Kann nicht raus telefonieren und höre nichts

  • Moin Moin liebe Community,
    ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Starface Installation an einem Telekom Magenta Eins IP-Anschluss.


    Kurz vorweg: Ich habe heute morgen auf einem Rechner eine aktuelle Starface Installation aufgesetzt und alle Updates eingespielt.
    Danach habe ich einen Benutzer erstellt. Ebenso habe ich das Telefon (Openstage 60 SIP) über Starface gesucht, gefunden und eigerichtet.
    Starface hat daraufhin die Software des Telefons aktualisiert und es automatisch provisioniert.


    Routing habe ich auf "Leitung" gestellt.


    Und dann ab zu Leitungen.
    Ich wollte es erstmal mit einer Nummer versuchen. Also als Profil Deutsche Telekom Call & Surf ausgewählt,
    Nummer und Passwort eingegeben und zack, beide Häkchen grün. Also Leitung erfolgreich registriert.


    Unter Benutzer noch die Nummer und das Telefon zugeordnet und boooooom.
    Handy gegriffen, Nummer angerufen, klingelt. Abgenommen und dann folgende Situation:
    Was ich ins Openstage spreche, kommt am Handy an. Was ich am Handy spreche, aber nicht im Openstage.
    Wenn ich am Handy auflege, bekommt es Starface nicht mit. die Verbindung auf dem Openstage bleibt bestehen.


    Als Codecs hatte ich g722 und auch alaw versucht. Selbes Ergebnis.


    Folgende Ports sind in der fritzbox weitergeleitet an Starface:
    UDP: 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
    TCP: 5061


    Habe es auch mal mit NAT an und keinen Weiterleitungen versucht. Selbes Resultat.


    Hat jemand eine Idee? Habe im Forum nichts gefunden. Falls ich es übersehen habe, sorry. Einfach den Link hier rein :)


    Gruß,
    Hendrik

  • Wie hast du die Starface auf einem PC installiert (unter Windows mit VMWare oder HyperV)? Firewall? oder mit Linux?


    Hast du den Rufaufbau mal in die andere Richtung versucht? vom Telefon zum Handy? ist das Symptom gleich?

    Einmal editiert, zuletzt von znarf3364 ()

  • Wie hast du die Starface auf einem PC installiert (unter Windows mit VMWare oder HyperV)? Firewall? oder mit Linux?


    Hast du den Rufaufbau mal in die andere Richtung versucht? vom Telefon zum Handy? ist das Symptom gleich?


    Aktuell auf einem "normalen" PC. Installiert aus dem ISO von Starface. Updates auch alle gemacht. Auf einer VM unter Windows das selbe Verhalten.
    Firewall nur die in der Fritzbox.
    Vom Telefon zum Handy komme ich gar nicht raus.


    Zitat

    funktioniert es intern - wenn ja würde ich an der Fritzbox / Firewall schauen.


    Hab leider kein anderes IP Telefon griffbereit. Ich werde mal ne Voicemail einrichten und testen :)

  • Also ich hab mal weitergesucht.
    Intern funktioniert alles. SIP Client auf iPhone eingerichtet, intern das andere Telefon angerufen. Sprache in beide Richtungen.
    Raus telefonieren kann ich immer noch nicht. Und wenn ich mich von extern anrufe, weiterhin keine Sprache von aussen nach innen.


    Der LOG vom versuch des Telefonierens:

    Code
    [2016-10-02 11:58:11,351] [0015] ********* Call created ********* 
    [2016-10-02 11:58:12,370] [0015] Routing call "Hendrik<10>" to number 0170******* over service OutgoingService 
    [2016-10-02 11:58:12,372] [0015] Signalling on Line 99*****(1001)  
    [2016-10-02 11:58:12,374] [0015] P-Asserted-Identity <sip:0600299*****@tel.t-online.de> sipheader 
    [2016-10-02 11:58:12,376] [0015] CALLERID(all) 0600299***** <06002*****> channel 
    [2016-10-02 11:58:12,565] [0015] Dial SIP/Office-00000000 to SIP/0600299*****-00000001 
    [2016-10-02 11:58:12,602] [0015] SIP/0600299*****-00000001 HangupRequestEvent 
    [2016-10-02 11:58:12,603] [0015] SIP/0600299*****-00000001 Hangup Cause: Call Rejected 
    [2016-10-02 11:58:14,620] [0015] SIP/Office-00000000 Hangup Cause: Network out of order 
    [2016-10-02 11:58:14,623] [0015] ********* Call finished *********


    Vielleicht hilft das.
    Anbei auch noch ein paar Screenshots


    01.PNG
    02.PNG
    03.PNG
    04.PNG


    Danke & Gruß,
    Hendrik

  • Hi Ulf,
    hatte mir sowieso einen anderen Router bestellt. Aber der ist erst in 8 Tagen lieferbar.
    Bis dahin habe ich leider keine andere Möglichkeit.
    Gruß, Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    naja - der Weg dürfte schon mal in die richtige Richtung zeigen, ich gehe mal davon aus, dass ein richtig konfigurierbares Geräte bestellt wurde, welches nicht schon irgendwelche komischen Dinge mit den benötigten Ports tut. Bei den Fritzboxen kommts wohl ein wenig auf das verwendete Modell an - mit manchen bekommt man das hin, mit anderen FBs dagegen nicht. Allzu viel Zeit würde ich nicht damit vertun ... ist dann ja zum Glück auch nicht mehr sooo lange hin :)

  • Guten Morgen Ulf,
    der Router ist von Ubiquiti. Ohne Schnick-Schnack.
    Trotzdem glaube ich, dass es nicht direkt an der Fritzbox liegt (7360).
    Werde morgen nochmal ein SIP Telefon direkt an den Telekom Account anmelden.
    Wenn das funktioniert, liegt es ja irgendwo an der STARFACE Installation.


