Starface Compact hinter Zyxel Speedlink 5501 und SIP Telefon Anbindung

  • Hallo zusammen,


    seit heute habe ich meine Starface Compact und leider keinen Erfolg mit der Anbindung. Zur Ausstattung:


    Zyxel Speedlink 5501 mit der in den Anhängen zyxel_nnn.jpeg gezeigten Konfiguration.
    Starface Compact mit der in den Anhängen starface_nnn.jpeg gezeigten Konfiguration.


    Provider: Telekom
    Vertrag: Magenta S All IP


    Leider bekomme ich keine Leitung nach außen und auch keine Leitung rein - Anrufen von außen führt zur Abweisung bzw. der von mir auf Seiten der Telekom gesetzten Weiterleitung auf eine andere Nummer bei Nichterreichbarkeit.


    Ich bin die Foren-Beitrage seit 2007 durchgangen und habe die Anleitungen auch durchgeackert. Keine Ahnung, wie ich hier debuggen kann. Ich sehe in den Logs auch nichts zu einer falschen Konfiguration außer Could not find Default-PhoneConfiguration for Phonetype Standard Sip.


    Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar.


    Grüße
    Frank



    ---
    [2017-01-30 16:38:53,827] ERROR de.starface.integration.openfire.AccountService Something went wrong
    de.starface.com.rpc.RpcRuntimeException: XMPP error while sending XMl-RPC call: remote-server-not-found(404)
    at de.starface.com.rpc.client.RpcRequestCaller.createRpcRuntimeException(RpcRequestCaller.java:178)
    at de.starface.com.rpc.client.RpcRequestCaller.invoke(RpcRequestCaller.java:123)
    at com.sun.proxy.$Proxy88.userNameChanged(Unknown Source)
    at de.starface.integration.openfire.AccountService.userNameChanged(AccountService.java:150)
    at de.vertico.starface.config.user.actions.DisplayPersonalDataAction.saveUserData(DisplayPersonalDataAction.java:549)
    at de.vertico.starface.config.user.actions.DisplayPersonalDataAction.save(DisplayPersonalDataAction.java:286)
    at de.vertico.starface.config.user.actions.DisplayPersonalDataAction.execute(DisplayPersonalDataAction.java:117)
    at de.vertico.starface.shared.actions.SupportAction.execute(SupportAction.java:178)
    at org.apache.struts.action.RequestProcessor.processActionPerform(RequestProcessor.java:425)
    at org.apache.struts.action.RequestProcessor.process(RequestProcessor.java:228)
    at org.apache.struts.action.ActionServlet.process(ActionServlet.java:1913)
    at org.apache.struts.action.ActionServlet.doPost(ActionServlet.java:462)
    at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:643)
    at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:723)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:290)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:206)
    at de.vertico.starface.filters.HttpResponseHeaderFilter.doFilter(HttpResponseHeaderFilter.java:36)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:235)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:206)
    at de.vertico.starface.filters.i18nFilter.doFilter(i18nFilter.java:94)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:235)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:206)
    at de.vertico.starface.filters.AuthFilter.doFilter(AuthFilter.java:53)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:235)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:206)
    at de.vertico.starface.filters.TrafficFilter.doFilter(TrafficFilter.java:73)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:235)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:206)
    at de.vertico.starface.filters.ActionFilter.doFilter(ActionFilter.java:29)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain
    .java:235)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:206)
    at de.vertico.starface.filters.ExceptionFilter.doFilter(ExceptionFilter.java:43)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:235)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:206)
    at org.apache.catalina.core.StandardWrapperValve.invoke(StandardWrapperValve.java:233)
    at org.apache.catalina.core.StandardContextValve.invoke(StandardContextValve.java:191)
    at org.apache.catalina.authenticator.AuthenticatorBase.invoke(AuthenticatorBase.java:558)
    at org.apache.catalina.core.StandardHostValve.invoke(StandardHostValve.java:127)
    at org.apache.catalina.valves.ErrorReportValve.invoke(ErrorReportValve.java:102)
    at org.apache.catalina.core.StandardEngineValve.invoke(StandardEngineValve.java:109)
    at org.apache.catalina.connector.CoyoteAdapter.service(CoyoteAdapter.java:299)
