Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: UCI 3.0: Dokumentation

STARFACE Newbie

Frage UCI 3.0: Dokumentation

Hallo zusammen,

auf der Seite http://ww.starface.de/de/Solutions/i...interfaces.php werden Demo-Clients in Java angeboten.

Für UCI 2.2 gib es eine Dokumentation als PDF-Datei, in der einige Grundlagen zur Protollnutzung erklärt sind.

Gibt es diese Datei auch für UCI 3.0?

Grüße
    Michael

STARFACE Expert
    Benutzerbild von nucom

Standard

Für die UCI 3.0 ist es in der Knowledge Base bzw. http://api.starface.de/uci-3.0.0/index.html
    STARFACE Excellence Partner: Info | Certified Module Creator: Info

STARFACE Newbie

Standard

Die api-Seiten habe ich schon gesehen, aber das meinte ich hier nicht.

Auf der o.g. gibt die Demo-Klients, welche das UCI in Java implementieren, zum Herunterladen. Im Paket für UCI 2.2 ist eine pdf-Datei enthalten: "STARFACE Unified Communications Interface 2.2.pdf" , in der Download-Beschreibung als "Englische Dokumentation UCI 2.2" vermerkt.

Darin sind ohne Java-Lastikgeit die Schemata für UCI erklärt. Diese Dokument hätte ich gern für UCI 3.0.

STARFACE User

Standard

Hallo Zusammen,

genau eine solche Dokumentation der UCI für den direkten Zugriff per xml request ohne die Java-Library suche ich auch. Die Dokumentation "STARFACE Unified Communications Interface 2.2.pdf" war sehr gut nur fehlt diese für die 3.0, zumindest auch ich kann sie nicht finden.

STARFACE User

Standard

Zitat Zitat von Thomas_K Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

genau eine solche Dokumentation der UCI für den direkten Zugriff per xml request ohne die Java-Library suche ich auch. Die Dokumentation "STARFACE Unified Communications Interface 2.2.pdf" war sehr gut nur fehlt diese für die 3.0, zumindest auch ich kann sie nicht finden.

Ich schließe mich dem an.

STARFACE User

Standard

Ja das PDF ist Hilfreich, aber da sich die Schnittstelle ja Quasi nur erweitert hat ist die Online-Doku der API ( wenn auch speziell für Java ausgearbeitet) doch relativ gut abstrahierbar für die neuen Funktionen.
    Mir ist nur der Umfang der Doku selbst ein wenig zu "Stichpunktartig", mit nur wenigen Ausnahmen ist so gut wie jede Funktion mit nur einem Satz beschrieben, der wenn man das System in- und auswendig kennt wahrscheinlich sprechend ist, aber als Beschreibung so etwas wie "...the same way as when using the STARFACE call manager." kann man sich in ner Schnittstellenbeschreibung auch klemmen wenn in der Selben Beschreibung nirgendwo zu finden ist wie, in diesem Fall der Callmanager, das tut.

Nun gut da Hilft dann "Try and Error" schließlich kann nicht jeder eine so umfangreiche (und aus meine Sicht gute) Doku seiner Schnittstelle bereitstellen wie es DATEV für seine Produkte es tut.

Aus meiner Sicht Fehlen aber einfach ganz grundlegende Funktionen in der XML-RPC-Schnittstelle
    z.B.:
    -eine einfache Liste aller "User" der Starfaceanlage (ich kann mir zwar alle "User" einer Gruppe ziehen aber halt nicht alle User)
    -Grab-Call (hab einige Ideen welche Requests das ermöglichen, nur versteh ich, bei denen dann aufgrund der mageren Doku, nicht wie) einfach mal ein Anrufer direkt wie es im Web-Client möglich ist aus der iQueue einem Agent zuweisen oder selber übernehem (das Pakettracing des UCC bringt mich da nicht wirklich weiter da bei diesem die iQueue ja noch nicht implementiert ist)

zum anderen Stört es extrem, dass die UUID während und nach einem Anruf nicht stabil ist, heisst alle Infos die ich zur Laufzeit des Anrufes Logge und unter dieser UUID abspeichere sind sinnfrei wenn ich mir hinterher die Protokolle anschaue und dort eine völlig andere UUID für diesen Anruf finde
    -> somit fallen schöne automatische Reports weg

aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
    vielleicht kommt das ja irgendwann (mit umfangreicher Doku)

P.S. an die Entwickler: Ja Dokumentation ist nervig...aber bei zugänglichen Schnittstellen nun unvermeidbar
    und nicht immer ist weniger mehr
    Geändert von curasoft (28.07.2017 um 13:51 Uhr)