    Wenn nicht, wohl doch an der Fritze.


    Gruß,
    Hendrik

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen.
    Ich habe noch ein Gigaset für IP gefunden.
    Also fix den Telekom Account da eingerichtet, an die Fritze geklemmt, und zack, alles geht.
    Also muss das Problem zwischen Starface und Fritz liegen und nicht an der Fritz selbst, oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    das "Router ohne Schnick-Schnack" kann ja jetzt alles heißen ... :) Wichtig sind halt richtig / frei konfigurierbare Geräte.


    Und wie ich schon sagte: man kann es mit manchen Fritzboxen auch hinbekommen - mit anderen gehts nicht. Welche halbwegs geeignet sind, kann ich Dir nicht sagen - damit beschäftigen wir uns hier, nachdem es quasi immer irgendwelche Probleme in der benannten Kombination (Fritzbox / Telefonanlage) gibt, schon lange gar nicht mehr - das ist i.d.R. nur vertane Zeit.
    Deine Schlussfolgerung, "wenn das Telefon direkt funktioniert, liegts an der Starface", mag logisch klingen, stimmt so aber auch nicht ganz. Tatsächlich kann es einfacher sein ein Telefon einfach mit irgendeinem externen Account direkt zu verbinden, als eine Telefonanlage (ganz allgemein), mit speziell benötigter Portkonfigurtation ausgerechnet hinter Speedport, Easybox, Fritzbox & Co. korrekt betreiben zu wollen.


    Nun hast Du ausgerechnet auch noch die Kombination mit dem Telekom-Anschluss ...


    Wenn Du Lust und Zeit hast, installiere Dir mal irgendeinen anderen VoIP-Testaccount (die gibt es teilweise ja für ganz kleines Geld oder kostenlos). Schau mal, ob es da eventuell funktioniert. Wenn JA, müsstest Du mal versuchen, welche Ports der Telekom-Anschluss eventuell zusätzlich haben mag und ob Du das dann an der Fritzbox einstellen kannst.

  • Hi Ulf,
    einen sipgate Account habe ich gar nicht zum laufen bekommen. Zwar hat er ich registriert, aber ich konnte weder anrufen noch raustelefonieren.
    Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn, zu warten bis der Ubiquiti Router da ist.
    Der hat nur Port-Forwarding und nen VPN Server. Sonst nichts. Also keine Telefonfunktion, die mir irgendwelche Ports blocken könnte.
    Sind denn die Ports, die ich bisher in der Fritz hab, richtig? Oder fehlt da noch was?


    04.PNG
    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    Bei der Telekom hat sich das hier bewährt:


    UDP 3478-3479, 5060, 5070, 5080, 8000-65535


    Die Geschichte mit dem Portforwarding - wenn die so pur abläuft, wie Du das beschreibst - hat natürlich auch einen Haken: eigentlich sollte man einen Router mit konfigurierbarer Firewall haben oder mind. noch eine Firewall dazu nutzen um auch ein wenig zu beschränken, wer da auf Dein LAN losgelassen wird. Mit entsprechenden Firewallregeln kann man das recht gut lenken und lebt deutlich entspannter (gut entspannt ist man auch, wenn man "ahnungslos" ist ... :cool: ).


    Ein alternativer Router sollte also haben:



    • keine Beeinflussung durch irgendwie verbogene Telefoniefunktionen
    • konfigurierbares, echtes Forwarding bzw. konfigurierbare Firewall für Quelle und Ziel
    • SIP-ALG abschaltbar ! / und im Betrieb auch ausgeschaltet ...


    Wenn Du auch einen Sipgate-Account nicht zum Laufen bekommst, siehts eigentlich ziemlich düster aus - eher ist es halt so, dass gerade diese Accounts im Grunde ganz easy einzuruchten sind und auf Anhieb funktionieren und man sich umgekehrt bei den Telekom-VoIP (im jetzigem Zustand) sehr schwer tut).

  • Hi Ulf,
    ich Versuch es morgen nochmal mit den anderen Ports.
    Woran es mit Sipgate liegt, kann ich nicht sagen.
    Wundert mich nur, dass es ja genug gibt, die Starface hinter der Fritz laufen haben, oder?
    Bin mir auch mit den ganzen NAT Einstellungen nicht sicher.
    Wenn ich Portforwarding an habe, muss NAT doch aus sein in den Starface Servereinstellungen, oder?


    Eine Hardware Firewall nach der Fritze hab ich nicht.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!