Starface + 1&1, eine Projektdoku

  • Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das nur bei Telefonaten passiert mit Leuten die einen Telekom VoIP Anschluss haben. Zwar nicht immer, aber in gefühlt 80-90% der Telefonate >= 15 min.
    Mit anderen Providern kein Problem... Werde mir aber wohl doch einen anderen Telefonanschluss über den lokalen Glasfaseranbieter (SIP-Trunk mit Clip No Screening) organisieren. Ich habe keinen Nerv mehr mich hier mit 1&1 rumzuschlagen. Kundenfeindliches Unternehmen das kein Interesse daran hat die Probleme seiner Kunden zu lösen oder auch nur darauf einzugehen...


    Die Ursache des Problems liegt vermutlich darin, dass nach 15 min ein RE-INVITE gesendet wird, der nicht richtig zugeordnet werden kann. Gerade wo ich diese Zeilen schreibe frage ich mich, ob das evtl. damit zusammenhängen kann, dass die Rufnummer gleichzeitig noch auf meiner Fritzbox (zuhause) registriert ist und die RE-INVITES kommen nicht da an wo sie hinsollen?! Evtl. würde es helfen die Nummer aus der Fritzbox rauszunehmen und nur noch auf der Starface zu haben. Nutzen tue ich die Nummer zuhause eh nicht. :confused:

    3 Mal editiert, zuletzt von L0g333 ()

  • Du hast gesehen, dass mein Link auf ein Thema mit dem selben Problem verweist, diese Anlagen jedoch an einem Telekom-Anschluss hängen? Da wird der Providerwechsel eventuell auch nicht helfen. Mit am sichersten wird es sein, wenn man nur Internet seines Providers nutzt und seine Telefonie über SipGate oder ähnlichem laufen lässt. Irgendwie funktioniert meine Testleitung bei denen immer, wenn die von 1&1 mal wieder nicht geht.

  • Ich habe hier so ziemlich alle von euch geposteten Einstellungen durchprobiert und konnte mich bisher kein einziges Mal mit 1und1 verbinden.


    Die Starface hängt hinter meiner Fritzbox, in der die Nummern ebenfalls konfiguriert sind. Die 1und1 Nummer habe ich in der Fritzbox zweitweise deaktiviert, um eine doppelte Registrierung zu vermeiden. Mehrere Sipgate Nummern lassen sich problemfrei in der Starface betreiben, selbst wenn sie gleichzeitig in der Fritzbox registriert sind.


    Fritzbox Einstellung: "Geräte aus dem Heimnetz dürfen keine VoIP Verbindung herstellen" hab ist stets deaktiviert.


    Log Auszug:
    [Nov 18 02:57:22] NOTICE[5370] chan_sip.c: -- Registration for '4921XXXXXXXXXX@sip.1und1.de' timed out, trying again (Attempt #2)

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisKrause ()

  • Moin,
    das kann so nicht funktionieren. Die FritzBox krallt sich so den Port 5060, der für den Gesprächsaufbau nötig ist. In der FritzBox müssen sämtliche Telefoniefunktionen deaktiviert sein, damit du eine Portweiterleitung des Ports 5060 auf die Starface in der FritzBox einstellen kannst. Ich bin mir daher sicher, dass die Portweiterleitungen gar nicht von dir gesetzt wurden, da es dir ansonsten aufgefallen wäre.
    Wenn die Telefonie in der FeitzBox deaktiviert ist, dann gehst du in der FritzBox auf die Portfreigaben und gibt Port 5060 UDP/TCP zur Starface frei. Kannst du den Port nicht freigegeben, dann sind nicht alle Telefoniefunktionen der FritzBox deaktiviert.

  • Die Portfreigabe benötige ich nur, sofern ich die Starface aus dem Internet erreichen möchte. Um Geräte im Heimnetzwerk aus dem Internet zu erreichen sind ja die Portfreigaben da. Das ist aber gar nicht mein anliegen.


    Ich möchte verschiedene Internet-Telefonie-Provider von der Starface aus meinem Heimnetzwerk registrierten, hierfür sind keine Portfreigaben erforderlich, weil der Verbindungsaufbau von der Starface heraus geschieht. Mit Sipgate klappt es ja auch.

