Meldungsarchivierung

  • Hallo liebe STARFACEler!


    Ich habe ein Modul geschrieben welches euch erlaubt, die Meldungen im Systemstatus zu archivieren oder zu löschen:
    ra_module.png


    Fehlt der Haken bei "Send reports as CSV" oder ist keine Emailadresse hinterlegt, werden die Meldungen (Reports) kurzerhand gelöscht.
    Das Modul ist Quelloffen und unter der MIT Lizenz nutzbar.


    Viele Grüße
    Niklas


    Changelog


    v11:

    Initial Release


    v12:


    • Feature :p: Man kann die gezippten CSV-Exports nun nach dem Senden von Emails behalten.
    • Kosmetisch: Warnung hervorgehoben.
    • Kosmetisch: Logausgabe konsistenter formuliert.



    v13:


    • Bugfix (tanson): Kompatibilität zu 6.4.2.11.
  • Hallo Niklas,


    prima - das ist natürlich sehr hilfreich. Wir hatten schon die Kunden, die tausende Einträge in der Meldungsliste hatten und dann selbst sehr verzweifelt einzeln oder seitenweise die Einträge am Löschen waren ... :mad:


    Eine Frage dazu:


    Sehe ich es richtig, das aktuell nicht geprüft wird, ob die Mail mit der CSV auch tatsächlich gesendet werden konnte? Das würde gegebenenfalls bedeuten, dass bei einem längeren Ausfall einer Internet-Anbindung schlussendlich auch jene "nichtsendbare Mail" gelöscht würde?

  • Sehe ich es richtig, das aktuell nicht geprüft wird, ob die Mail mit der CSV auch tatsächlich gesendet werden konnte? Das würde gegebenenfalls bedeuten, dass bei einem längeren Ausfall einer Internet-Anbindung schlussendlich auch jene "nichtsendbare Mail" gelöscht würde?


    Das siehst du vollkommen richtig. Das Augenmerk habe ich auf "weg damit" gelegt :cool:


    Bei Bedarf kann ich implementieren das die gezippten CSV-Dateien dann nicht gelöscht werden.

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

  • Das siehst du vollkommen richtig. Das Augenmerk habe ich auf "weg damit" gelegt :cool:


    Bei Bedarf kann ich implementieren das die gezippten CSV-Dateien dann nicht gelöscht werden.


    Hm - gute Frage ... das würde dann auch bedeuten, dass man noch einen Mechanismus bräuchte, diese gezippten CSVs nachträglich anzufordern / entfernen zu können.


    ... und schon gehts los mit der Erweiterung um immer mehr Ideen für so ein Modul :)


    Aktuell ist das in jedem Fall schon mal eine große Hilfe für Kunden selbst in bestimmten "Notsituationen" - wenn es ganz schlimm war, hatte ich das bereits manuell per Console entfernt - per Modul ist das natürlich deutlich besser und für Kunden brauchbar.

  • Hallo Niklas,
    vielen Dank für das Modul! Funktioniert prima! :)


    Danke für dein Feedback!


    Hm - gute Frage ... das würde dann auch bedeuten, dass man noch einen Mechanismus bräuchte, diese gezippten CSVs nachträglich anzufordern / entfernen zu können.
    ... und schon gehts los mit der Erweiterung um immer mehr Ideen für so ein Modul :).


    Es steht dir nichts im Wege das Modul anzupassen ;)
    Ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt die Exports im Modulstore zu archivieren und per Downloadlink anzubieten, aber das habe ich als Overkill verworfen.


    Als Kompromiss kannst du nun die Archive nach dem versenden per Mail auf dem Dateisystem behalten. Im "worst case" müsstest du sie dann per SFTP aus dem /tmp/ Verzeichnis fischen.

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

  • Es steht dir nichts im Wege das Modul anzupassen ;)
    Ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt die Exports im Modulstore zu archivieren und per Downloadlink anzubieten, aber das habe ich als Overkill verworfen.


    Als Kompromiss kannst du nun die Archive nach dem versenden per Mail auf dem Dateisystem behalten. Im "worst case" müsstest du sie dann per SFTP aus dem /tmp/ Verzeichnis fischen.


    Ja - vielleicht reißt es mich tatsächlich in der nächsten Zeit mal eine Anpassung hinzuzupacken - aktuell ist allerdings recht viel los hier ...


    Interessanterweise hatte ich tatsächlich den Gedanken gehabt, die Lösung, die ich in solchen Fällen "zu Fuß" praktiziere, in ein Modul zu packen - mit dem grundsätzlichen Ansatz haben wir mit Deiner Lösung jetzt ja sogar etwas, worauf man gut aufbauen und was man gegebenenfalls erweitern kann.

  • Das Modul muss für 6.4.2.11 noch gepatcht werden.


    MfG


    Fabian


    Hallo Fabian,


    wenn ich wüsste wie... Ich habe gesehen du hast einen Workaround erstellt, magst du mir den via PM zukommen lassen?

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

  • Hallo Fabian,


    wenn ich wüsste wie... Ich habe gesehen du hast einen Workaround erstellt, magst du mir den via PM zukommen lassen?


    Hallo,


    nach Rücksprache mit Niklas hier eine Version ohne Execute-Funktion (funktionalität sollte auch bei Installationen unter 6.4.2.11 da sein, allerdings nicht getestet):


    Archive_Reports_v13.sfm


    Viele Grüße,


    Tom



    Changelog v12 to v13:
    No longer uses Execute function

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    2 Mal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Hallo Tom,


    hab's gerade auf einer 6.7.1.20 laufen lassen: Direkt danach waren zwar die Meldungen weg, aber ich hatte immer noch über (leere) 1200 Seiten. Nach Logout/Login wurde dann ganz brav nur noch 1/1 leere Seite angezeigt. Perfekt!


    Danke,
    Florian

  • Hallo Zusammmen,


    das Modul Archive_Reports wird von uns nicht mehr weiter unterstützt.


    Wir empfehlen in den aktuellen Versionen der STARFACE auf die Verwendung des Moduls zu verzichten.


    Beste Grüße


    Daniel

    Beste Grüße

    Daniel


    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!