Ausgehender Ruf durch die Leitung einer anderen Anlage im Verbund?

  • Ist es möglich im Anlagenverbund über eine ausgehende Leitung zu wählen die auf einer anderen Anlage konfiguriert ist?
    Per default immer die lokale Leitung, aber mit einem präfix soll dann die Leitung der anderen Anlage verwendet werden. Ist das möglich?
    Natürlich möchte ich dass für den Anruf über die andere Anlage, deren ausgehende Nummer verwendet wird.



    So wie ich https://knowledge.starface.de/…rc=contextnavpagetreemode verstehe, sollte dies eigentlich möglich sein. Oder verstehe ich etwas nicht richtig?


    Wunschszenario:

    Anlage A:
    - Leitung A konfiguriert
    - Benutzer A mit Telefon A und lokaler Nummer 52
    - Anlagenpräfix 8
    - keine lokalen Rufnummern die mit 6, 8 oder 9 beginnen (ist ev. irrelevant, habs trotzdem mit den internen Rufnummernblöcken so festgelegt)
    - COR Routing nur für 0, welches über die lokalen Leitungen/Nummern führt


    Anlage B:
    - Leitung B konfiguriert (insgesammt 8 Leitungen)
    - Benutzer B mit Telefon B und lokaler Nummer 14
    - Anlagenpräfix 9
    - COR+Leitung Routing nur für 0, welches über die lokalen Leitungen/Nummern führt



    Gemäss dem obigen Link ist per default kein Standort Routing nötig.
    Von Telefon A aus, kann ich mit der Nummer 914 den Benutzer B erreichen. Von Telefon B aus kann ich mit der Nummer 852 den Benutzer A erreichen. Soweit alles gut.



    Ich möchte nun von Telefon A aus eine externe Nummer 0xxxxxxx über Leitung B wählen. Also habe ich auf Anlage A eine Standort-Routing Regel erstellt:
    Rufnummer 9, Mo-So, 00:00-23:59, nur Leitung AnlageB.
    Mit meinem Verständnis sollte ich nun vom Telefon A aus die externe Nummer 0xxxxxx mit der Nummer 90xxxxxxx wählen können.
    Funktioniert aber nicht. Im Log auf Anlage A sehe ich dass die Anlage A alle 8 lokal konfigurierten Leitungen durchprobiert und den Verbindungsversuch dann abbricht. Der Anrufer hört während dieser Zeit nichts. Anlage B sieht von diesem Vorgang nichts.
    Das Gleiche passiert wenn ich anstelle von 9 die Ziffer 6 benutze (nur um eventuelle Probleme mit der Anlagennummer auszuschliessen).


    Ich denke dass mehrere Probleme mein Wunschszenario verhindern:
    - Dem Benutzer A ist eine Telefonnummer zugewiesen welche auf Anlage B nicht bekannt ist. Allerdings sollte die externe Nummer trotzdem gewählt werden, wenn auch mit Rufnummernunterdrückung was dann beim Provider zu Problemen führen kann.
    - Die lokale COR+Leitung Regel in Anlage A führt dazu dass ein lokaler Anruf versucht wird. So oder so.



    Was ist hier falsch? Oder ist mein Wunschszenario einfach (noch) nicht möglich?


    Daniel

  • Hallo,


    beim Standortrouting wird bei externen Gesprächen keine besondere Vorwahl verwendet. Der Anlagenpräfix dient der Unterscheidung von systeminternen Rufnummern auf verschiedenen Anlagen die den gleichen Rufnummernraum teilen (wenn zum Beispiel beide Anlagen den Nummernraum 10-99 verwenden).


    Standortrouting wird folgendermaßen konfiguriert:


    Es muss mindestens auf der Anlage von der das ausgehende Gespräch ausgelöst wird CoR/LBR Routing aktiv sein. Außerdem muss ein gültiges Routingszenario für die angerufene Nummer auf der Anlage mit der Leitung aktiv sein. Auf der lege ich beim Standort-Routing eine Regel fest, wie beim CoR/LBR Routing. Hier stelle ich allerdings statt der zu verwendenden Leitung die Anlage ein, über der das Gespräch gehen soll.


    Wählen tut man ganz normal. Der Anruf wird vom Anlagenrouting erkannt, und über den Verbund an die zweite Anlage gesendet.


