Modul zur Aktivierung und Deaktivierung von iFMC Telefonen eines Benutzers

  • Hallo Fabian,


    diese Modul ist für eine Version 6.x. Ich habe aber auch noch eine Version für STARFACE 5.x
    (Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wann das Datenbankschema geändert wurde)


    Stephan

  • Hallo zusammen!


    Leider funktioniert das letzthin gepostete Modul nicht mehr zuverlässig.


    Ich habe daher das Modul so umgeschrieben, dass es über die REST-Schnittstelle läuft und nun klappt die Aktivierung und Deaktivierung des/der iFMC-Telefone (bei mir unter STARFACE 6.4.1.11) einwandfrei.


    iFmcRest_v46.sfm


    Viele Grüße!
    Stephan


  • Hallo Stephan
    Wollte das neue Modul einmal testen, scheitere aber am REST-Benutzer.


    Welcher Benutzer ist hier für die REST-Schnittstelle anzugeben ?
    STARFACE-Benutzer ?
    AD-User bei AD-Kopplung ?
    anderer Benutzer ?


    Gruss
    Thomas

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo Thomas,


    als Benutzer für die REST-Schnittstelle gibt's du einen STARFACE-Benutzer an. Er muss das Recht "Administration - Benutzer" besitzen. Also am besten den STARFACE-Administrator angeben, falls keine Sicherheitsbedenken dagegen sprechen.
    Evtl. Fehlermeldungen kannst du über den Level "DEBUG" im Modul bekommen. Dort wird auch das Access-Token ausgegeben, wenn die Anmeldung bei der REST-Schnittstelle erfolgreich war.

  • Hallo zusammen,


    hätte auch interesse an dem Modul. Allerdings wird es bei mir in den Modulen schon nicht richtig aktiviert, sprich "Grün".


    Zitat

    [2017-01-05 11:45:53,579] WARN de.vertico.starface.module.core.runtime.ModuleRuntime Target function not found: starface.entities:ResolveAccount(ResolveAccount)
    [2017-01-05 11:45:53,579] WARN de.vertico.starface.module.core.runtime.ModuleRuntime Target function not found: starface.rest:GetUserRequest(GetUserRequest)


    Modulfehler.jpg


    Hätte ja jemand ne Idee?


    Besten Dank!

  • Das ist ein Bug in der Starface. Einfach im Moduleditor (falls erlaubt) die Funktion löschen und direkt wieder durch die gleiche ersetzen mit gleicher Konfig.

  • Das ist ein Bug in der Starface. Einfach im Moduleditor (falls erlaubt) die Funktion löschen und direkt wieder durch die gleiche ersetzen mit gleicher Konfig.


    Geht leider nicht. Modul ist mit einem Passwort geschützt. Natürlich verständlich. :)

  • Das muss der Autor dran. Wurde bei uns auch für einige Module gemacht.


    Hab gerade versucht einfach nur ein Modul zu erstellen, dass mir eine Ausgaben macht. In dem Modul kommt genau der gleiche Fehler wie oben im Zitat...

  • Hallo rulandec,


    hast du auch die STARFACE 6.4.1.11 oder eine andere Version?
    Ich habe mal die Funktion "ResolveAccount" entfernt und gleich wieder hinzugefügt, wie von msc_i22 vorgeschlagen und diese Version hier angehängt. Schau mal, ob das Modul nun funktioniert, oder welche Fehlermeldung kommt.


    iFmcRest_v47.sfm

  • Hallo rulandec,


    hast du auch die STARFACE 6.4.1.11 oder eine andere Version?
    Ich habe mal die Funktion "ResolveAccount" entfernt und gleich wieder hinzugefügt, wie von msc_i22 vorgeschlagen und diese Version hier angehängt. Schau mal, ob das Modul nun funktioniert, oder welche Fehlermeldung kommt.


    iFmcRest_v47.sfm


    Hallo,


    hab selbst noch 6.4 laufen.
    Hab es eben nochmals versuch das neue Modul von dir zu importieren. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.
    Werde die Anlage heute Abend mal neustarten da ich eh noch 1-2 Dinge ändern muss was den XMPP-Server angeht.


    Evtl. behebt das auch das generelle Problem das ich nicht mal ein einfach Modul erstellen kann ohne das ich diesen Fehler bekomme.

  • Bei mir klappt der Import ohne Probleme (Version 6.4.2.21).
    Jedoch kann sich das Modul nicht am REST authentifizieren:


    [2017-09-21 11:14:25,780] DEBUG [AcquireAuthToken] GET http://localhost/rest/login
    [2017-09-21 11:14:25,800] DEBUG [AcquireAuthToken] OK
    [2017-09-21 11:14:25,815] DEBUG [AcquireAuthToken] POST http://localhost/rest/login
    [2017-09-21 11:14:25,836] INFO [AcquireAuthToken] Bad Request
    [2017-09-21 11:14:25,836] DEBUG [AcquireAuthToken] Login failed. Response code: 400
    [2017-09-21 11:14:25,837] DEBUG [setFMC] REST-Token für Benutzer "0001" :
    [2017-09-21 11:14:25,838] ERROR [Activated] An error occured while executing of module instance Test iFMC cs (iFmcRest)Exception: java.lang.NullPointerException
    Message: AuthToken is null


    0001 ist der Admin-Benutzer.
    Die restlichen Benutzer authentifizieren gegenüber dem AD.


  • Hallo,


    ich konnte das Problem nachstellen und habe dazu intern einen Entwicklungstask angelegt. Noch habe ich keine Information darüber wann der Bug behoben wird.


    Viele Grüße


    TA

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Die Aktivierung und Deaktivierung funktioniert bei mir nur scheinbar.
    Das heisst im Benutzer sehe ich den Haken aktiv/inaktiv. Jedoch wird der Anruf nicht weitergeleitet obwohl das Aktiv-Häkchen aktiv ist.
    Auch im Support Log sehe ich keinen Verbindungsaufbau nach extern.
    Kann es sein, dass es noch mehr braucht damit es wirklich aktiv ist?

  • Das Modul aktiviert oder deaktiviert nur das iFMC Telefon des angegebenen Benutzers, d.h. setzt den Haken "Aktiv" oder entfernt ihn.


    Funktioniert iFMC, wenn du das Aktiv-Häkchen über die Weboberfläche setzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!