Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: UCC Client Terminalserver / USB Headset

STARFACE Admin

Standard UCC Client Terminalserver / USB Headset

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein USB Headset auf einen Terminalserver umzuleiten um dort den UCC Client zu installieren ?

Man kann ja leider nicht 2 mal den Client registrieren also lokal und auf dem Terminalserver.

Ziel ist es mit einem Headset welches an USB angeschlossen ist zu telefonieren und den Client am Terminalserver zu nutzen

Gruß
    Michael

STARFACE Expert
    Benutzerbild von nucom

Standard

Halllo Michael

Wenn der Terminalserverzugriff via RDP geht, kann man im RDP die Option Remoteaudiowiedergabe, und Remoteaudioaufzeichnung (Von diesem Computer aufzeichnen) konfigurieren.

Damit solltest du dein USB-Headset im Terminalserver sehen können.

ACHTUNG! Der Terminalserver UCC-Client braucht eine spezielle Lizenz...

MfG

Fabian
    Modulhersteller aus der Schweiz
    __________________________________________________ ________
    STARFACE Excellence Partner: Info | Certified Module Creator Kontakt

STARFACE Crew
    Benutzerbild von Wolfgang

Standard

Hallo Michael,

die Verwendung des UCC Clients auf einem Terminal-Server als SoftPhone ist offiziell nicht unterstützt, gleichwohl es möglich ist.

Zu beachten ist:
    - Durch die Remote-Einbindung des lokalen Sounddevices können Aussetzer etc. in den Sprachdaten auftreten, auf die unsere Software keinen Einfluss hat
    - Annahme oder Beenden eines Rufes über eine Taste am Headset ist nicht möglich

Eine Alternative wäre:
    - Den Client auch lokal installieren
    - Der lokale Client so konfigurieren, dass er bei Anruf nicht geöffent wird etc.
    - Der lokale Client registriert sich mit SoftPhone
    - Der Client auf dem Terminal-Server registriert sich ohne SoftPhone. Als primäres Telefon wählst Du das SIP Device des lokal laufenden UCC Clients.
    - Damit kannst Du mit dem Client im RDP-Fenster alle Funktionen steuern, aber SIP-Calls und Sprachdaten werden vom lokalen Client verarbeitet.
    - Für Chat kannst Du die Priorität des lokalen Clients auf "Anderen Chat-Client bevorzugen" einstellen, dann landen alle Chat-Nachrichten auf dem Client im RDP-Fenster.

Gruß Wolfgang
    Geändert von Wolfgang (29.09.2016 um 08:27 Uhr)

STARFACE Admin

Standard

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich dachte eine Doppelanmeldung vom UCC Client ist nicht möglich .

Gruß
    Michael

STARFACE Crew

Standard

Zitat Zitat von Michael.Lakenberg Beitrag anzeigen
    Ich dachte eine Doppelanmeldung vom UCC Client ist nicht möglich .
    Es kann sich pro User nur ein Windows Client mit SoftPhone anmelden, aber mit ausgeschalteter SoftPhone Option kannst Du noch weitere Clients verwenden.

Gruß Wolfgang

STARFACE Admin

Standard

Hi,
    super danke das wusste ich nicht. Werde ich direkt ausprobieren.

STARFACE Newbie

Standard

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Konstellation/ Problem:

Ich arbeite mit einem Terminalserver. Starface ist sowohl auf dem lokalen (Microsoft Surface), als auch auf dem Terminalserver installiert und das Ganze funktioniert ganz gut.

Leider habe ich ständig folgendes Problem. Ich telefoniere mit einem Sennheiser Headset, welches über Bluetooth verbunden ist.
    Teilweise läuft es stundenlang ohne Probleme. Und dann plötzlich wird das Headset offensichtlich nicht mehr erkannt.
    D.h. es kommt z.B. ein Anruf rein und ich kann ihn nicht annehmen, weil ich am Headset nichts höre,..

Offensichtlich gibt es irgend ein Problem mit der Verbindung.
    Ich habe jetzt schon eingestellt, dass am lokalen Surface als Lautsprecher der Surface Lautsprecher eingestellt ist. Somit höre ich zumindest den Klingelton.

Die Software Epos Connect ist ebenfalls installiert. Die hatte ich auch schon mal deinstalliert. War aber mind. genauso schlecht.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung dafür?
    Ist echt brutal nervig.

Danke für die Hilfe.

STARFACE Expert
    Benutzerbild von nucom

Standard

Seit meinem Beitrag oben hat sich bei uns einiges geändert.

Wir haben Aufgrund dieses Problems (und weiteren) auf folgende Konstellation umgestellt:
    Der UCC-Client ist lokal installiert, und dort ist das Softphone angemeldet.
    Im Terminalserver ist der UCC-Client ebenfalls vorhanden, wird aber nur für die Einsicht/Anrufplatzierung verwendet.

