports werden die Mails nur 3 mal direkt hintereinander nach fehlgeschlagener Zustellung erneut versucht zuzustellen. Ich bin jedoch der Meinung, dass solche wichtigen Mails in jedem Fall eine Woche lang jeden Tag nochmals gesendet werden sollten.
    Gleiches gilt für Mailbox Nachrichten.


    Liebe Grüße
    Olli


  • Wenn man auf der Meldung klickt, sollte die Option die Email erneut zu senden erscheinen. Kannst du damit die Emails nochmal anstoßen?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Wenn man auf der Meldung klickt, sollte die Option die Email erneut zu senden erscheinen. Kannst du damit die Emails nochmal anstoßen?


    Das funktioiert, ja.
    Allerdings ist das ja nicht alltagstauglich, dass der Kunde bzw. wir als Partner regelmäßig auf die Anlage schauen müssen, um sicherzustellen, dass Mails, welche temporär nicht zugestellt wurden, neu zugestellt werden.


    Wie geschrieben ist die Variante den Versand eine Woche täglich neu zu probieren nicht abdingbar. Dass irgendwann aufgehört wird die Mail zuzustellen ist verständlich, allerdings nicht nach 3 mal direkt hintereinnander.


    Liebe Grüße
    Olli

  • Das funktioiert, ja.
    Allerdings ist das ja nicht alltagstauglich, dass der Kunde bzw. wir als Partner regelmäßig auf die Anlage schauen müssen, um sicherzustellen, dass Mails, welche temporär nicht zugestellt wurden, neu zugestellt werden.


    Wie geschrieben ist die Variante den Versand eine Woche täglich neu zu probieren nicht abdingbar. Dass irgendwann aufgehört wird die Mail zuzustellen ist verständlich, allerdings nicht nach 3 mal direkt hintereinnander.


    Liebe Grüße
    Olli


    Vielen Dank für deine Bugmeldung. Ich habe dein Vorschlag intern eingetragen. Ich kann dir allerdings noch keinen Umsetzungstermin oder Releaseversion nennen.



    Grüße,


    TA

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Hi,


    solltest Du als Mail-Server "extern" konfiguriert haben, kann ich davon nur abraten. Das von Dir dargestellte Verhalten ist eher nicht so optimal für einen zuverlässigen Mailversand.


    Wenn der Server auf "intern" gestellt wird, dann wird der lokale postfix verwendet, mit queueing etc. und einem ordentlichem Verhalten. In der /etc/postfix/main.cf einfach noch relayhost = [gateway.my.domain] eintragen und alles wird gut. Falls Authentifizierung erforderlich lässt sich das mit ein paar Zeilen Konfiguration bewerkstelligen.


    Bei Fragen hierzu stehe ich gerne bereit.


    --Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für diesen Wertvollen Hinweis!
    Dies werde ich so konfigurieren. Eventuell ist es ja möglich, dass in einem der nächsten Updates genau dies durch die Konfiguration "extern" konfiguriert wird.


    Liebe Grüße
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!