Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: Starface 6.4.1.7 Telekom Data/Voice Gesprächsabbruch (abgehend) nach genau 15 Minuten

  1. #16
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    144

    Standard

    Wir haben eine Anpassung in der sip.conf vorgenommen.

    Auf das Ergebnis am Freitag bin ich gespannt.

  2. #17
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Also bei diesem einen Gesprächspartner reißt es wieder ab (ich glaube nicht mehr das es an der Starface liegt).
    Gruß
    slu


    Starface seit März 2008

    Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund


    Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

    Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

  3. #18
    STARFACE User

    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    65

    Standard

    Welcher Router ist dort im Einsatz?
    Ich hatte das Problem bis vor kurzem auch bei einem Kunden.
    Jetzt mit der Digitalisierungsbox premium (Bintec be.IP Plus) und der Anpassung der sip_custom.conf läuft es nach vielem hin und her endlich stabil. Seit ca. 2 Wochen keine Abbrüche mehr vorhanden.

  4. #19
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasR Beitrag anzeigen
    Welcher Router ist dort im Einsatz?
    Ist eine pfSense, daran kann es aber nicht liegen (siehe Thread).

    Zitat Zitat von ThomasR Beitrag anzeigen
    Jetzt mit der Digitalisierungsbox premium (Bintec be.IP Plus) und der Anpassung der sip_custom.conf läuft es nach vielem hin und her endlich stabil.
    Das gilt nur für eingehende Gespräche und ist mit der 6.4.1.11 nicht mehr nötig.
    Gruß
    slu


    Starface seit März 2008

    Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund


    Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

    Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

  5. #20
    STARFACE User

    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von slu Beitrag anzeigen
    Ist eine pfSense, daran kann es aber nicht liegen (siehe Thread).
    Hatte ich in dem Thread nicht gesehen.
    Bei der Kundenkonstellation war es auf jeden Fall der vorherige Zyxel Router, welcher für Abbrüche verantwortlich war.

    Zitat Zitat von slu Beitrag anzeigen
    Das gilt nur für eingehende Gespräche und ist mit der 6.4.1.11 nicht mehr nötig.
    Theoretisch ja. Praktisch hatte ich noch keine Möglichkeit das zu testen. ;-)

  6. #21
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasR Beitrag anzeigen
    Hatte ich in dem Thread nicht gesehen.
    Sorry da hatte ich mich falsch ausgedrückt (das mit der pfSense stand nicht drin), wollte sagen das es nicht am Router liegen kann
    weil andere Geschäftspartner funktionieren.

    Es ist nur dieser eine, sehr komische Geschichte (könnte durchaus auch an seinem Anschluss liegen).
    Gruß
    slu


    Starface seit März 2008

    Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund


    Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

    Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

  7. #22
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Neue Erkentnisse:
    TelekomSIP -> Unitymedia (SIP FritzBox) => Gesprächs-Abbruch nach 15 Minuten

    TelekomISDN -> Unitymedia (SIP FritzBox) => kein Fehler
    Toplink-XpressSIP -> Unitymedia (SIP FritzBox) => kein Fehler
    TelekomSIP -> Asterisk (hinter der Fritzbox) mit Sipgate => kein Fehler

    Gemäß Unitymedia wurde die FritzBox neu gestartet und auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, hat natürlich nichts gebracht.
    Gruß
    slu


    Starface seit März 2008

    Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund


    Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

    Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

  8. #23
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von slu Beitrag anzeigen
    Warum lehnt die Starface den INVITE ab?
    Anhang 1807
    .........?
    Gruß
    slu


    Starface seit März 2008

    Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund


    Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

    Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

  9. #24
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    144

    Standard

    Hi slu,

    was mir dazu einfällt:
    Asterisk zu Session-Timern:

    ;--------------------------- SIP Session-Timers (RFC 4028)------------------------------------
    ; SIP Session-Timers provide an end-to-end keep-alive mechanism for active SIP sessions.
    ; This mechanism can detect and reclaim SIP channels that do not terminate through normal
    ; signaling procedures. Session-Timers can be configured globally or at a user/peer level.
    ; The operation of Session-Timers is driven by the following configuration parameters:
    ;
    ; * session-timers - Session-Timers feature operates in the following three modes:
    ; originate : Request and run session-timers always
    ; accept : Run session-timers only when requested by other UA
    ; refuse : Do not run session timers in any case
    ; The default mode of operation is 'accept'.
    ; * session-expires - Maximum session refresh interval in seconds. Defaults to 1800 secs.
    ; * session-minse - Minimum session refresh interval in seconds. Defualts to 90 secs.
    ; * session-refresher - The session refresher (uac|uas). Defaults to 'uas'.
    ; uac - Default to the caller initially refreshing when possible
    ; uas - Default to the callee initially refreshing when possible
    ;
    ; Note that, due to recommendations in RFC 4028, Asterisk will always honor the other
    ; endpoint's preference for who will handle refreshes. Asterisk will never override the
    ; preferences of the other endpoint. Doing so could result in Asterisk and the endpoint
    ; fighting over who sends the refreshes. This holds true for the initiation of session
    ; timers and subsequent re-INVITE requests whether Asterisk is the caller or callee, or
    ; whether Asterisk is currently the refresher or not.
    Da beim Kunden die Defaultoptionen gesetzt sind, wird session-timers nicht mehr auf refuse stehen und damit sollte kein 488 zurückgegeben werden.

