Fax: Versand funkt., trotzdem Fehlermeldung -- Empfang funkt. nicht

  • Hallo Starface-Crew,


    ich probiere gerade mal Fax aus. Sehr interessante Technik -- habe ich als Privatperson zum Glück nie gebraucht!


    Ich hab in beiden Richtung Probleme mit Fax:


    Wenn ich mit dem Druckertreiber Faxe versende, erhalte ich am Ende (erst nach "Fax wird gesendet") eine Fehlermeldung. Leider ist euer Programm da wenig detailreich. Trotzdem kommt das Fax am anderen Ende an. Das ist ja erstmal positiv.


    Beim Empfang bekomme ich am versendenden Fax-Gerät einen Fehler angezeigt. Bei mir kommt auch keine E-Mail mit dem Fax an...



    Woran kann das liegen? Wo kann man denn Details zu Fax einstellen? Wir vermuten z.B. Optionen wie die verwendete Datenrate, aber ich weiß nicht, wo die Optionen zu finden sind.



    Zusatzfrage: Ich hab jetzt "Fax 2 Mail" eingestellt, was mir logisch erscheint. Was passiert, wenn ich bei der Rufnummer einfach "Fax" einstelle? Wird dann der Fax-Traffic ans Telefon durchgestellt? Das ginge nur mit Fax-fähigen SIP-Telefonen, oder? Ich glaub, so etwas gibt es gar nicht:-) *verwirrt*



    Grüße
    Daniel Böhmer

  • Zitat

    Wenn ich mit dem Druckertreiber Faxe versende, erhalte ich am Ende (erst nach "Fax wird gesendet") eine Fehlermeldung. Leider ist euer Programm da wenig detailreich. Trotzdem kommt das Fax am anderen Ende an. Das ist ja erstmal positiv.


    Das kann leider passieren, da gibt es noch einen Fehler in der Event-Reihenfolge des WinClients.
    Auch die verschiedenen Stati-Meldungen werden noch verbessert.


    Zitat

    Beim Empfang bekomme ich am versendenden Fax-Gerät einen Fehler angezeigt. Bei mir kommt auch keine E-Mail mit dem Fax an...



    Woran kann das liegen? Wo kann man denn Details zu Fax einstellen? Wir vermuten z.B. Optionen wie die verwendete Datenrate, aber ich weiß nicht, wo die Optionen zu finden sind.


    Die Datenrate steht normalerweise auf 9600 baud. Seperat kann man nichts einstellen.
    Wie hast du denn dein Faxgerät angeschlossen? Versuchst du intern Faxe zu verschicken oder auch über extern?


    Zitat

    Zusatzfrage: Ich hab jetzt "Fax 2 Mail" eingestellt, was mir logisch erscheint. Was passiert, wenn ich bei der Rufnummer einfach "Fax" einstelle?


    Auszug Admin-Handbuch Seite 34:


    Zitat
    • Fax 2 Mail kennzeichnet diese Nummer als Faxnummer. Eingehende
      Faxe werden dem Benutzer an seine E-Mail-Adresse weitergeleitet und
      können in den Faxlisten des Webinterfaces eingesehen werden.
    • Fax kennzeichnet diese Nummer als Faxnummer. Der Benutzer kann
      eingehende Faxe in den Faxlisten des Webinterfaces einsehen.


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Gut, danke erstmal für die Informationen.


    Die Fax-Geschichte ist also noch etwas buggy. Neja, das wird sich ja bestimmt noch verbessern und es ist eben nichts dringendes.



    Muss man eigentlich in der Fax-Gruppe sein, um Faxe versenden zu können??


    Ich musste mich da nämlich erst hinzufügen, nachdem ich die Fax-Listen nicht gefunden habe. Ein Hinweis auf die Rechte-Sache wäre schön gewesen.


    Habe jetzt gar keine Faxe in der Liste gesehen. Nun, ich konnte ja auch noch kein Fax ohne Fehler versenden. Ich werd jetzt mal als Fax-Gruppen-Element ein Fax versuchen.



    Daniel

  • Nur Faxe die ohne Fehler versendet werden stehen auch in der Liste ....


    Neue User bekommen das Faxrecht automatisch, bestehende User bekommen es nicht automatisch.


    Du musst kein Mitglied einer Fax Gruppe sein um Faxe zu versenden.


    Der User sieht in der Faxliste entweder Faxe aus einer Gruppe und/oder eigene Fax auf eine Fax/Fax2Mail Nummer und seine gesendeten Faxe.


    grüße



    Jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!