Damit löst man folgende Probleme:
    Audioqualitätsprobleme durch den RDP
    Probleme mit dem Öffnen der Audiokanäle auf den Headset
    Das Problem, dass gewisse Buttons an dem Headset nicht genutzt werden können (Z.b. Abnehmen/Auflegen)

MfG

Fabian
    Geändert von nucom (10.12.2020 um 13:43 Uhr)
    Modulhersteller aus der Schweiz
    __________________________________________________ ________
    STARFACE Excellence Partner: Info | Certified Module Creator Kontakt

STARFACE Newbie

Standard

Hallo Fabian,

ich glaube das ist bei uns auch so gemacht.
    Wie kann ich feststellen, ob meine Terminalserver Version nur für die Einsicht/ Anrufplatzierung verwendet wird.
    Wie schon geschrieben, ich glaube das ist schon so gemacht bei uns.

Aber ich habe das "Sc...ß" Problem, dass manchmal die Verbindung zum Headset da ist, manchmal nicht.
    Vom Gefühl her tritt es vor allem dann auf, wenn ich mal irgendwas auf dem lokalen PC mache und dann wieder auf dem Terminalserver. Ist aber nur eine Vermutung.

So wirklich habe ich noch nicht herausgefunden woran es liegt.
    Mir wäre ja auch schon geholfen, wenn ich eine Lösung hätte die Verbindung herzustellen, wenn ich merke, dass sie nicht da ist.

Danke für jede Hilfe.

STARFACE User

Standard

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit auf der TS Sitzung auch das Gespräch via Button von der Lokalen Installation ( softphone ) anzunehmen ?

STARFACE Crew
    STARFACE Admin

Standard

Zitat Zitat von SecCom Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit auf der TS Sitzung auch das Gespräch via Button von der Lokalen Installation ( softphone ) anzunehmen ?
    Hallo,
    nein, eine Remote-Rufannahme unterstützen wir bisher noch nicht.
    Es gibt hierzu bereits einen Wunsch im Vorschlagsportal für den gerne Stimmen abgegeben werden können.

Gruß
    Andreas

STARFACE Newbie

Standard

Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

die Verwendung des UCC Clients auf einem Terminal-Server als SoftPhone ist offiziell nicht unterstützt, gleichwohl es möglich ist.

Zu beachten ist:
    - Durch die Remote-Einbindung des lokalen Sounddevices können Aussetzer etc. in den Sprachdaten auftreten, auf die unsere Software keinen Einfluss hat
    - Annahme oder Beenden eines Rufes über eine Taste am Headset ist nicht möglich

Eine Alternative wäre:
    - Den Client auch lokal installieren
    - Der lokale Client so konfigurieren, dass er bei Anruf nicht geöffent wird etc.
    - Der lokale Client registriert sich mit SoftPhone
    - Der Client auf dem Terminal-Server registriert sich ohne SoftPhone. Als primäres Telefon wählst Du das SIP Device des lokal laufenden UCC Clients.
    - Damit kannst Du mit dem Client im RDP-Fenster alle Funktionen steuern, aber SIP-Calls und Sprachdaten werden vom lokalen Client verarbeitet.
    - Für Chat kannst Du die Priorität des lokalen Clients auf "Anderen Chat-Client bevorzugen" einstellen, dann landen alle Chat-Nachrichten auf dem Client im RDP-Fenster.

Gruß Wolfgang
    Warum ist das bis heute nicht vernünftig gelöst?
    Alle sitzen im Homeoffice und arbeiten per RDP. Die Gesamtfunktion mit Wahl vom Bildschirm und Remote-Audio per Headset funktioniert einfach nicht zufriedenstellend.
    Ich kann eine lange Liste mit Problemen liefern.
    Seit über 6 Jahren ist die Thematik bekannt! Selbst jetzt bei Corona ist das nicht zufriedenstellend gelöst.
    Das Kundenversprechen können wir Händler uns Systemhäuser so nicht einlösen!

STARFACE Crew

Standard

Zitat Zitat von K2LML Beitrag anzeigen
    Wir haben diesen Use Case (Audio über Terminalserver) nie versprochen. Wir können keine Garantie für die Durchleitung in guter Qualität von Audio auf einer Terminalserver-Umgebung geben, deshalb unterstützen wir dies offiziell nicht.

Gruß Wolfgang

STARFACE Expert

Standard

Zitat Zitat von K2LML Beitrag anzeigen
    Warum ist das bis heute nicht vernünftig gelöst?
    Alle sitzen im Homeoffice und arbeiten per RDP. Die Gesamtfunktion mit Wahl vom Bildschirm und Remote-Audio per Headset funktioniert einfach nicht zufriedenstellend.
    Ich kann eine lange Liste mit Problemen liefern.
    Seit über 6 Jahren ist die Thematik bekannt! Selbst jetzt bei Corona ist das nicht zufriedenstellend gelöst.
    Es steht dir natürlich frei das RDP Protokoll selbstständig weiter zu entwickeln bzw. eine Alternative anzubieten um ein fehlerfreies Durchschleifen von Audio und Videogeräten zu gewährleisten.
    Wie du schon selbst sagst, viele werden es dir danken...
    Viele Grüße
    Rouven