Snom 710 - Voicemail hängt sich auf

  • Hallo,


    die Probleme mit dem Snom 710 seit dem Update nehmen leider kein Ende...


    Es ist nun schon mehrmals passiert, dass wenn man über das Snom die Voicemail abrufen will keine Stimme kommt.
    Wenn man dann auflegt, zeigt das Telefon zwar auch "Beendet" an, im UCC Client wird aber weiterhin signalisiert dass die Voicemail abgerufen wird.
    Wenn das passiert kann auch von keinem anderen Telefon aus auf die Voicemail zugegriffen werden - erst wenn man das betroffene Telefon neugestartet hat.
    All diese Probleme sind erst seit dem Update auf 6.3.0.19 entstanden.

  • Hallo,


    die Probleme mit dem Snom 710 seit dem Update nehmen leider kein Ende...


    Es ist nun schon mehrmals passiert, dass wenn man über das Snom die Voicemail abrufen will keine Stimme kommt.
    Wenn man dann auflegt, zeigt das Telefon zwar auch "Beendet" an, im UCC Client wird aber weiterhin signalisiert dass die Voicemail abgerufen wird.
    Wenn das passiert kann auch von keinem anderen Telefon aus auf die Voicemail zugegriffen werden - erst wenn man das betroffene Telefon neugestartet hat.
    All diese Probleme sind erst seit dem Update auf 6.3.0.19 entstanden.


    Hi,


    frag mal bitte über die Asterisk-Konsole die offenen channels ab (sip show channels). Bleibt hier ein Channel nach dem auflegen offen?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Sven,
    kommst du von Version 6.2? Das wäre seltsam, denn:


    Die Firmware hat sich nicht geändert.
    An den Provisionierten Konfigurationen kann es eigentlich auch nicht liegen.


    Die Konfigurations-Änderungen von 6.2 auf 6.3 umfassen folgendes:
    * Entprellen der Navigationstaste entfernt (kam mit Einführung neuer Firmware in 6.1, verursachte Probleme an 7xx Geräten).
    * Entfernen des Idle-Screens an Snom 3xx Geräten da DND- und Rufumleitungsdarstellung sonst nicht möglich (Problem trat mit Einführung der EOL-Firmware von Snom auf).
    * Genaues ausdefinieren der BLF-Stati, da es wohl beim Firmware-Update in 6.1 zu inkonsistenten Konfigurationen kam (nicht alle Telefone haben die Default-Einstellungen aus der Firmware übernommen).


    Ich kann hier nur darum bitten unserem Support die Telefonconfig, einen PCAP-Trace des Problems, das Syslog des Telefons auf Level 9 und einen Starface-seitigen Error-Report zur Verfügung zu stellen, in dem das Problem nachzuvollziehen ist (mit Uhrzeit des Tests).


    Die Starface 6.4 steht schon in den Startlöchern, aber wenn die benötigten Daten zur Verfügung stehen, werden wir uns bemühen die Probleme zum Folgerelease zu lösen.

  • Hallo Mario,


    hier muss man allerdings eine Info ergänzen, die Sven hier nicht ergänzend geschrieben hat:


    Er hat ab und an den Effekt, dass offenkundig Anrufer seinen AB noch anhören und dann ganz zum Schluss auflegen und gerade noch eine kurze, leere Aufzeichnung erzeugen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, stehen die beschriebenen Probleme damit im Zusammenhang, treten aber nur (?) am Snom 710 auf. Eingesetzt wurde dort tatsächlich jede Zwischenstation der Starface-Software - also alle einzelnen 6.2er-Versionen ...


  • Hi,


    das ist jetzt ja leider schon knapp eine Woche her, weswegen vermutlich auch keine Logs mehr existieren. Bisher trat das Problem auch nicht mehr auf.


    Dass es nicht am Update liegen kann weil ja gar keine tiefgreifenden Änderungen vorgenommen wurden, habe ich jetzt schon oft gehört. Fakt ist trotzdem dass sich Bugs eingeschlichen haben, wie zum Beispiel dass wohl nun bei den meisten Snom-Geräten (wenn nicht sogar bei allen) die Message-Taste nicht mehr wie üblich funktioniert. Ich kann immer noch nicht begreifen wie das im QM nicht aufgefallen ist.


    Ulf die Sache mit dem AB ist ja laut Dir völlig unproblematisch ;) und das steht auch nicht im Zusammenhang mit dem oben genannten Problem, da zu diesem Zeitpunkt keine "leeren" Nachrichten vorhanden waren.

  • Hallo Sven,


    naja - dann haben wir ein "Kommunikationsproblem" - ich kann dann vermutlich Deine verschiedenen Aussagen (Mail) nicht richtig zuordnen ... wie auch immer :) Und richtig: eine leere Audiodatei auf die jemand offenkundig nichts aufgequasselt hat, wäre für mich kein Supportfall. Wie immer kann und darf jeder eine andere Auffassung zu solchen Dingen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!