Telekom Leitung immer mal wieder weg

  • Hi,
    ich habe eine Compact beim Kunden im Einsatz der einen DeutschlandLAN IP Voice/Data hat.
    Jetzt fällt auf, dass die Leitungen immer mal wieder die Registrierung verlieren und der Kunde nicht erreichbar ist und auch nicht selber rauswählen kann, klar ist ja keine Leitung da.
    Wenn ich dann hingehe und die Leitung "neu registriere", also einfach die Rufnummer ändere abspeichere und die dann wieder auf die richtige Rufnummer ändere dann ist die Leitung wieder grün...wieso ist das so und was kann ich dagegen machen?
    Die Starface steht hinter einer 3390, die Starface läuft auf der 6.1

    Gruß
    Marcel

  • Dieses Thema passt gut dazu:
    http://support.starface.de/for…ht-die-Starface-%286-3%29


    Was in deinem Fall passiert ist schwer zu sagen, evtl. kommt das mit der Zwangstrennung?
    Kannst Du ein Muster erkennen?


    Bei uns passiert das vielleicht 1x die Woche, allerdings haben wir auch keine FritzBox davor.


    Edit: Gerade gesehen das Du die 6.1er verwendest, da kann ich dir leider nicht sagen wie sich das mit dem Data/Voice verhält.

  • Wir haben diesen Effekt (und noch andere Dinge, wie massive Probleme beim eingehenden Verbindungsaufbau (Gespräch kommt erst nach dem 4. ... 5. Anwahlversuch zustande)) bei im Grunde ALLEN Kunden mit den Telekom-IP-Anschlüssen.
    Gerade aktuell muß notgedrungen einer dieser Kunden wegen Notfallkompetenz wieder zu ISDN-Anlagenanschlüssen rückgeführt werden.


    Das Problem lässt sich aktuell m.E. NICHT richtig und vor allem nicht zuverlässig lösen.


    Trotzdem kleine Tipps, die das mindern können:



    • Es gibt ein kleines, kostenloses Modul bei uns, welches die SIP-Leitungen überwacht und im Fall des Ausfalls versucht, diese automatisch neu zu registrieren (der Ausfall-Status wird dann bei Bedarf auch auf Wunsch per Mail protokolliert). Zumindest hilft das, die Fehler in den meisten Fällen automatisch zu korrigieren und mindert damit das Problem ein wenig. Abgesehen hat man damit auch ein Protokoll über die Häufigkeit der Ausfälle.
    • Zweiter Schritt - etwas um die Ecke gedacht: man richtet sich einen Account bei einem anderen SIP-Provider ein und leitet die Telekom Anrufe eingehend schon im Kundencenter der Telekom fix auf diese "neuen" Anschlüsse um. Das Handling ALLER anderen SIP-Angebote ist in der Regel easy und sehr stabil - die Ausfälle vermindern sich allein deshalb bereits. Im Fall der Umleitung bei der Telekom bessert sich das Ergebnis auch zusehens - allerdings haben die überdies z.T. offenkundige Rufnummern-Routingprobleme, so dass selbst bei Umleitungen direkt bei der Telekom, manches Gespräch nicht zverlässig aufgebaut wird. ABER: diese Maßnahme verbessert das Ergebnis in der Regel bereits merklich und oft ausreichend.


      Bevor die Frage kommt - ausgehende Gespräche kann man mittels Clip-no-screening auch über den zweiten Anbieter natürlich mit den gewohnten Rufnummern signalisieren.


    Die eingesetzte Fritzbox ist andererseits natürlich ein bekanntes Hemmnis bei der Anbindung an die Starface (und auch anderen TK-Anlagen) und ich würde immer empfehlen, besser einen "richtigen" (komplett frei konfigurierbaren) Router zu wählen. Allerdings ist der beschriebene Effekt wohl eher sogar in jenem Bereich der bekannten, aktuellen Telekom-VoIP-Probleme anzusiedeln ... womit ein Routertausch nur kleine Besserungen bringen dürfte, das Problem ansich vernutlich aber bestehen bleibt.


