Nur 2 von 3 S0 werden verwendet

  • Ein Kunde hat einen Glasfaseranschluß von M-Net, bei dem 3 S0 Ports von einen "Audiocodes" Gerät zur Verfügung gestellt werden. Es werden auch drei S0 bezahlt. Es ist mir schon länger aufgefallen, dass bei zwei dieser S0 Ports je eine grüne LED und bei einem eine rote LED leuchtet.
    Im Webinterface der Starface Telefonanlage werden unter Leitungskonfiguration zwar bei drei Ports ein Haken aber nur bei zwei Ports ein grünes Symbol dargestellt:
    Starface.PNG


    Laut einem Anruf beim M-Net Support ist von Providerseite alles in Ordnung. Ich habe sowohl das Audiocodes Gerät als auch die Starface Telefonanlage neu gestartet. Keine Änderung.


    Ich habe dann Kabel (an beiden Enden) umgesteckt und auch getauscht: So kann ich zwar den roten bzw. inaktiven Port beliebig verschieben (es ist also kein Port defekt), aber nie alle drei Ports gleichzeitig aktivieren.


    Die Starface-Telefonanlage hat die (sehr alte) Firmware 4.6.7.3 installiert. Ein Update ist – wenn nicht zur Problemlösung erforderlich – im Moment vom Kunden nicht gewünscht (und glaube ich auch nicht kostenfrei möglich).


    Wo kann das Problem liegen? Ist die Starface Telefonanlage (evtl. durch die Lizenz) auf zwei S0 beschränkt? Ist etwas defekt? Eine falsche Einstellung? Oder ist es doch ein Problem von M-Net?


    Vielen Dank!
    Florian Pürner

  • Guten Morgen,


    eine Beschränkung der Ports durch Lizenzen gibt es nicht, nein. Stimme der Meinung von fwolf zu.
    Ich schlage vor einmal einen Kreuztausch vorzunehmen. Einfach einen grünen Port mit dem nicht verbundenen kreuztauschen und schauen, wie/ob sich der Status ändert. Je nach dem könnte es dann ein Fehler des ISDN Karten Ports sein oder einer vom Provider/Providerhardware.


    Falls der Anschluss ein Mehrgeräteanschluss ist, könnte es auch einfach nur sein, dass der dritte Port zum Zeitpunkt des Screenshots nicht verwendet wurde. Viele Provider deaktivieren inaktive Mehrgeräte-Anschlüsse zur Lastreduzierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!