SIP Leitung down, was macht die Starface (6.3)?

  • Eine Frage die sich eigentlich nicht zwangsläufig stellt - zum Wiederherstellen der Verbindungen gibt es ja kostenlose, nette kleine Module ... :cool:


    Aber natürlich hast Du Recht - es hieß irgendwann mal, dass das jetzt auch automatisch von Haus aus funktionieren sollte - dass dem nicht so ist, war mir auch schon aufgefallen. Wir hatten die Modullösung zuletzt eigentlich mehr zur Dokumentation gedacht, dass die natürlich nach wie vor die Leitung auch wiederbelebt, hat sich als hilfreich herausgestellt.

  • Hallo Ulf,


    Aber natürlich hast Du Recht - es hieß irgendwann mal, dass das jetzt auch automatisch von Haus aus funktionieren sollte - dass dem nicht so ist, war mir auch schon aufgefallen.


    Wäre schön wenn hier mal ein Feedback von Starface kommt.
    Gibt es irgend ein Grund warum das nicht zuverlässig funktioniert?
    Wenn die Starface das eigentlich erkennen müsste(?) wäre es wichtig herauszufinden warum das nicht funktioniert.


    Bis dahin werde ich mir daraus ein Bash Script erstellen:

    Code
    asterisk -rx "sip show peer SIP-TRUNK" | grep Status
    asterisk -rx "sip reload"


    Hab mir allerdings das Modul noch nicht angeschaut, vielleicht der bessere Weg?

  • Hallo slu,


    wir nutzen das Modul tatsächlich noch überall - weniger (eigentlich) wegen der automatischen Reaktivierung der Leitungen bei Ausfall, sondern auch mehr zu Überwachungszwecken. Unser Modul informiert auf Wunsch per Mail oder SMS (oder auch internem Anruf) über den Ausfall um zumindest den Nutzer nicht im Unklaren zu lassen, wenn mal was nicht geht. Klar - Du kannst auch wie beschrieben vorgehen und auch selbst was basteln - da unser Modul aber nichts kostet, kann man sich die Mühe gegebenenfalls sparen ... :)

  • Fabian schreibt hier das die 6er Starface das abfangen sollte:
    http://support.starface.de/for…8981&viewfull=1#post18981


    Nachdem ich in die Log (/var/log/starface/peerStates.log) geschaut habe wundert es mich nicht das die Starface das nicht erkennt, es werden nur die ISDN Leitungen überwacht:

    Code
    [2016-08-13 17:32:24,011] INFO  [Check Hardware Line State Runnable] UpdateHardwareLineStatesHandler Line gone online ExternIsdnLine DAHDI/G31 
    [2016-08-13 17:32:24,012] INFO  [Check Hardware Line State Runnable] UpdateHardwareLineStatesHandler Line gone online InternIsdnLine DAHDI/G30 
    [2016-08-13 17:32:44,041] INFO  [Check Hardware Line State Runnable] UpdateHardwareLineStatesHandler Line gone online ExternIsdnLine DAHDI/G31 
    [2016-08-13 17:32:44,041] INFO  [Check Hardware Line State Runnable] UpdateHardwareLineStatesHandler Line gone online InternIsdnLine DAHDI/G30
  • @ Ulf,


    Du hast doch sicher reine per SIP angebundene Anlagen, kannst Du mal schauen was dann in der /var/log/starface/peerStates.log steht?
    Oder deute ich die Log falsch?

