Auftritt Starface


  • Erst einmal sollte eine (moderne VoIP-)TK-Anlage die Grundleistungsmerkmale bieten, die seit Jahrzehnten Gang und Gäbe bei TK-Anlagen waren:
    Feste Tasten für bestimmte Funktionen (z. B. div. Rufumleitungen auf immer wiederkehrende Zielstellen) mit Status--LED "aktiv"/"inaktiv"


    Das läßt sich durch Provisionieren einer Direktwahl (*011 + Zielnummer) umsetzen.
    Dadurch wird automatisch eine Immer-Umleitung aktiviert (die entsprechenden LEDs leuchten also) und die Zielrufnummer auf – Überraschung: Zielrufnummer – gesetzt.



    gezieltes Heranholen eines Anrufs von einer bestimmten Nebenstelle (PickUp),


    Das wäre *8+interne Rufnummer. Alternativ per BLF.



    Einleiten einer Rufumleitung meines Apparates obwohl ich schon im Zielbüro bin (FollwMe), usw...


    Verstehe ich gerade nicht... ich kann von überall Umleitungen konfigurieren – am einfachsten per STARFACE App auf iOS oder Android.
    Wenn ich mich im Zielbüro anmelde, klingelt das Telefon dort parallel mit.


    Das steht doch alles im Handbuch?!



    Sprechen wir gar nicht von der "Logik": warum ist die Gruppentaste rot, wenn ich ANgemeldet bin? Rot ist eigentlich das Warnsignal: "Du bist Mitglied der Gruppe, bedienst sie aber gerade nicht, weil Du die Anmeldung vergessen hast". Sicher auch Geschmackssache. Aber warum kann man's bei einem Computer nicht einfach auch invertieren wenn der Kunde es möchte?


    Das ist endgerätespezifisch – nicht STARFACE-spezifisch. Yealink hat ursprünglich mal entschieden: Aktiv=rot, inaktiv=aus. Dann hat man festgestellt "Mist, ich kann nur zwischen zwei Zuständen unterscheiden. Besser sind drei Zustände: "Aus", "Grün", "Rot". Damit lassen sich "Abgemeldet"=Aus, "Angemeldet und Verfügbar"=Grün und "Besetzt"=Rot sowie "Klingelnd"=Rot/blinkend abbilden.



    Ich wäre schon glücklich, wenn die Experten, die auf die gute Idee kamen, einen Computer für die Telefonie einzusetzen, erst einmal einen alten Teleföner fragten, welche Leistungsmerkmale als Minimum in der klassischen Telefonie erwartet werden. Und da muß man sich schon mal mit Siemens, Telenorma/Tenovis/Avaya, Auerswald und Co. messen lassen. Stand heute: leider noch lange nicht gewonnen! (übrigens kein Starface-spezifisches Phänomen, betrifft auch die anderen VoIP-Anlagen-Hersteller)


    Butter bei die Fische... was denn genau?



    Für den Anfang - und deutlich einfacher zu lösen - würde es schonmal helfen, für ganz banale Konfigurationen jeweils eine Übersicht zu finden, wie man's flott konfiguriert:


    http://www.starface.de/de/Downloads/documentation.php



    - Zentrales Fax mit Fax2Mail-Empfang + Versand über Pseudo-Drucker, aber auch mit einem Grandstream-Analogwandler für ein normales Faxgerät; und das alles unter ein und derselben Nebenstellennummer [mittlerweile selbst herausgefunden]


    Dass das eine klassische TK-Anlage macht, wäre mir neu. Aber das läßt sich auf viele verschiedene Arten realisieren.



    - Welche Einstellungen (TK-Anlage + UCC-/iPhone-Client) werden benötigt, um Softphone extern ans Laufen zu bringen?


    Das steht im Handbuch (http://www.starface.de/de/Serv…lient-for-Android-6.4.pdf) oder Wiki (https://knowledge.starface.de/…age.action?pageId=7864473 oder https://knowledge.starface.de/…age.action?pageId=6128345). Allgemein handelt es sich dabei jedoch um Netzwerkthemen.



    - Welche Empfehlungen werden für sichere SIP-Kennworte gegeben, wenn die Benutzer sie dann von Hand (auch ins iPhone) tippen müssen? Was ist da praktikabel?


    Administrationshandbuch, Abschnitt 9.3.2.1 / Passwort.



    - da werden noch viele andere Dinge existieren, die ich bisher noch nicht realisieren mußte...


    Die aktuelle Praxis sieht so aus, daß man mit dem Wiki anfängt, dort z. T. aber nur Fehlerbehebungstips bekommt und sich dann durch jede Menge Foreneinträge sucht, bis man hoffentlich irgendwann die richtige Kombination der 1000 Meinungen dazu gefunden hat. Me-ga-aufwendig, einfach nur anstrengend und extrem zeitraubend. Ich wage nicht zu hoffen, daß die Schulung, die in Kürze ansteht, mir da entscheidend weiterhilft.


    Ah! Da liegt das Problem. Noch keine Schulung gehabt, das Handbuch nicht gelesen, sondern einfach mal drauf losgewerkelt. Das wäre bei einer klassischen TK sicher nicht passiert.

  • Also, ich finde die STARFACE-Homepage mittlerweile sehr übersichtlich und angenehm. Wer braucht schon den ganzen Marketing-Schnörkel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!