    Auf SIP-Ebene erkenne ich in den kleinen Teilausschnitten keine Fehler. Ich bräuchte einen aktuellen Trace, nach dem session-timers=refuse entfernt und der Asterisk neu gestartet wurde.

    Was steht im Full-Log des Asterisk? Kannst du bitte das debug-Log des Asterisk anmachen und den Abschnitt um den Zeitpunkt an dem das 488 generiert wird hier posten? Kommando in der Asterisk-CLI: core set debug 9. Zum Ausschalten core set debug off.
    Das Log befindet sich unter /var/log/asterisk/full.

    ---------

    Ist das Problem jemandem anderem noch bekannt? Hat jemand einen Unitymedia-Anschluss und kann das Problem bestätigen oder mit diesem nicht reproduzieren?
    Es wäre wichtig zu wissen, ob alle Unitymedia-Kunden das Problem haben oder nur dieser eine Kunde.
    Bisher konnte ich den Fehler im Labor nicht reproduzieren.

    Viele Grüße
    Norman

  10. #25
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hallo Norman,
    Zitat Zitat von Norman Wagner Beitrag anzeigen
    was mir dazu einfällt:
    Asterisk zu Session-Timern:
    ich bin mir nicht sicher ob da nicht RFC 6141 gilt weil re-INVITE?
    Zitat Zitat von Norman Wagner Beitrag anzeigen
    Da beim Kunden die Defaultoptionen gesetzt sind, wird session-timers nicht mehr auf refuse stehen und damit sollte kein 488 zurückgegeben werden.
    Auf SIP-Ebene erkenne ich in den kleinen Teilausschnitten keine Fehler. Ich bräuchte einen aktuellen Trace, nach dem session-timers=refuse entfernt und der Asterisk neu gestartet wurde.
    Ich hatte das direkt herausgenommen nachdem Du geschrieben hast das man es nicht mehr braucht, ein grep findet auch nichts mehr in /etc/asterisk

    Zitat Zitat von Norman Wagner Beitrag anzeigen
    Was steht im Full-Log des Asterisk? Kannst du bitte das debug-Log des Asterisk anmachen und den Abschnitt um den Zeitpunkt an dem das 488 generiert wird hier posten? Kommando in der Asterisk-CLI: core set debug 9. Zum Ausschalten core set debug off.
    Das Log befindet sich unter /var/log/asterisk/full.
    Ich hab die Logs, bitte schicke mir deine EMailadresse dann lasse ich dir die Logs zukommen.



    Zitat Zitat von Norman Wagner Beitrag anzeigen
    Ist das Problem jemandem anderem noch bekannt? Hat jemand einen Unitymedia-Anschluss und kann das Problem bestätigen oder mit diesem nicht reproduzieren?
    Es wäre wichtig zu wissen, ob alle Unitymedia-Kunden das Problem haben oder nur dieser eine Kunde.
    Bisher konnte ich den Fehler im Labor nicht reproduzieren.
    Ich hab das Problem bis jetzt nur bei einem Unitymedia Anschluss mit Fritzbox, ein anderer Anschluss von Unitymedia geht (allerdings ist dort auch keine FritzBox installiert).
    Andere Unitymedia Anschlüsse rufe ich vermutlich nicht an.

    Wie ist das bei anderen?

    Edit:
    Zitat Zitat von Norman Wagner Beitrag anzeigen
    Da beim Kunden die Defaultoptionen gesetzt sind, wird session-timers nicht mehr auf refuse stehen und damit sollte kein 488 zurückgegeben werden.
    Und das ist auch der Fall, es gibt keinen 488 Fehler mehr, das Problem besteht weiterhin.