    Wie immer gilt:


    Das muss nicht sein - es ist nur eine Vermutung auf Basis der fast durchgängigen Erfahrungen mit diesen Anschlüssen.

  • hey ulf, danke für deine antwort.
    zu der fritzbox, ich hatte die nur ausgewählt, da sie von starface selber getestet wurde und es keine probleme damit gegeben haben soll...somit war das eine günstige und schnelle lösung..
    was ist das denn für ein tool von dem du sprichst? und woher bekomme ich das?
    deinen zweiten vorschlag würde ich lieber erstmal versuchen zu umgehen da ich dem kunden gerade schlecht erklären kann, wieso er eine neue tk anlage gekauft hat aber dann dennoch zusätzliches geld in die hand nehmen muss um einen zweiten telefonanschluss zu betreiben...

    Gruß
    Marcel

  • hey ulf, danke für deine antwort.
    zu der fritzbox, ich hatte die nur ausgewählt, da sie von starface selber getestet wurde und es keine probleme damit gegeben haben soll...somit war das eine günstige und schnelle lösung..
    was ist das denn für ein tool von dem du sprichst? und woher bekomme ich das?
    deinen zweiten vorschlag würde ich lieber erstmal versuchen zu umgehen da ich dem kunden gerade schlecht erklären kann, wieso er eine neue tk anlage gekauft hat aber dann dennoch zusätzliches geld in die hand nehmen muss um einen zweiten telefonanschluss zu betreiben...


    Das Thema Fritzbox möchte ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren, persönlich würde ich die jedenfalls in diesem Umfeld nicht einsetzen und auch nicht empfehlen (auch aus ganz anderen Gründen).


    Sieh bitte den Schwerpunkt meines Hinweises zunächst auch mehr auf den grundsätzlichen (aktuellen) Problemen mit den Telekom ALL-IP-Anschlüssen und weniger bei der Fritzbox (wenn die grundsätzlich mal funktioniert).


    Das es schwierig ist, in solchen Fällen sich vor dem Kunden erklären zu müssen, ist ein Problem, welches ich gut kenne - allerdings nützt es auch nichts, darum herum zu reden. BTW: es ist auch kein Problem, was grundsätzlich an der Starface festzumachen sei - in den mir bekannten Fällen hatten die Betroffenen die Probleme auch ohne TK-Anlage mit dem Original-Equipment, welches die Telekom geliefert hatte.


    Aber - wie immer gibt es für Alles Lösungen, die brauchbar zu nutzen sind - das beginnt von der Schaltung eines solchen temporären Anschlusses - da kann ich Dir gerne helfen - sowas geht testweise auch ohne Kosten. Danach hast Du gegebenenfalls zumindest den belastbaren Beleg, woran es liegt. Dein Kunde wird das dann auch verstehen und jedenfalls den Fehler nicht bei Dir suchen. Und: man kann zu geringem Aufwand zumindest den Schaden reparieren - wenn auch über einen etwas ungewöhnlichen - aber funktionierenden Weg. Wie man dann grundsätzlich auf Dauer weitermacht, bliebe dann zu klären.


    Das betreffende Modul heißt "CheckSIP Advanced" und kann kostenlos bei uns geordert werden.


    Vorschlag: Melde Dich doch mal per "Private Nachricht" oder gleich per eMail (siehe Profil) bei mir - dann kann ich gerne direkt weiterhelfen, das Modul senden und auch mal eine solche Testleitung einrichten (wenn gewünscht).


    Da das Modul die Leitungszustände auch protokolliert, ist ein paralleles Nutzen eines kostenlosen Testaccounts mit der Leitung eines anderen Anbieters ein sehr schöner Vergleich - man bekommt auch gleich ganz einfach eine "Quittung", ob es grundsätzlich an der Internet-Verbindung oder eben dem Router liegt oder sich bestätigt, dass hier ein bestimmter Provider Schwächen zeigt ... :)

  • Noch was zur FritzBox: Ich habe es tatsächlich bei manchen Kunden so eingerichtet, dass die FritzBox 7490 die Telekom-Nummern registriert am All-IP-Anschluss und per ISDN-Port an die SF Compact weiterreicht...