  • @ Ulf,


    Du hast doch sicher reine per SIP angebundene Anlagen, kannst Du mal schauen was dann in der /var/log/starface/peerStates.log steht?
    Oder deute ich die Log falsch?


    slu


    Klar - habe ich doch glatt mal gemacht:


    Das ist das Ergebnis von einer Starface mit aktivem ISDN (und zusätzlicher SIP-Anbindung):


    Code
    [2016-08-16 10:45:50,368] INFO  [Check Hardware Line State Runnable] UpdateHardwareLineStatesHandler Line gone online ExternIsdnLine DAHDI/G31[2016-08-16 10:46:10,398] INFO  [Check Hardware Line State Runnable] UpdateHardwareLineStatesHandler Line gone online ExternIsdnLine DAHDI/G31
    [2016-08-16 10:46:30,431] INFO  [Check Hardware Line State Runnable] UpdateHardwareLineStatesHandler Line gone online ExternIsdnLine DAHDI/G31
    [2016-08-16 10:46:50,460] INFO  [Check Hardware Line State Runnable] UpdateHardwareLineStatesHandler Line gone online ExternIsdnLine DAHDI/G31
    [2016-08-16 10:47:10,487] INFO  [Check Hardware Line State Runnable] UpdateHardwareLineStatesHandler Line gone online ExternIsdnLine DAHDI/G31


    und hier das einer Starface mit reiner SIP-Anbindung (auch keine ISDN-Karten verbaut:


    Code
    [2016-08-12 08:38:48,714] INFO  [main] UpdateSipPhoneStatesHandler Component shut down.[2016-08-12 08:38:48,714] INFO  [main] StateUpdatersHandler Sub components of component shut down.
    [2016-08-12 08:38:48,714] INFO  [main] StateUpdatersHandler Component shut down.
    [2016-08-12 08:41:07,166] INFO  [STARFACE starter] UpdateSipPhoneStatesHandler Component started.
    [2016-08-12 08:41:07,168] INFO  [STARFACE starter] UpdateSipLineStatesHandler Component started.
    [2016-08-12 08:41:07,170] INFO  [STARFACE starter] UpdateHardwareLineStatesHandler Component started.
    [2016-08-12 08:41:07,172] INFO  [STARFACE starter] UpdateFmcPhoneStatesHandler Component started.
    [2016-08-12 08:41:07,175] INFO  [STARFACE starter] ZombieKillerActionHandler Component started.
    [2016-08-12 08:41:07,175] INFO  [STARFACE starter] StateUpdatersHandler Sub components started.
    [2016-08-12 08:41:07,175] INFO  [STARFACE starter] StateUpdatersHandler Component started.


    An jenem 12.08. hatte ich die betroffene ISDN-lose Starface mal neu gestartet und dabei wurde wohl dieses Log geschrieben ... ansonsten läuft dort nichts auf.

  • @ Ulf,


    dein Modul hat seit Sonntag heute Nacht zum ersten mal angeschlagen.
    Hab auch die Mail bekommen, aber es ist nicht zu sehen welche der Leitungen weg war.

  • slu: Wenn Du wissen möchtest, auf welche Leitung sich das bezog, kannst Du natürlich den Betreff- oder Nachrichtentext des Mails für die betreffende Leitung im Modul entsprechend editieren. Wichtig ist dann dabei natürlich, dass Du bei verschiedenen Providern / Leitungen auch je eine Modulinstanz anlegst und die nur exakt dafür ausrichtest. Selbstverständlich kann man z.B. bei Telekom-Accounts mit mehreren Leitungen (da noch keine Trunks) dann entweder alle Leitungen zum Anbieter Telekom in einem Modul zusammenfassung - hat damit einen Sammelstatus "Telekom", oder mal legt das eben für Telekom Ltg. 1 ... X an und bekommt dann je nach Ausfall einer bestimmten Leitung exakt den Hinweis, welche Leitung das war. Die Unterscheidung ist damit sehr gut möglich - wir hatten das extra deshalb mal von der Urversion in diese Form geändert.


    Tatsächlich beobachtet man am Beispiel Telekom, dass bei Störungen längst nicht gleichzeitig alle Leitungen wegfallen - sondern meist nur Einzelne (und z.B. immer tendenziell die Gleichen ...).


    Theoretisch kann man auch alle Provider in ein Modul eintragen, kann dann aber nichts mehr unterscheiden (diese Info wäre auch mir dann zu dürftig ... :) ).


