Probleme Anlagenverbund Rufnummer

  • Hallo Gemeinde,
    ich wollte die Starface Software testen bevor ich Sie kaufe, daher bis jetzt die Freeware (6.3) im Einsatz. Bis jetzt läuft auch alles soweit ganz gut. Folgendes Problem stellt sich jetzt nur da:


    Wir haben zwei Standorte A und B. Beide sind verbunden über eine VPN Site-to-Site. Jeder Standort hat einen Telekom IP Anschluss. Der Anlagenverbund wurde erstellt und scheint auch zu laufen.


    Nun zur Frage:
    Wie kann ich den jetzt einem Mitarbeiter im Standort B eine Rufnummer von Standort A zuordnen.



    Vielen Dank für eure Tipps.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    die Zuordnung von Benutzer zu Standortfremden Nummern über den Anlagenverbund wird aktuell über Gruppen vorgenommen. Beispiel: An Standort A wird eine Gruppe angelegt mit der Nummer xy. Dieser Gruppe kann ein Benutzer von Standort B zugewiesen werden und wird somit durch den Ruf auf die Gruppennummer gerufen.


    Im Zukunft wird der Verbund neu konzeptioniert, damit man Benutzer direkt standortfremde Nummer zuweisen kann, was natürlich auch intuitiver wäre. Wann das sein wird, kann ich aktuell nicht sagen.


    FG

  • Hallo,
    die Zuordnung von Benutzer zu Standortfremden Nummern über den Anlagenverbund wird aktuell über Gruppen vorgenommen. Beispiel: An Standort A wird eine Gruppe angelegt mit der Nummer xy. Dieser Gruppe kann ein Benutzer von Standort B zugewiesen werden und wird somit durch den Ruf auf die Gruppennummer gerufen.
    FG


    Ich bin gerade über dies Antwort gestolpert und habe sogleich zu Testzwecken einer Gruppe A1 auf Anlage A einen Benutzer aus Anlage B zugewiesen. Funktioniert prächtig.
    Jetzt hätte ich erwartet dass die externe Gruppennummer von Gruppe A1 dem bewussten Benutzer auf Anlage für ausgehende Anrufe zur Verfügung steht. Dem scheint aber nicht so zu sein.


    Verstehe ich etwas falsch oder funktioniert die obige Lösung nur für eingehende Verbindungen? Es wäre ideal wenn das funktionieren würde. Dann könnte ich nämlich auf etlichen Telefonen die manuell konfigurierte zweite Leitung (Verbindung zu Anlage A zwecks Benutzung der ausgehenden Nummer der Anlage A) eliminieren.


    Daniel


    PS. Wenn auf beiden Anlagen ein Benutzer mit gleichem Namen existiert, dann sind diese zwei Benutzer in der Gruppe nicht voneinander unterscheidbar. Es wäre schön wenn der Anlagenfremde Benutzer auch so markiert würde, genauso wie man es auch beim Auswahlvorgang sieht. In meinem Beispiel also "Benutzer [AnlageB]". Übrigends sind bei diesem Vorgang nicht alle Benutzer der Anlage B sichtbar. Warum nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von DanielH ()

  • Due Nummeranzeige klappt so über den Verbund aktuell leider nicht. Man kann die Nummeranzeige über ein Modul anpassen, sollte aber vermeiden, dass man die Nummer auf der zweiten Anlage als "Dummy-Nummer" anlegt, denn dann kann es zu Problemen kommen, wenn die gbleiche Nummer über den Verbund zweimal existiert.


    Die Markierung der Benutzer nach Standort gibt es schon seit Langem, da scheint bei Ihnen etwas nicht zu stimmen. Es müssen auch alle Benutzer vorhanden sein. Vielleicht wurden diese Benutzer nach dem Einrichten des Verbunds angelegt. Man sollte dann vielleicht mal den Verbund mit einem neuen Zertifikat erstellen.


    verbund.PNG


  • Hallo Starface,


    hat sich hier seit 2016 etwas getan? Ich habe gerade einem Kunden einen Anlagenverbund verkauft, da ich davon ausgegangen war, das man Standortfremde Nummern direkt Benutzern zuweisen kann... und natürlich auch dem Benutzer die entsprechende Nummer ausgehend zuweisen kann... Also eigentlich bin ich davon ausgegangen, das sich sogar die Benutzer an beiden Standorten gleichermaßen anmelden können... Also alles in allem verstehe ich ohne diese Funktionen den Anlagenverbund nicht ganz. Da macht es ja am Ende doch mehr Sinn für ein redundantes VPN zu sorgen und nur eine Anlage zu betreiben...

  • Hallo, nein dazu gibt es bedauerlicherweise immer noch nichts Neues. Aktuell gibt es viele Projekte, die einfach wichtiger/relevanter für die Masse von Kunden sind. Daher hat der Anlagenverbund noch keine Neukonzeption erhalten. Ich gebe Dir Recht, dass der Anlagenverbund in der aktuellen Zeit aus meiner Sicht nicht zeitgemäß ist und dringend überarbeitet gehört. Ich kann dazu aber zur Zeit leider nichts Genaueres sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!