    Die FB läuft stabil. Die SF läuft stabil.


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • Hallo Dirk,


    klar - das kann man machen. Das Ganze hat nur den Nachteil, dass man damit auch keinen Einfluss mehr auf die SIP-Anbindung hat und z.B. mögliche Ausfälle weder überwachen noch z.B. rücksetzen kann. Zudem ist es im Grunde suboptimal, hier einen völlig unnötigen Medienbruch vorzunehmen, also von SIP auf ISDN und dann wieder zurück auf SIP (Starface-intern) zu gehen. Die entstehenden Probleme werden damit eher nicht weniger (aber klar: "anders" :confused:). Entsprechend sehe ich das immer nur als schnelle Notlösung.


    Was dann zudem auch scheitert, sind Anbindungen weiterer Provider - was ja z.B. zur Kostenoptimierung oder schon mal nur als Backup interessant sein kann. Die beschriebene Lösung bringt damit also schon einige, nicht ganz wegzudiskutierende Einschränkungen.

  • Hallo Ulf,


    ich hatte das vorher auch so gesehen, allerdings ist ISDN zu 100% definiert. Die FB kann ISDN und VoIP in Perfektion (meiner Meinung nach). Die SF kann ISDN und VoIP auch in Perfektion. Zickt aber bei Telekom-All-IP manchmal.


    Also die Verbindung zwischen FritzBox und Starface ist zu 100 % zuverlässig. Die Verbindung der SF zur Telekom nicht immer (in meinen bisherigen Situationen und SF-Versionen = < 6.4).


    Ich habe das halt nicht aus Spaß gemacht, sondern zur STEIGERUNG der Zuverlässigkeit!


    Ich hatte eine defekt FB im Leben, keinen defekten Lancom usw... Ich wäge da natürlich immer ab. Und mache natürlich auch nicht sofort FB-Updates...


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • Hallo Dirk,


    kein Widerspruch - ich sage ja: man kann das so machen - aber es hat eben auch gewisse Nachteile. Wenn es geht und ausreicht ist es ja super, dann würde ich auch niemanden "bekehren" wollen, es anders zu machen.


    Viele Weg führen nach Rom - es gibt kurze und lange, steinige und bequeme ... alles kein Problem, jedem so wie er es am besten mag und wie das der Situation am angemessensten ist :)

  • Kann mich da dirk nur anschließen. Ich habe häufig mit All-IP Anschlüssen zu tun, die von uns 'ne Starface Compact verpasst bekommen. die bekommen entweder die Leitungen über ISDN vom Router angebunden oder ich geb denen direkt 'nen Trunk von der HFO und leite die Telekom Rufnummern alle amtsseitig um. Mit Telekom SIP in der Starface fall ich immer wieder auf die Schnauze, das läuft einfach zu instabil.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • So, seit heute bei manchen Kunden, die die Telekom-Zugangsdaten in der Starface stehen haben (weil teilweise 6 "Leitungen") Probleme, bei denen, die per ISDN mit der FritzBox verbunden sind nicht...


    Kann das an den Telekom-Attacken liegen?


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • Hallo Dirk,


    wer weiß das schon bei der Telekom so genau - alles ist denkbar. Welche Probleme machen die Leitungen denn?


    Bei unseren Kunden, die noch direkt an den Telekom-Accounts hängen (allerdings mit anderen Routern) gibt es keine Probleme (jedenfalls keine aktuell bekannten neuen ...).

  • Hallo Ulf,


    wir kämpfen aktuell auch mit diesem Problem. Wo finde ich denn euer kostenloses Modul?
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!


    LG S. Hönes

  • Hallo,


    wir hatten gerade dazu schon kurz telefoniert - an dieser Stelle auch für alle anderen Interessenten zu diesem Thema ein Statement zum aktuellen Stand:


    Unser Modul "CheckSIP Advanced" können wir wegen der Abhängigkeit von einer leider gerade von Starface (aus bekannten Gründen) gestrichenen Funktion aktuell nicht mehr anbieten, da wir dort schlichtweg auf bestimmte Funktionen angewiesen sind, die nun seitens Starface in den aktuellen Versionen nicht mehr nutzbar sind. Für alle, die die Starface nicht updaten und das Modul damit noch nutzen können, steht das auf Anfrage unter Angabe der genutzten Starface-Version noch bereit - funktionsfähig wäre das bis zur Starface-Version 6.4.2.10.