  • Theoretisch kann man auch alle Provider in ein Modul eintragen, kann dann aber nichts mehr unterscheiden (diese Info wäre auch mir dann zu dürftig ... :) ).


    Ja so geht es mir im Moment :rolleyes:


    Dann lege ich mehrere Modulinstanzen an, soweit hatte ich nicht gedacht bzw. bin davon ausgegangen das die betroffene Leitung in der Mail steht.

  • ... ja, ich hatte zuerst über sowas nachgedacht (Leitungsname in der Mail), war dann aber der "Einfachheit" halber auf diese Lösung gekommen. Für das Mail könnte man aktuell nur den Accountnamen auslesen und automatisch verwenden - das fand ich wenig sprechend und habe das deshalb lieber "auf alte Väter Weise" definierbar gemacht, zumal damit individuelle Geschmäcker auch am leichtesten abbildbar sind.


    Ich setze das z.B. auch bei Kunden ein und dort soll das Mail leicht verständlich und sprechend sein - ein Anderer mag den Text vielleicht anders - insofern erschien die vorliegende Lösung als brauchbar :)


    Aber klar - könnte man auch noch verfeinern ...

  • Oh ich wollte nicht klagen, bin sehr zufrieden mit dem Modul.


    Wäre auch schön wenn sich Starface mal generell zu dem Problem äußern würde, vor allem zu den Logs oben.

  • Oh ich wollte nicht klagen, bin sehr zufrieden mit dem Modul.


    Wäre auch schön wenn sich Starface mal generell zu dem Problem äußern würde, vor allem zu den Logs oben.


    Ist im Leitungsprofil "qualify" aktiv? Ohne dieses Merkmal können wir den Status der Leitung nicht überprüfen.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • slu: ... ich habe das auch nicht als "beklagen" empfunden ... :)


    TomAnson: Der Hinweis zum Leitungsprofil / qualify ist interessant - das wird vermutlich mal in allen Leitungsprofilen inaktiv sein bzw. auf "no" stehen ... allerdings wohl auch deshalb, weil die Profile ja so geliefert werden. Oder bin ich jetzt auf der falschen Baustelle?

  • Ist im Leitungsprofil "qualify" aktiv? Ohne dieses Merkmal können wir den Status der Leitung nicht überprüfen.


    Ja das ist aktiv, sonst macht mir die Firewall die NAT Ports zu ;)



    slu: ... ich habe das auch nicht als "beklagen" empfunden ... :)


    :) Danke.



    Der Hinweis zum Leitungsprofil / qualify ist interessant - das wird vermutlich mal in allen Leitungsprofilen inaktiv sein bzw. auf "no" stehen ... allerdings wohl auch deshalb, weil die Profile ja so geliefert werden. Oder bin ich jetzt auf der falschen Baustelle?


    @ Ulf
    per Default ist es auf no, ich hab es bei uns aber bei alle Leitungen auf yes gestellt damit ich mir das Port Forwarding sparen kann. ;)

  • Hallo Ulf,


    wie komme ich denn an das schöne Modul? Würde es mir gerne mal ansehen. Bin 4 Tage die Woche unterwegs und wenn die Starface nicht tut wäre das schön zu wissen.


    Viele Grüße
    BIGAIRFOX

  • Hallo BIAIRFOX,


    nichts einfacher als das:


    Entweder Du schreibst mir mal per PN Deine Mailadresse - dann sende ich das gerne zu, oder das Modul lässt sich auch (kostenfrei) über unseren Shop bestellen - hier klicken - es ist das Modul CheckSIP Advanced, was Du da brauchst.


    Selbstverständlich fährt es sich ruhiger mal weg, wenn man sicher sein kann, dass solche Fehlerchen erkannt und auch gleich noch automatisch behoben werden. Wir haben das selbst und natürlich bei allen Kunden im Betrieb und fahren bestens damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!