Update Starface 5.3 aktuelle Version

  • Hallo zusammen,
    wir würden gerne zwischen den Feiertagen ein Update unserer Starface von der 5.3 auf die aktuellste Version durchführen.
    Dazu habe ich eine Anleitung (NeuInstallation) gefunden, wozu ich eine Rückfrage habe.


    Eine STARFACE Appliance mit der Version 5.3 muss zwingend neu installiert werden um auf eine der höheren Versionen zu kommen. Dies hat seine Ursache in umfangreichen Updates der zugrundeliegenden Software. Es ist ebenfalls zu beachten das die beiden folgenden Apppliance Typen nur bis zur Version 5.3 unterstützt werden:


    STARFACE Small Business
    STARFACE Professional


    Verstehe ich dass richtig, dass wir unser Hardware (https://www.starface.de/de/Pro…pliances/starface-pro.php) mit der aktuellen Versio nicht nutzen können?


    Vielen Dank,
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Die Hardware ist mit 1 GB RAM einfach zu Schwach.


    Sofern der RAM Riegel nicht verlötet ist, könntest du diesen durch einen grösseren Riegel austauschen. Danach wäre die Appliance sicher "good to go"


    Ausserdem musst du die Anlage aufgrund des veralteten Version komplett neu aufsetzen, und alles aus der bestehenden Anlage wieder neu Konfigurieren. Also erstmal Fleissig Screenshots Sammeln :p


    MfG


    Fabian


  • Hallo Daniel,


    wenn Du eine STARFACE Pro hast, ist das kein Problem. Auch bei der Hardware selbst gibt es eigentlich wenig zu beachten, außer dass alte Pro v2 eine sehr kleine SSD eingebaut haben und da oft nicht viel Speicher frei ist. Man muss da aufpassen, die Professional Appliance ist nicht die Pro!
    STARFACE Pro muss wahrscheinlich zusätzlich auch ein BIOS Update erhalten, bevor man die Neuinstallation angeht. Infos dazu gibts unter knowledge.starface.de.


    Update Vorgehen empfehlen wir wie folgt: Mit STARFACE 5.8.2.7 neuinstallieren, BackUp importieren. Danach Update auf SF 6.2 oder 6.3. Dann auf 6.4.1.11. Das ist etwas Aufwand, ja, aber die Anlage wurde jetzt auch fast 4 Jahre nicht mehr geupdatet und in der Zwischenzeit hat sich einfach unglaublich viel an der Software verändert.


    Falls es Unsicherheiten gibt, hilft ein zertifizierter STARFACE Partner vor Ort sicher gern. :)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von jmeyer ()


  • Dass sich in 4 Jahren viel getan hat ist verständlich auch das Update Prozedere ist voll kommen in Ordnung. Ich war nur etwas verunsichert gegen der Hardware. Woran erkenne ich ob ich eine Pro v2 habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!