    Im Hintergrund gibt sich Starface gerade viel Mühe um mit den Modulentwicklern im Gespräch zu bleiben und Alternativlösungen bzw. einen Ausweg aus der derzeitigen Situation zu finden. Ich denke, hier sollte man optimistisch bleiben und gemeinsam hoffen, dass es für diese Dinge wieder Lösungsansätze und in unserem Fall einen Weg zurück auch auf aktuelle Starface-Versionen gibt.


    Ich betrachte das Modul deshalb im Moment noch nicht als "eingestellt", sondern - sagen wir mal: "ruhend".


    BTW: Erwähnt sei noch, dass alle anderen unserer angebotenen Module vom "Execute-Problem" nicht betroffen sind, weiterhin in unserem Modulshop bereitstehen und für bisherige Nutzer selbstverständlich bei Bedarf / nach einem Update auf die aktuellsten Starface-Versionen als kostenfreies Update bei uns angefordert werden können.

  • Oder einfach qualify = yes in der Leitung setzen, so machen wir das.


    slu: verwunderlich ist dann eben nur, dass die Profile nicht grundsätzlich in dieser Form voreingestellt sind (...) :confused: - könnte es sein, dass das so nicht immer funktioniert?


    Vielleicht - zumindest als Rückblick aber auch noch die Anmerkung, dass unser Ansatz (aufsetzend auf die Ursprungsidee von caryon) ein wenig weiter ging:


    Es sollte nicht nur die jeweils ausgefallene Leitung "zurückgeholt" werden, sondern der Benutzer darüber in Kenntnis gesetzt werden können, dass eine Leitung ausgefallen ist. Das hatte jenes Modul auf 3 verschiedenen Wegen (interne Warnanrufe, Mail, SMS) dann auch getan. Fällt so eine Leitung längere Zeit aus, kann diese Info durchaus (sehr) wichtig sein - das die Starface im Hintergrund u.U. stundenlang erfolglos versucht, wieder zu connecten, reicht so manchem Kunden halt verständlicherweise nicht.

  • slu: verwunderlich ist dann eben nur, dass die Profile nicht grundsätzlich in dieser Form voreingestellt sind (...) :confused: - könnte es sein, dass das so nicht immer funktioniert?


    Soweit ich mich erinnern kann wollen das manche Anbieter nicht weil es etwas Traffic verursacht (ping alle 2s).
    Ich hab das bei allen Leitungen gesetzt (Telekom, Peoplefone, Toplink-Xpress) und keine Probleme, ganz im Gegenteil, es hält mir noch die Ports in der Firewall offen.


    Edit:
    https://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+sip+qualify

  • ... ok - das wäre eine Erklärung, warum es nicht so voreingestellt ist. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass es eben auch nicht immer funktioniert ... und leider räumt das natürlich meinen Hinweis, dass sich ein mögliches Fehlverhalten dann unbemerkt durchschmuggelt, auch nicht aus.

  • @ Ulf,

    Ich hatte aber auch den Eindruck, dass es eben auch nicht immer funktioniert...


    Kann ich weder bestätigen noch wiederlegen.
    Neulich war mal die Telekom Leitung mehrere Stunden weg, war aber eine große Störung, irgendwann am Abend war sie dann wieder online ohne das ich was gemacht habe (qualify = yes).


    @ Starface,
    evtl. kann man das qualify auch als bool bei den Leitungen anbieten?
    Ich muss halt im Moment die Profile von Hand pflegen weil ich qualify immer einschalte...

  • @ Starface,
    evtl. kann man das qualify auch als bool bei den Leitungen anbieten?
    Ich muss halt im Moment die Profile von Hand pflegen weil ich qualify immer einschalte...


    Hallo slu,


    das ist doch schon im Providerprofil integriert?

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!