Starface 6.4.1.7 Telekom Data/Voice Gesprächsabbruch (abgehend) nach genau 15 Minuten

  • Sorry, bin in Urlaub und melde mich bei Ulf nachdem Urlaub..


    Bzgl der Telekom:


    Haben den sip trunk von der Telekom.. also „mehrgeräteanschluss“ mit 100er rufnummernblock

  • Sorry,


    Bin mit den Begrifflichkeiten nicht 100% vertraut.. will nur telefonieren (und dass es klappt) ;)


    Haben aber definitiv einen Telekom sip trunk und nicht den Standard (ehemaligen isdn) IP Anschluss


    Ich werde die Lösungsvorschläge aus dem Knowledge nach meinem Urlaub mal ausprobieren.


    Falls jemand weitere tips hat, nur zu..


    Wie gesagt, nutzen die Pfsense als Router (die auch die internet Verbindung aufbaut mit der Telekom) und das draytek Modem im Bridge Modus.


  • Wie gesagt, nutzen die Pfsense als Router (die auch die internet Verbindung aufbaut mit der Telekom) und das draytek Modem im Bridge Modus.


    Wir haben auch die pfSense und keine Probleme.
    Hast Du eine statische oder dynamische IP?


    Bei der pfSense hatte ich mal mit hängenden States bei PPPoE und dynamischer IP Probleme, dürfte aber jetzt mehr OT sein.

  • Hallo slu,


    ich komme nochmal auf deine Nachricht zurück und auf diesen Thread.


    Wir haben eine dynamische IP, könnten das vermutlich aber auf eine statische umstellen.


    Welches Modem habt ihr denn? Auch das DrayTek Vigor 130? Wir nutzen das im Bridgemodus und Pfsense übernimmt den rest..



    @Update: Haben jetzt mal auf static IP umgestellt, mal sehen ob es dadurch besser wird.

    Einmal editiert, zuletzt von sunriser ()


  • Wir haben eine dynamische IP, könnten das vermutlich aber auf eine statische umstellen.


    Welches Modem habt ihr denn? Auch das DrayTek Vigor 130? Wir nutzen das im Bridgemodus und Pfsense übernimmt den rest..


    ZyXEL VMG 1312-B30A und pfSense mit PPPoE.
    Dynamische IPs und pfSense mit PPPoE ist / war(?) ein Problem.

  • Ja - die Erfahrung hatte ich auch gemacht und da gibt es dann ein neues Problem: die Telekom benutzt mehr als 2 Nameserver (die man vorgeben kann) und es reicht nicht aus, wenigstens 2 derer X Nameserver einzutragen. Erwiesenermaßen klappt das Verfahren dann nicht mehr, wenn einer der eingetragenen Telekom-Nameserver mal temporär nicht erreichbar ist.


    Mal abgesehen davon, dass es gar nicht immer zweckmäßig ist, diese Nameserver benutzen zu müssen - unter Umständen betreibt man z.B. ja eigene ...

  • Erwiesenermaßen klappt das Verfahren dann nicht mehr, wenn einer der eingetragenen Telekom-Nameserver mal temporär nicht erreichbar ist.


    Mir ist das noch nie aufgefallen, wir haben aber auch 2x PPPoE von der Telekom und dann 4x DNS Server.

  • ... :cool: .... klar, damit "löst" sich das Problem theoretisch, ich kann aber schon mal sagen, dass es sogar wohl mehr als 4 Nameserver waren, wenn ich mich richtig erinnere. Das Thema hatte ich bei Kunden genau von der Seite angegangen und zwar Besserung erzielen können, bis dann eben mal einer der eingetragen Nameserver ausfiel. Normale Router haben meist eben nur 2 optional eintragbare Nameserveradressen (was eigentlich auch ausreicht. "Eigentlich" reicht aber eben bei der Telekom im speziellen Fall nicht oder zumindest nicht immer.


    Und damit kommt man "eigentlich" immer wieder zum gleichen Schluss ... :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!