TextToSpeech - manchmal result nach Unterbrechen der Ansage, manchmal nicht

  • Hi,


    wenn ich die Ansage beim TextToSpeech mit einer Taste unterbreche, bekomme ich manchmal die Taste übermittelt, manchmal nur Stille und es wird von der Funktion nichts zurückgegeben.


    Kann ich das Verhalten irgendwie beeinflussen? Ist für ein Menu sonst etwas unzuverlässig. Max-Digits habe ich auf 1 und Wait-For-User-Input auf 0.


    Beste Grüße.


    --Michael

  • Hallo Michael


    Die TextToSpeech Funktion hört erst auf Zeichen, welche nach dem Text gedrückt wurden, wie in der Beschreibung:


    Zitat

    Read text (STRING) Text to read to the listener
    Speaker (STRING) The speaker for the text
    Wait for user input (NUMBER) Seconds to wait for digits to be pressed after reading text <==
    Max digits (NUMBER) Maximum numbers of digits to read from DTMF.


    Für Menüs würde ich auf PlaybackResourceFile zurückgreifen.


    MfG


    Fabian

  • Hi Fabian,


    Einspruch euer Ehren. In meiner Online-Doku im Module-Designer steht nachfolgendes, daher kam die Frage erst auf :)



    Zitat

    .....If a digit is pressed, voice stops and function returns the pressed digit


    Read text (STRING) Text to read to the listener
    Speaker (STRING) The speaker for the text
    Wait for user input (NUMBER) Seconds to wait for digits to be pressed after reading text (optional)
    Max digits (NUMBER) Maximum number of DTMF digits to read


    --Michael

  • Hallo Michal


    Da hast du recht, da hab ich was übersehen.


    Kannst du mal den Waitforuserinput auf 1 erhöhen, und das ganze nachstellen?


    Bzw. während des Textes wird die Asterisk SWIFT Funktion verwendet. Es gibt gewisse Personen, die Probleme mit dieser Funktion hatten, bzw. das die erste DTMF Taste nicht eingelesen wird. Und da es in deinem Fall auch nur eine Taste ist, bekommst du dann gar nichts zurück.


    Externe Einträge: http://lists.digium.com/piperm…/2010-January/243158.html


    Bzw. welche SF Version verwendest du?


    MfG


    Fabian

  • Hi Fabian,


    meine SF ist eine 6.3.0.19, Waitforuserinput steht auf 1.


    Das passiert:


    Wenn ich Waitforinput auf 1 setze wird die gedrückte Taste gar nicht erkannt, außer ich drücke 2x hintereinander die 1, dann greift mein switch/case nach dem TextToSpeech.


    Danke für die Unterstützung.


    --Michael

  • Hallo Michael


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum das erste 3 nicht Akzeptiert wurde.


    Das 2. scheint jedoch ein Kommunikatives Problem zu sein. Asterisks ignoriert den Tastenton, da dieser zu kurz war, um als 3 durchzugehen. da zu gibt's viele Themen im Internet.


    Die Ursache dafür könnte ein Falscher Codec, Paketverluste, Telefonproviderproblem oder vieles mehr sein.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    ich schaue mir die Codecs nochmal an, soweit ich weiß habe ich nur alaw/ulaw auf meinem Yealink T46G. Angerufen habe ich das Modul von intern, also fallen Paketverluste und SIP-Provider schonmal raus.


    Ich kann auch die Länge des Tons gar nicht beeinflussen, wenn ich auf die Taste beim Yealink drücke und festhalte wird der Ton nicht gehalten.


    Das witzige ist ja, wenn ich nicht das 2. Mal noch die 3 gedrückt hätte, wäre nichts zurückgemeldet worden.


    --Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!