Update Download Geschwindgikeit miserrabel

  • Ich habe diese Woche ernste Probleme meine Anlagen auf die 6.3.0.19 zu aktualisieren. :mad:


    Bei verschiedenen Kunden mit verschiedenen DSL Zugängen und auch verschiedenen Routern/Firewalls lädt das Update zum teil nur mit 8 kbps. Ab und an ist es ein bisschen mehr drin so 134 kbps.
    Somit bin ich nach 3 Stunden gerade mal bei 430 MB. :(
    Die Zugänge der Kunden kann ich komplett ausschließen. 16.000 DSL über die nichts anderes geht.
    Andere Downloads sogar von den Starface Appliances gehen zackig.


    Außer Stress mit dem Starface Quellservern fällt mir hier zu nicht viel ein.


    Jemand anderes ne Idee wo ich ansetzen kann?


    mfg Dennis

  • Bei unserem Kunden mit T-DSL Business 16.000 ähnlich schlecht. Start mit 90 KB/s dann gefallen auf 75 KB/s.


    Test von unserem 50 MBit Mnet Anschluss mit 6,x MB/s


    Aber wie gesagt ich habe das Problem definitiv bei zwei Kunden mit Telekom Business Anschluss.

  • Das selbe hier an einem VDSL 25 (Telekom Business) Anschluss:

    Code
    Starface-06.03.00.16-20160608-150038_x86_64.iso               0%[                ]   3,41M  73,2KB/s   eta 6h 5m
  • Ja das sehe ich auch so, habe gestern noch diverse T-DSL Business Anschlüsse probiert, alle entsprechend Langsam.
    Und auch Heute ist noch Langsam von den Telekom Anschlüssen aus.
    Von nem Vodafone Anschluss aus gehts zügig.
    Das wird wieder ein Spaß bis da die engstelle gefunden und behoben ist.

  • Ist wie mit YouTube und Co. Das Problem ist, das die Telekom wohl der einzige große Provider in DE ist, der Nicht am DE-CIX hängt und daher alles über Level3 geroutet werden muss.

  • Heute früh umd halb neun hatte ich 1,15 MB/s dann um halb zehn noch 750 KB/s dann um zehn nur noch 300 KB/s.
    Das Update konnte ich noch nicht starten da der Kunde im Moment das Telefon nicht entberren kann.


    Das Problem ist aber auch ein neues, früher hatte ich keinen Stress beim Update der Telefonanlagen.

  • Das ist zumindest schön, wenn Starface 6.3 jetzt installiert ist. Man kann den Download für ein kommendes Update auf Starface 6.4 jetzt von der Installation trennen. Damit kann das ggf. schon mal vorab über Nacht laden - zumindest sollte das so sein.

    Viele Grüße,
    Christopher

  • Nuja


    ma gucken ob es funktioniert...ich hab mal auf Aktualisierung geklickt...hab aktuell 63019 ABER ich hab eine Info erhalten zwecks updates, und gucke da "meno an mich" und "zeitgesteuerte Umleitung" will/möchte/kann umgedatet werden
    wenn ich nun aber ok klicke, passiert nichts weiter...


    es spielt auch keine Rolle ob ich das häckchen bei Download und Installation trennen aktiviert habe...
    nächstes "kleines Problem"...ist das Häckchen einmal drinnen, lässt es sich bei mir zum Mindest nicht mehr entfernen...also ich klick es weg -> speichern oder übernehmen und schwupp-die-wupp´s ist´s wieder da


    Grüße aus Görlitz

    Einmal editiert, zuletzt von DW-Goerlitz ()

  • Das mit dem Haken kommt vielleicht vom aktiven Download der Module und ist am tröpfchenweise holen. Man sieht ja vermutlich immer noch keinen Status wie viel er schon geladen hat, wieviel es ist und welche Geschwindigkeit er hat.


    Bei meine Telekom Anschlüssen habe ich immer noch das Problem das ich das 6.3.0.19 nur mit 30 KB/s bekomme da brauche ich nicht anfangen mit Update, das läuft dann immer irgendwann in einen Timeout nach x Stunden.

  • Nuja gut, ne Anzeige wieviel MB/KB von einem Modul/Update etc geladen sind wäre ok und halt Gesamtgröße...da bräuchte ich nicht unbedingt die Geschwindigkeit..


    Evtl wäre es noch sinnvoll...soll ja Firmen mit kleinen Bandbreiten geben, dass man hier eine Zeitoption schalten könnte...z.b. 18-08 oder so ähnlich...


    aber die Idee ist Grundsätzlich (y)


    mit Grüßen aus Görlitz


  • Den Download-Fortschritt kann man auch im trace.log nachverfolgen. Kann allerdings sein dass man dafür ein höheres Log-Level einstellen muss als INFO.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Welche der Datei ist die richtige?


    /var/log/starface/trace.log (vermutlich?)


    /var/log/starface-update/trace.log (?)


    Denn in dem Fall kann man ja bequem via Konsole dort auch mittels: tail -fn 30 /var/log/starface/trace.log sich beim Update immer die letzten 30 Zeilen der Datei ausgeben lassen ohne ständig den Befehl neu einzugeben oder in der Webansicht auf "Aktualisieren" zu klicken. (letztere dürfte beim Update ja sowieso nicht verfügbar sein).

    Viele Grüße,
    Christopher


  • /var/log/starface/trace.log


    Loglevel anpassbar im Adminbereich. (Ich persönlich mag "less" besser als "tail" - shift+F für follow :))

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Dann ist der Loglevel im Adminbereich also gar kein Filter der Datei mit gefilterter Ausgabe für die Weboberfläche, sondern stellt tatsächlich das Loglevel für diese Debugdatei um? Da habe ich immer falsch gedacht. ;)

    Viele Grüße,
    Christopher

  • Gute Nachrichten, man glaubt es kaum, das Problem ist doch Prompt weg. Ich konnte heute wieder wie gewohnt meine Anlagen aktualisieren, wohl gemerkt ohne Änderungen an unseren Systemen. Da hat wohl die Telekom oder 1und1 was gemacht.


    Hoffen wir es bleibt so.:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!