    at org.apache.coyote.http11.Http11Processor.process(Http11Processor.java:857)
    at org.apache.coyote.http11.Http11Protocol$Http11ConnectionHandler.process(Http11Protocol.java:588)
    at org.apache.tomcat.util.net.JIoEndpoint$Worker.run(JIoEndpoint.java:489)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
    Caused by: de.starface.com.rpc.RpcException: XMPP error while sending XMl-RPC call: remote-server-not-found(404)
    at de.starface.com.rpc.xmlrpc.smack.XmppXmlRpcOutgoingRequestProcessor.processRequest(XmppXmlRpcOutgoingRequestProcessor.java:107)
    at de.starface.com.rpc.client.OutgoingRequestProcessorBase.processRequest(OutgoingRequestProcessorBase.java:46)
    at de.starface.com.rpc.client.OutgoingRequestProcessorBase.processRequest(OutgoingRequestProcessorBase.java:16)
    at de.starface.com.rpc.common.interceptor.RequestInterceptorChain$ChainLink.processRequest(RequestInterceptorChain.java:89)
    at de.starface.com.rpc.client.interceptor.LoggingRequestInterceptor.interceptRequest(LoggingRequestInterceptor.java:34)
    at de.starface.com.rpc.client.interceptor.LoggingRequestInterceptor.interceptRequest(LoggingRequestInterceptor.java:18)
    at de.starface.com.rpc.common.interceptor.RequestInterceptorChain$ChainLink.processRequest(RequestInterceptorChain.java:80)
    at de.starface.com.rpc.client.RpcRequestCaller$EventsRequestInterceptor.interceptRequest(RpcRequestCaller.java:457)
    at de.starface.com.rpc.client.RpcRequestCaller$EventsRequestInterceptor.interceptRequest(RpcRequestCaller.java:449)
    at de.starface.com.rpc.common.interceptor.RequestInterceptorChain$ChainLink.processRequest(RequestInterceptorChain.java:80)
    at de.starface.com.rpc.client.interceptor.ValueTranslationRequestInterceptor.interceptRequest(ValueTranslationRequestInterceptor.java:58)
    at de.starface.com.rpc.client.interceptor.ValueTranslationRequestInterceptor.interceptRequest(ValueTranslationRequestInterceptor.java:22)
    at de.starface.com.rpc.common.interceptor.RequestInterceptorChain$ChainLink.processRequest(RequestInterceptorChain.java:80)
    at de.starface.com.rpc.client.interceptor.NoOperationRequestInterceptor.interceptRequest(NoOperationRequestInterceptor.java:29)
    at de.starface.com.rpc.client.interceptor.NoOperationRequestInterceptor.interceptRequest(NoOperationRequestInterceptor.java:13)
    at de.starface.com.rpc.common.interceptor.RequestInterceptorChain$ChainLink.processRequest(RequestInterceptorChain.java:80)
    at de.starface.com.rpc.common.interceptor.RequestInterceptorChain.processRequest(RequestInterceptorChain.java:53)
    at de.starface.com.rpc.client.RpcRequestCaller.invoke(RpcRequestCaller.java:104)
    ... 43 more
    [2017-01-30 16:38:53,873] ERROR de.starface.integration.openfire.AccountService Something went wrong
    de.starface.com.rpc.RpcRuntimeException: XMPP error while sending XMl-RPC call: remote-server-not-found(404)
    at de.starface.com.rpc.client.RpcRequestCaller.createRpcRuntimeException(RpcRequestCaller.java:178)
    at de.starface.com.rpc.client.RpcRequestCaller.invoke(RpcRequestCaller.java:123)
    at com.sun.proxy.$Proxy88.adminsEdited(Unknown Source)
    at de.starface.integration.openfire.AccountService.adminsEdited(AccountService.java:200)
    at de.vertico.starface.persistence.connector.OpenfireDataHandler.writeAutorizedUsersProperty(OpenfireDataHandler.java:91)
    at de.vertico.starface.config.user.actions.DisplayPersonalDataAction.save(DisplayPersonalDataAction.java:467)
    at de.vertico.starface.config.user.actions.DisplayPersonalDataAction.execute(DisplayPersonalDataAction.java:117)
    at de.vertico.starface.shared.actions.SupportAction.execute(SupportAction.java:178)
    at org.apache.struts.action.RequestProcessor.processActionPerform(RequestProcessor.java:425)
    at org.apache.struts.action.RequestProcessor.process(RequestProcessor.java:228)
    at org.apache.struts.action.ActionServlet.process(ActionServlet.java:1913)
    at org.apache.struts.action.ActionServlet.doPost(ActionServlet.java:462)
    at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:643)
    at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:723)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:290)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:206)
    at de.vertico.starface.filters.HttpResponseHeaderFilter.doFilter(HttpResponseHeaderFilter.java:36)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:235)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:206)
