Import von der contact-template.csv

  • Hallo,


    ich wollte Daten importieren mit der contact-template.csv. leider werden nur leere Einträge angelegt.


    Meine CSV sieht wie folgt aus:


    Code
    Vorname [contact:firstname],Name [contact:familyname],Firma [contact:company],Straße [address:street],PLZ [address:postcode],Stadt [address:city],Bundesland [address:state],Rufnummer [telephone:phone],Rufnummer [telephone:short dial(phone)],Privat [telephone:homephone],Privat [telephone:short dial(homephone)],Mobil [telephone:mobile],Mobil [telephone:short dial(mobile)],Fax [telephone:fax],Fax [telephone:short dial(fax)],E-Mail [email:e-mail],URL [email:url]
    Thomas,Lauer,,,,,,73197401160,,,,1736747037,,,,lauer@glsh.net,
    Jan,xxxx,,,,,,73197401180,,,,1773427000,,,,xxxx@glsh.net,
    Stefan,xxxx,,,,,,731974010,,,,1723082000,,,,yyyy@glsh.net,


    Die Zeilen sind LF abgeschlossen und die Codierung der Datei ist UTF-8 ohne BOM.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?


    VG Thomas Lauer

    Thomas Lauer
    Geschäftsführer
    _____________________________
    Glöckler & Lauer GmbH & Co. Systemhaus KG
    Böttgerstrasse 1
    D-89231 Neu-Ulm


    Tel. +49 731 97401-0
    Fax +49 731 721243
    Lauer@glsh.net
    http://www.glsh.net

  • In dem Beispiel werden Komma statt Semikolon als Trennzeichen verwendet - Das dürfte bereits die Fehlerursache sein. Ist im Benutzerhandbuch auch entsprechend beschrieben.

    Technische Redaktion


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Eine CSV-Datei ist ja auch eine "Comma Separated Values"-Datei :P


    Im Übrigen verlangt der CsvReader, der für den Benutzerimport verwendet wird eine kommaseparierte Datei - keine semikolonseparierte Datei. Vielleicht sollte für die verschiedenen Bestandteile die selbe Komponente verwendet werden ;)

  • Ich habe bereits weiter gegeben das für den Adressbuchimport und den Benutzerimport idealerweise keine zwei verschiedenen Trennzeichen genutzt werden.

    Technische Redaktion


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!