Klingelton abhängig von eingehender Leitung/Rufnummer - Modul designer

  • Guten Abend.


    Habe das Problem, das mein Kunde 2 eingehende Rufnummern hat (2 Firmen) mit ca. 25 Durchwahlen (dieselben DW und User- melden sich dann eben mit anderem Firmennamen). Wenn ein Anruf über die 2. Rufnummer ankommt, soll ein anderer Klingelton über das Telefon gespielt werden. Das kann ich zwar bei Gruppen(Zentrale1 und 2) über das Klingeltonmodul machen, bei den direkten Anrufen an eine Nebenstelle kann ich keine Gruppen verwenden, da der Kunde ein Email bei verpasstem Anruf in diesem Fall wünscht - und das geht ja nicht bei Gruppen. 2 Gruppen geht ja auch nicht, da dieselben User ja in beiden Gruppen wären.


    Meine Frage dazu: da der Kunde sowieso zeitabhängig verschiedene Rufweiterleitungen wünscht, habe ich dazu ein Modul für die Rufverteilung erstellt - leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, hier auch einen Klingelton für diesen Call abhängig von der eingehenden Leitung oder Rufnummer zu setzen.


    Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?


    Bin für alle Anregungen dankbar


    Franz

  • Hallo Franz,


    mit alternativen Klingeltönen nicht - was man aber tun kann, ist abhängig von der eingehenden Leitung im Telefondisplay zu signalisieren, für welches Unternehmen der Anruf bestimmt war. Zwar hört man dann keinen Unterschie, wohl aber sieht man ihn - ein unterschiedliches Melden ist damit möglich.


    Für diese Aufgabe gibt es dann auch (bei uns) ein fertiges Modul ... :o

  • Hallo.


    Danke erstmal an NUCOM für den Tipp. Das Modul konnte zwar meinem speziellen Fall nicht abdecken, aber Fabian hat die Funktion des Fluxpunkt Klingelton - Moduls um diese Funktion erweitert und ich habe es schon zu meiner Zufriedenheit getestet und bestellt.
    Das liebe ich an diesem Forum. Es gibt immer jemanden der weiterhelfen kann.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    prima, dass Du uns am Werdegang teilhaben lässt - die Info, dass Fabian sein Modul entsprechend erweitert hat ist natürlich interessant - damit kann man auch darauf verweisen. Bisher wusste ich eben nur, dass sein Modul Deine Aufgabe nicht wie von Dir gewünscht abbilden konnte (wie es dann ja wohl auch zunächst war). Das ist auch für andere Fälle sicher nicht uninteressant :)

  • Hallo.


    Hier die Erweiterung des Modules um den Punkt angerufene Rufnummer.
    So kann man hier bei 2 verschiedenen eingehenden Rufnummernblöcken auch bei den DW den Klingelton auswählen.... (auch wenn es der gleiche Benutzer bzw. Telefon ist)Image 067.png

    3 Mal editiert, zuletzt von znarf3364 ()

  • Hallo Franz,


    mit alternativen Klingeltönen nicht - was man aber tun kann, ist abhängig von der eingehenden Leitung im Telefondisplay zu signalisieren, für welches Unternehmen der Anruf bestimmt war. Zwar hört man dann keinen Unterschie, wohl aber sieht man ihn - ein unterschiedliches Melden ist damit möglich.


    Für diese Aufgabe gibt es dann auch (bei uns) ein fertiges Modul ... :o




    Hallo Ulf, kannst du mir ein Link schicken? bzw. Hier posten? Ich brauche auch ein Method wie man eingehende Anrufe signalisiert (angezeigt kriegt welche Leitung angerufen wird).


    vielen Dank!


    Mayckon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!