  • SipGate ist nicht 1&1. Wenn du es besser weißt, dann kann ich dir leider nicht helfen. Die FritzBox greift nun einmal den Port 5060 ab. 1&1 signalisiert jedoch nur über diesen Port, darum wird die Portweiterleitung benötigt, bzw. darf die FritzBox diesen Port nicht für ihre eigenen Funktionen abgreifen. Wenn du das Problem googelst, dann findest du dazu viele Beiträge. Was ich nicht machen würde ist, dass ich die Ports umbiege. Telefonie in der FritzBox deaktivieren, Port an die Starface weiterleiten, damit 1&1 an der Starface "klingeln" kann, denn da wird sehr wohl eine Verbindung von außen nach innen aufgebaut. Auch wenn SipGate sich darauf spezialisiert hat und die einige Unannehmlichkeiten von vornherein beseitigt haben, heißt es noch lange nicht, dass 1&1 seinen SIP-Server auch nur annähernd gut konfiguriert hat. Die Internetprovider setzen meiner Erfahrung nach alles daran, dass man deren Hardware nutzt und supporten diese entsprechend, dass diese störungsfrei läuft. Kommt man nun mit einer eigenen Lösung an, dann wird es wohl immer wieder zu Problemen kommen, sofern man die SIP-Leitungen von 1&1, Telekom, Kabeldeutschland etc. nutzt. Wer es zuverlässig und wartungsarm halten will, der lässt die Telefonie über SipGate und Co. laufen und zahlt im Endeffekt 2x für die Telefonie, da die Internetprovider eigentlich immer eine Telefonflatrate mit anbieten oder nicht günstiger sind.
    Aber bitte, probiere es weiter und teile uns mit, wie es mit einer FritzBox auf anderem Wege funktioniert. Es wären dir bestimmt einige dankbar.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Nein, ich habe es bei der Anbindung der Starface als Telefonieendgerät der Fritzbox belassen, zumindest was meine drei 1und1 Leitungen angeht.
    Sipgate ist nach wie vor direkt angebunden.


    Ich betreibe die Starface nun als "Hybridlösung" mit der Fritzbox zusammen.


    Einige Aufgaben wie die Anrufbenachrichtigung und das Abwürgen von Werbefritzen übernimmt nach wie vor die Fritzbox, alleine schon um Fehlerquellen bei diesen Basisfunktionen gering zu halten.
    Die Starface übernimmt die Dinge, die die Fritzbox nicht beherrscht, hierzu gehört die zeitgesteuerte Umleitung; in Zukunft auch eine Anlagenkopplung mit Kollegen, auch eine IVR wird ggf. kommen.

  • Und die Gesprächsqualität ist inzwischen in Ordnung, wenn man die Starface per VoIP an der Starface anmeldet? Wir haben es über den S0-Bus mit einer Starface Compact realisiert gehabt, da die Sprachqualität unzureichend war. Bei beiden Lösungen bekommt man auch nur 2 Gespräche extern gleichzeitig hin, da die FritzBox nur 4 VoIP-Leitungen gleichzeitig kann.

  • Als Solo-Selbstständiger habe ich nur ein Telefon an dem Gerät hängen.
    Ausgehende Telefonie mache ich mit dem Gerät direkt über die Fritzbox.
    Es geht mir nur um die Rufbehandlung eingehender Gespräche, bzw. bei einer Kopplung mit einem Kollegen um entsprechende Besetztlampenfelder.


    Gesprächsqualität ist aber hervorragend, ja. Betreibe ein Gigaset 410 IP Pro, Starface ist auf NUC virtualisiert, Fritzbox 7390

  • Dann wurde es mittlerweile verbessert. Als wir vor Jahren in der Firma einen kleinen PC eingesetzt hatten, auf dem die Starface installiert war und die Leitungen an der Fritzbox angemeldet hatten, kam es oft zu Problemen.
    Die Gigasets sind bei uns ziemlich schnell ausgefallen. 4 von 5 wurden bereits ersetzt, das letzte tut es nach einem Neustart oder Reset noch immer wieder. Als Nachfolger setzen wir das Yealink T46S und G ein und sind damit zufrieden.

  • Ich hatte das Problem, dass nicht alle Anrufe eingingen. Problem war, dass hinter sip.1und1.de 2 unterschiedliche IPs stecken und die Rufe mal von der einen und mal von der anderen IP signalisiert werden und die Starface nach Wechsel den Ruf abweist.
    Hintergrund ist, dass die FQDN von der Starface aufgelöst und die IP in die Konfiguration geschrieben wird. Nimmt man in der Leitungskonfiguration nun den Haken bei "Resolve Host" raus, dann wird die FQDN (SIP.1und1.de) in die Konfiguration geschrieben, womit wieder jeder Anruf an die Endgeräte weitergeleitet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!