    Das könnte die Stelle aus /var/log/asterisk/full sein:
    Code:
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[10499][C-00000e65] translate.c: Sample size different 320 vs 160
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: **** Received INVITE (5) - Command in SIP INVITE
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] sip/reqresp_parser.c: Begin: parsing SIP "Supported: timer"
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] sip/reqresp_parser.c: Found SIP option: -timer-
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] sip/reqresp_parser.c: Matched SIP option: timer
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] sip/reqresp_parser.c: Begin: parsing SIP "Supported: 100rel"
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] sip/reqresp_parser.c: Found SIP option: -100rel-
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] sip/reqresp_parser.c: Matched SIP option: 100rel
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] netsock2.c: Splitting '217.0.23.100:5060' into...
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] netsock2.c: ...host '217.0.23.100' and port '5060'.
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: Processing session-level SDP v=0... UNSUPPORTED OR FAILED.
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: Call 489a8aa9742396b050229d8779218801-AT-tel.t-online.de responded to our reinvite without changing SDP version; ignoring SDP.
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: Incoming INVITE with 'timer' option supported
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: INVITE also has "Session-Expires" header.
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: Session-Expires: 1800
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: Refresher: UAC
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: INVITE also has "Min-SE" header.
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: Received Min-SE: 900
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: Restarting session-timers on a refresh - 489a8aa9742396b050229d8779218801-AT-tel.t-online.de
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: Session timer stopped: 229 - 489a8aa9742396b050229d8779218801-AT-tel.t-online.de
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: Session timer started: 61 - 489a8aa9742396b050229d8779218801-AT-tel.t-online.de 1768000ms
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: SIP/0713XXXXXXXX-00001702: This call is UP.... 
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: Trying to put 'SIP/2.0 100' onto UDP socket destined for 217.0.23.100:5060
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: Setting framing from config on incoming call
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: ** Our capability: (alaw) Video flag: True Text flag: True
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: ** Our prefcodec: (g722) 
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: -- Done with adding codecs to SDP
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: Done building SDP. Settling with this capability: (alaw)
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[27743][C-00000e65] chan_sip.c: Trying to put 'SIP/2.0 200' onto UDP socket destined for 217.0.23.100:5060
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[10499][C-00000e65] res_rtp_asterisk.c: Setting the marker bit due to a source update
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[10499][C-00000e65] channel.c: Got a FRAME_CONTROL (32) frame on channel SIP/0713XXXXXXXX-00001702
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[10499][C-00000e65] res_rtp_asterisk.c: Setting the marker bit due to a source update
    [Jan 10 17:40:53] DEBUG[10499][C-00000e65] res_rtp_asterisk.c: Setting the marker bit due to a source update
    Geändert von slu (10.01.2017 um 19:16 Uhr) Grund: Log hinzu
    Gruß
    slu


    Starface seit März 2008

    Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund


    Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

    Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

  11. #26
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    144

    Standard

    Hallo slu,

    du hast eine PN. Ich warte auf die Logs. In dem Ausschnitt sieht alles gut aus. Bin gespannt was beim Gesprächsabbruch steht.

    Ich hab das Problem bis jetzt nur bei einem Unitymedia Anschluss mit Fritzbox, ein anderer Anschluss von Unitymedia geht (allerdings ist dort auch keine FritzBox installiert).
    Ist es möglich die Fritzbox auszutauschen und zu testen?

    Viele Grüße
    Norman

  12. #27
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hallo Norman,
    Zitat Zitat von Norman Wagner Beitrag anzeigen
    Ist es möglich die Fritzbox auszutauschen und zu testen?
    leider nein, das ist ein Geschäftspartner von uns, ich hab darauf keinen Zugriff.
    Gruß
    slu


    Starface seit März 2008

    Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund


    Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

    Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

  13. #28
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Starface 6.4.2 Beta
    Behoben: Telefonate über Deutsche Telekom könnten nach bestimmter Zeit unterbrochen werden
    Hat das was mit diesem Problem zu tun?
    Geändert von slu (09.03.2017 um 16:51 Uhr)
    Gruß
    slu


    Starface seit März 2008

    Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund


    Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

    Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

  14. #29
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    144

    Standard

    Hallo slu,

    nein, das ist der gleiche Fix wie in der 6.4.1.11 auch schon. Da der Bug für uns nicht reproduzierbar war und wir nicht ausreichend Informationen über den Bug hatten, war kein Bugfix möglich.

    Viele Grüße
    Norman

  15. #30
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    190

    Standard

    Guten Tag,
    gibt es schon neue Erkenntnisse? Ich hatte das Problem heute vermutlich auch, jedoch mit anderen Providern.
    Starface: Build 6.4.3.28
    Router: Ubiquiti Unifi USG 3P
    Modem: Allnet DSL
    Provider: 1&1

    Gesprächspartner: Telekom Analoganschluss (ohne DSL oder sonstigem, ist einer meiner Onkel, der kein Internet braucht und kein VoIP will), dort kann es dann eigentlich nicht viele Fehlerquellen geben.

    Ich rief ihn an, nach genau 15 Minuten wurde das Gespräch beendet, jedoch klingelten nach einigen Sekunden die Telefone und er wurde als Anrufer angezeigt (er hat keine Nummernkennung, muss also von der Starface gekommen sein), nach weiteren 15 Minuten selbiges Problem und die Starface "rief wieder zurück". Für ihn hörte es sich einfach so an, als wenn ich die Stummtaste gedrückt habe.

    Einzige mir bekannte Änderung war das Update von Build 6.4.3.27 auf Build 6.4.3.28.

    Anbei Screenshots, vielleicht helfen diese, ich habe da nicht so viel Ahnung.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 17:07
  2. Starface 6.1 DeutschlandLAN IP Voice/Data S
    Von slu im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 07:48
  3. Gesprächsabbruch nach 30 Minuten
    Von udo im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 16:18
  4. Gesprächsabbruch nach 30sek // Aastra DECT und Starface 6
    Von stoepsn im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 08:42
  5. Gesprächsunterbrechung nach genau 30 Minuten
    Von udo im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 13:09

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
  •