    at de.vertico.starface.filters.i18nFilter.doFilter(i18nFilter.java:94)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:235)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:206)
    at de.vertico.starface.filters.AuthFilter.doFilter(AuthFilter.java:53)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:235)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:206)
    at de.vertico.starface.filters.TrafficFilter.doFilter(TrafficFilter.java:73)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:235)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:206)
    at de.vertico.starface.filters.ActionFilter.doFilter(ActionFilter.java:29)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:235)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:206)
    at de.vertico.starface.filters.ExceptionFilter.doFilter(ExceptionFilter.java:43)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:235)
    at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:206)
    at org.apache.catalina.core.StandardWrapperValve.invoke(StandardWrapperValve.java:233)
    at org.apache.catalina.core.StandardContextValve.invoke(StandardContextValve.java:191)
    at org.apache.catalina.authenticator.AuthenticatorBase.invoke(AuthenticatorBase.java:558)
    at org.apache.catalina.core.StandardHostValve.invoke(StandardHostValve.java:127)
    at org.apache.catalina.valves.ErrorReportValve.invoke(ErrorReportValve.java:102)
    at org.apache.catalina.core.StandardEngineValve.invoke(StandardEngineValve.java:109)
    at org.apache.catalina.connector.CoyoteAdapter.service(CoyoteAdapter.java:299)
    at org.apache.coyote.http11.Http11Processor.process(Http11Processor.java:857)
    at org.apache.coyote.http11.Http11Protocol$Http11ConnectionHandler.process(Http11Protocol.java:588)
    at org.apache.tomcat.util.net.JIoEndpoint$Worker.run(JIoEndpoint.java:489)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
    Caused by: de.starface.com.rpc.RpcException: XMPP error while sending XMl-RPC call: remote-server-not-found(404)
    at de.starface.com.rpc.xmlrpc.smack.XmppXmlRpcOutgoingRequestProcessor.processRequest(XmppXmlRpcOutgoingRequestProcessor.java:107)
    at de.starface.com.rpc.client.OutgoingRequestProcessorBase.processRequest(OutgoingRequestProcessorBase.java:46)
    at de.starface.com.rpc.client.OutgoingRequestProcessorBase.processRequest(OutgoingRequestProcessorBase.java:16)
    at de.starface.com.rpc.common.interceptor.RequestInterceptorChain$ChainLink.processRequest(RequestInterceptorChain.java:89)
    at de.starface.com.rpc.client.interceptor.LoggingRequestInterceptor.interceptRequest(LoggingRequestInterceptor.java:34)
    at de.starface.com.rpc.client.interceptor.LoggingRequestInterceptor.interceptRequest(LoggingRequestInterceptor.java:18)
    at de.starface.com.rpc.common.interceptor.RequestInterceptorChain$ChainLink.processRequest(RequestInterceptorChain.java:80)
    at de.starface.com.rpc.client.RpcRequestCaller$EventsRequestInterceptor.interceptRequest(RpcRequestCaller.java:457)
    at de.starface.com.rpc.client.RpcRequestCaller$EventsRequestInterceptor.interceptRequest(RpcRequestCaller.java:449)
    at de.starface.com.rpc.common.interceptor.RequestInterceptorChain$ChainLink.processRequest(RequestInterceptorChain.java:80)
    at de.starface.com.rpc.client.interceptor.ValueTranslationRequestInterceptor.interceptRequest(ValueTranslationRequestInterceptor.java:58)
    at de.starface.com.rpc.client.interceptor.ValueTranslationRequestInterceptor.interceptRequest(ValueTranslationRequestInterceptor.java:22)
    at de.starface.com.rpc.common.interceptor.RequestInterceptorChain$ChainLink.processRequest(RequestInterceptorChain.java:80)
    at de.starface.com.rpc.client.interceptor.NoOperationRequestInterceptor.interceptRequest(NoOperationRequestInterceptor.java:29)
    at de.starface.com.rpc.client.interceptor.NoOperationRequestInterceptor.interceptRequest(NoOperationRequestInterceptor.java:13)
    at de.starface.com.rpc.common.interceptor.RequestInterceptorChain$ChainLink.processRequest(RequestInterceptorChain.java:80)
    at de.starface.com.rpc.common.interceptor.RequestInterceptorChain.processRequest(RequestInterceptorChain.java:53)
    at de.starface.com.rpc.client.RpcRequestCaller.invoke(RpcRequestCaller.java:104)
    ... 43 more
    [2017-01-30 17:47:02,255] ERROR de.vertico.starface.phonesetup.PhoneConfigLoader Could not find Default-PhoneConfiguration for Phonetype Standard Sip