    Einfaches Beispiel: Ich will dass alle Anrufe, auch von Anlage A, nach Karlsruhe über Anlage B laufen, alle anderen sollen über Anlage A gehen:


    Anlage A hat eine CoR Regel mit dem Nummernfilter "0"
    Anlage B hat eine CoR Regel mit dem Nummernfilter "0"
    Per Standortrouting wird mit dem Nummernfilter "0049721" auf Anlage B übertragen


    Ich wähle eine Karlsruher Nummer von Anlage A:
    0049721987654321
    Der Anruf geht über Anlage B raus


    Ich wähle eine Handynummer von Anlage A:
    0049162987654321
    Der Anruf geht über Anlage A raus


    Ich wähle eine Karlsruher Nummer von Anlage B:
    0049721987654321
    Der Anruf geht über Anlage B raus


    Ich wähle eine Handynummer von Anlage B:
    0049162987654321
    Der Anruf geht über Anlage B raus


    Würde man eine Standortrouting für 00491 zu Anlage A einstellen, würden die Anrufe ins Mobilfunknetz immer über Anlage A geroutet werden.


    Ist es so verständlicher? :)


    Anmerkung: Bei der Routingeinstellung "Line+CoR" wird zuerst nach der Routingpriorität "Line" bzw. "Leitung" eine verfügbare Leitung gesucht. Nur wenn hier keine Leitung vorhanden ist, wird die CoR Tabelle als Fallback genommen anstatt den ausgehenden Anruf abzulehnen.


    TA

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Ah, ich verstehe deine Beispiele und das Szenario. Das Routing basiert nur auf der Zielnummer.


    Das Bedürfnis meines Kunden ist etwas anders.
    Es gibt zwei Standorte (Anlage A und Anlage B) mit zwei Firmen (Firma A und Firma B). Die Anlagen sind im Verbund.
    Mitarbeiter der Firma A sollen in der Lage sein mit der Rufnummer der Firma B nach draussen zu telefonieren.


    Der angerufene sollte dann zum Beispiel immer die Nummer der Firma B sehen, auch wenn der Mitarbeiter am Standort Anlage A (Firma A) sitzt.


    Die Telefonkosten sollen auch der Firma B verrechnet werden. Ansonsten könnte ich ja einfach auf Anlage A eine Dummy Leitung mit dem Nummernbereich der Anlage B konfigurieren. Der Benutzer würde dann die zu signalisierende Rufnummer auswählen und dann die Zielnummer wählen. Der Provider müsste dann noch diese signalisierte Nummer akzeptieren...



    Mit anderen Worten, der Mitarbeiter möchte von Fall zu Fall entscheiden können von welcher Firma aus er einen Kunden anruft. Die entsprechende Firmennummer sollten dann beim Angerufenen sichtbar sein und die ausgehenden Telefoniekosten sollten der entsprechenden Firma verrechnet werden.


    Im Moment habe ich das Szenario mit einer manuell hinzugefügten Leitung zur Anlage B, direkt im Telefon welches an der Anlage A hängt abgebildet. Aber bei einem Telefon update/reset geht diese manuell hinzugefügte Leitung verloren und muss manuell nachgetragen werden. Nicht sehr effizient.



    Es wäre praktisch wenn ich die Leitung, ähnlich wie bei einem manuellen pre-select oder über den Leitungspräfix (**1*, **2*, etc.), wählen könnte. Am einfachsten wäre meiner Meinung nach den Präfix der anderen Anlage im Verbund voranzustellen.
    In meinem Beispiel wäre das eben 9 und dann die externe Nummer. Immerhin kann ich ja auch mit 914 die interne Nummer 14 der anderen Anlage erreichen.




    Daniel


  • Hallo Daniel,


    Der Wunsch ist verständlich. Ich würde dich bitten diesen Wunsch in unserem User Voice einzutragen damit es unsere Produktmanagement sieht :)


    Eventuell kann dir eines unserer Modulbauer ein Modul schreiben der diese Funktionalität bereitstellt.


    Viele Grüße,


    Tom

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com


  • Ok. Danke Tom


    Daniel

  • Hallo,


    gibt es hier eigentlich schon neuere Informationen? Zwar habe ich im Starface User Voice nachgesehen, konnte aber leider den passenden Eintrag nicht finden.
    Danke.


    Gruß
    dhi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!