Starface bei Ausfall der Internet-Anbindung auch intern nicht nutzbar?

  • Hallo in die Runde,


    im Rahmen der letzten größeren Störungsgeschehnisse an Telekom-Internetanbindungen ist aufgefallen, dass mind. neuerdings (?) offenkundig eine Starface-Appliance auch INTERN (!) nicht mehr nutzbar ist, wenn eben die Internet-Anbindung gestört oder nicht vorhanden ist. Täusche ich mich, oder ist dieses Verhalten neu ... und falls neu, warum eingeführt?


    Wenn das Verhalten nicht so sein sollte, wo kann die Ursache liegen?


    Aktuell sehe ich als mind. "doof" an, dass man die Starface bei einer ausgefallenen Internet-Anbindung weder über vorhandene und auch korrekt aktive/ungestörte ISDN-Leitungen und auch eben nicht über interne Durchwahlen nutzen kann. Ebenfalls nicht nutzbar ist z.B. die Abfrage von internen Mailboxen. Ich spreche ausdrücklich nicht von VoIP-Accounts - das die ohne Internet-Anbindung nicht funktionieren ist selbstverständlich klar :rolleyes:

  • Hallo Ulf!


    Ich habe gerade mal beherzt mein Modem abgeklemmt. Interne Funktionen der Starface waren soweit alle gegeben (Anrufe, Voicemail, Gruppen), sowohl mit Telefonen (DE900, Snom 375 und einigen manuell Angebundenen) als auch mit div. Softphones und dem UCC.
    Nur ISDN kann ich mangels Anschluss nicht testen.


    Meine Starface VM läuft auf der aktuellen 6.4.1.11.


    Hast du mal bei dir die Logs gesichtet?


    Viele Grüße
    DerGerät

  • ... das ist ganz merkwürdig. Den beschriebenen Effekt habe ich sowohl bei uns auf 3 Starfaces (Testanlagen) als auch mind. 1x bei einem Kunden beobachten können. Ob das sofort auftritt, oder erst nach einiger Zeit kann ich aktuell nicht mit Bestimmtheit sagen - aber werde das mal weiter untersuchen.


    Hintergrund der Frage war, dass wir es natürlich als einen Vorteil der am Kundenstandort installierten Starface-Lösungen ansehen, dass die zumindest eine interne Kommunikation auch dann ermöglichen sollen, wenn die Internet-Anbindung mal ausfällt (ein Zustand, der ja neuerdings gerade bei dem ganz großen Anbieter (...) leider immer mehr zum "Alltag" wird). Nicht schlecht staunten wir eben genau in dem Zusammenhang, dass das nicht (mehr) funktionierte und jetzt grundsätzlich bei einer toten Internet-Leitung gleich gar nichts mehr ging ...
    Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass das ursprünglich nicht der Fall war und ich z.B. über unsere ISDN-Anbindung + schon gar intern bei Ausfall des Internet nach wie vor telefonieren konnte.


    BTW: ich werde das Ganze mal gezielt nachstellen und auch tiefer in die Logs schauen um zu klären, wann und wieso das wohl auftritt. In jedem Fall sollte sich das klären lassen.


    Danke auf jeden Fall mal für den "beherzten Versuch" :rolleyes:

  • Ich konnte so etwas auch schon beobachten als die Firewall zu strengt war, hab das aber nicht weiter untersucht sondern die Firewall angepasst ;)
    Könnte das Problem evtl. mit einem externen DNS Server, welcher auf der Starface hinterlegt ist, zusammenhängen?

  • Ich konnte so etwas auch schon beobachten als die Firewall zu strengt war, hab das aber nicht weiter untersucht sondern die Firewall angepasst ;)
    Könnte das Problem evtl. mit einem externen DNS Server, welcher auf der Starface hinterlegt ist, zusammenhängen?


    ... das ist eher unwahrscheinlich - dann sollte das Problem immer auftreten. Intern würde die Firewall im Übrigen auch eigentlich nicht greifen ...


    Aber: ich werde mal nichts ausschliessen - das Thema sollte sich einkreisen lassen und eine Firewall bei einer fehlenden Internetverbindung abzuschalten ist ja die leichteste Übung :cool:

  • ... das ist eher unwahrscheinlich - dann sollte das Problem immer auftreten. Intern würde die Firewall im Übrigen auch eigentlich nicht greifen ...


    [spekulation]Angenommen es wäre ein externer DNS Server eingetragen (google,...) und die Internetverbindung wäre weg könnte das meiner Meinung nach zu so einem Problem führen (Timeout,...).[/spekulation]

  • Hallo slu,


    das ist es tatsächlich ausgerechnet wohl eher nicht - wir verwenden durchgehend interne DNS-Server, es gibt nirgendwo (auf internen Geräten) Verweise auf externe DNS-Server - weder in der Starface, noch in Telefonen oder sonstwo. Diese Regelung gibt es bei uns seit Jahren ... daran wird es nicht liegen. Das Problem habe ich auch bei einer Kundeninstallation beobachten können, wobei dort mit einer anderen Router/Firewall-Lösung gearbeitet wird - die dann auch deutlich einfacher konfiguriert/konfiguerierbar ist.

  • [spekulation]Angenommen es wäre ein externer DNS Server eingetragen (google,...) und die Internetverbindung wäre weg könnte das meiner Meinung nach zu so einem Problem führen (Timeout,...).[/spekulation]


    Um es kurz zu machen: Ja.


    Jede Art von Namensauflösung (im Endgerät, wie auch in der STARFACE) kann da lange auf sich warten lassen, wenn die Anfrage in einen Timeout läuft und nicht abgewiesen wird.

  • Um es kurz zu machen: Ja.


    Jede Art von Namensauflösung (im Endgerät, wie auch in der STARFACE) kann da lange auf sich warten lassen, wenn die Anfrage in einen Timeout läuft und nicht abgewiesen wird.


    Hallo Fabian,


    vielleicht war es jetzt "zu kurz" - ich habe nicht ganz verstanden, worauf Du Dich mit Deinem "JA" beziehst ... :confused:



  • Hallo Ulf


    Gehst Du in diesem spez. Fall ev. über einen "externen" DNS zur Namenauflösung resp. Zugriff über XMPP-Domain welche der externen Adresse entspricht ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!