N720 Station DHCP-Problem

  • Hallo,


    wir wollen unser DECT (Gigaset N720) um eine Station erweitern. Leider zieht die Station keine IP-Adresse von unserem DHCP-Server. Alle anderen Geräte (PCs, etc.) funktionieren Problem los. Ich es auch mit einer Reservierung für die MAC-Adressen versucht, aber leider ohne Erfolg.
    Kennt jemand zufällig die Ursache?


    Wir haben vor geraumer Zeit bereits eine neue Station hinzugefügt und da hatte alle funktioniert.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,


    nur ein Gedanke: Ist vielleicht einfach der IP Pool ausgeschöpft? DECT Basis mal zurückgesetzt? Dazu einfach das stromführende Kabel abziehen, die Gummitaste mit einem Kugelschreiber o.Ä. drücken und gedrückt halten, Stecker rein und etwa 20s warten bis die LED in schneller Folge anfängt zu blinken.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Der Pool ist nicht ausgeschöpft und andere Geräte greifen auch darauf zu. Ich habe die DECT Basis schon mehrere Male zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

  • Dann würde ich mal direkt am Port (Switch Mirror)m it tcpdump schauen ob da überhaupt eine DHCP Anfrage kommt.



    Danke für den Tipp! Wie ich bereits vermutet habe, es kommt keine Anfrage an. Woran könnte das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von ungerkkt ()

  • Ich würde mal einen Factory Reset versuchen, sonst hast du nur wenig Chance wenn das Gerät keinen Versuch unternimmt sich mit dem Netzwerk zu verbinden.


    https://teamwork.gigaset.com/g…PPPO/N720+-+Factory+reset

    Könnte gut sein, dass die Netzwerkschnittstelle des N720 kaputt ist.
    Einen Uplink am Switch zeigt das Gerät aber an?


    MfG


    Fabian

  • Dann wird wohl die einfachste Lösung sein das Gerät als DoA zurügzugeben / Umzutauschen.


    Je nach kulanz des Händlers bist du damit auf jeden Fall schneller bedient als mit "im dunkeln Stochern".
    Vor allem, da auch "ein bisschen" defekte Netzwerkhardware beliebige Probleme verursachen kann.


    Zum thema Defekte Netzwerkkarte:
    die N720 kontaktieren bei poweron und dann im 5h-takt die Gigaset-Server.
    Wenn PortMirroring eh schon eingerichtet ist kann man auch mal schauen (Wireshark oder TCPdump) ob da irgendwas kommt. (Evtl per default eine Statische IP?)


    Grüße,
    Jonas

  • Hallo,


    vielen Dank noch mal für die Tipps. Wir haben das Problem gefunden. Mit der aktuellen Firmware (89) konnte der DECT-Manager nur mit 20 Stationen umgehen und diese Anzahl hatten wir erreicht. Wir haben ein Update auf Version 98 durchgeführt und anschließend wurde die Station erkannt.

  • Das verwirrt mich total, dass kann doch nicht der Grund sein warum die Basis nicht nach einer IP Adresse fragt wenn DHCP eingestellt ist, komisch.

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich als erste Amtshandlung direkt eine Leiche aus dem Keller holen muss, aber ich habe ein sehr ähnliches Problem.


    Ich bin derzeit in der Vorbereitung für die Konfiguration unserer Starface Anlage. Dazu gehört auch, dass ich schonmal die ganzen DECT Komponenten (1 Manager und 12 Stationen) ins Netzwerk einbinden will. In dem Netzwerk befindet sich bereits ein "alter" DM mit alten Stationen, welche wir an unseren Leasinggeber zurückgeben müssen. Soweit so gut.


    Ich habe damit begonnen, den Manager ins Netz zu hängen. Mich hatte es schon gewundert, dass der sich kein Lease vom DHCP gezogen hat, habe aber bei einem Netzwerkscan gesehen, dass da ein neuer Manager im Netz war und konnte auch auf den zugreifen. Die Config bei dem stand auch auf DHCP, nur die sonstigen Parameter (DNS, Gateway, ...) haben nicht zu denen von unserem DHCP gepasst und wie gesagt war kein Lease im DHCP zu sehen. Hab mir jetzt erstmal nichts bei gedacht und das Ding einfach static konfiguriert und gut. Das hat auch soweit funktioniert.


    Im Anschluss habe ich dann die erste DECT Basis Station eingebunden und auch hier wieder kein Lease im DHCP, zusätzlich sehe ich auch kein neues Gerät bei einem Netzwerkscan. Was ich aber sehe ist, dass auf dem "alten" Manager eine neue Station zu Registrierung bereit steht. Ich möchte jedoch natürlich nicht, dass sich die Station mit dem alten verbindet. Jetzt stellen sich mir natürlich mehrere Fragen.


    - Lässt sich das irgendwie unterbinden?
    - Welchen Mechanismus nutzt hier Gigaset, um noch vor dem DHCP reinzugrätschen?
    - Kommen Probleme auf uns zu, wenn wir zwei Manager in einem Netz betreiben wollen?


    Danke für eure Antworten.


    gruß

  • Willkommen im Forum.


    Im Anschluss habe ich dann die erste DECT Basis Station eingebunden und auch hier wieder kein Lease im DHCP, zusätzlich sehe ich auch kein neues Gerät bei einem Netzwerkscan.


    Was sagt den der DHCP Server?
    Ist evtl. im Switch was konfiguriert?


    Ich denke das musst Du erst mal auf Netzwerkebene untersuchen.


  • Was sagt den der DHCP Server?
    Ist evtl. im Switch was konfiguriert?


    DHCP Server läuft und protokolliert nix. Alle anderen Geräte im Netzwerk erhalten problemlos eine IP vom DHCP Server. Daher glaube ich nicht, dass das Problem da hängt. Im Netz läuft auch kein zweiter DHCP. Ich sehe auch im Log, wie sich alle Geräte regelmäßig ihre IP LEases erneuern.


    Das sonderbare ist ja wie gesagt, dass sich das System dennoch beim alten Manager meldet, obwohl es keine IP hat, hier sehe ich es in der Auflistung der neuen Geräte (an der MAC Adresse) und es wartet auf Bestätigung. Eben ein weiteres ausgepackt, gleiches Spiel (das alte wieder off, daher nur eins in der Liste).
    2019-05-03 19_32_42-192.168.40.209 - Remotedesktopverbindung.png


    Viele Grüße

  • Also den Switch Port zu spiegeln hat sich gelohnt. Es war tatsächlich noch ein weiterer DHCP im Netz (Notiz an mich --> Dienstleister würgen :-)). Es ist aber dennoch so, dass die Station erst dann einen DHCP Request durchführt, wenn sie im Manager bestätigt wurde, was dann auch die Beobachtung des TO erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!