    ---


    starface_000.jpgstarface_001.jpgstarface_002.jpgstarface_003.jpgstarface_004.jpgstarface_005.jpgstarface_006.jpgstarface_007.jpgstarface_008.jpgstarface_009.jpgstarface_010.jpgstarface_011.jpgstarface_012.jpgstarface_013.jpgzyxel_000.jpgzyxel_001.jpgzyxel_002.jpgzyxel_003.jpgzyxel_004.jpgzyxel_005.jpg

  • Kenn mich zwar mit dem Zyxel Speedlink nicht aus, aber mal grundsätzliche Fragen:
    Hast Du regeln angelegt die eine Verbindung nach draußen zulassen und auch zur STARFACE zurück?
    Die Einstellungen für Telefonie im Zyxel sind m.E. nicht notwendig, da Du die Konto ja nicht im Zyxel einrichtest sondern in der STARFACE.


  • Hallo slu,


    herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die rasche Rückmeldung!


    Zu Deinen Anmerkungen:
    1. Die SIP Leitungen sind ja auf der Starface konfiguriert - wie kommst Du darauf, dass dem nicht so sei?
    2. Ich habe die von Dir aufgezeigte Anleitung gelesen, nur lässt sich dies bei meinem Anschluss im Telekom Kundencenter gar nicht konfigurieren:


    kundenctr_sec.jpg


    Da ist unter "Sicherheit" keine Auswahlmöglichkeit zum Telekom Login.


    Im Telefon ist die Starface als SIP Registrar konfiguriert. Auf dem Router ist keine Telefonie aktiv - dies wurde gemäß Anleitung im Wiki zur Konfiguration des Zyxel 5501 so dargestellt- und ist ja auch verständlich, da die Starface ja die Telefonie machen soll. Alle Ports werden zur Starface weitergeleitet - 443, 5060, 5061, 10000-20000 (alle Internet -> Starface) und 20001-65535 ausgehend.


    Damit sollte alles laut Konfigurationsanleitungen stimmen. Die Starface zeigt mir auch, dass sie "SIP Verbindung" hat:


    starface_014.jpg


    Oder interpretiere ich da was falsch? Vielen Dank nochmals!


    Beste Grüße


    Frank

  • Kenn mich zwar mit dem Zyxel Speedlink nicht aus, aber mal grundsätzliche Fragen:
    Hast Du regeln angelegt die eine Verbindung nach draußen zulassen und auch zur STARFACE zurück?
    Die Einstellungen für Telefonie im Zyxel sind m.E. nicht notwendig, da Du die Konto ja nicht im Zyxel einrichtest sondern in der STARFACE.


    Hi dominik.gilgen!


    Danke Dir für die Rückmeldung. Ja, die Verbindungen sind entsprechend verregelt:


    zyxel_007.jpg


    Im Zyxel sind keine Telefonie-Konten oder Provider mehr konfiguriert:


    zyxel_003.jpg


    Funzt trotzdem nicht.


    Danke nochmals!


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    kannst du intern problemlos zwischen zwei Endgeräten telefonieren?
    Wenn die Verbindung in der STARFACE grün ist, sollte zumindest für Port 5060 alles passen, was ausreichen sollte das es schon mal klingelt.


    Wenn du möchtest können wir gerne mal per Teamviewer nen HFO Testaccount von uns eintragen damit du mal grundlegend prüfen kannst ob eine Verbindung nach draußen läuft.


    Ansonsten müssten dir da glaub die Kollegen weiterhelfen die öfter mal nen DTAG Anschluss einsetzen...ich/wir boykottieren die Produkte aktuell noch ;)



    Gruß
    Dome

  • Hallo Frank,


    ich habe bei einigen kleinen Kunden genau diese Config mehrfach am laufen. Die SIP-Accounts in der Starface zu hinterlegen funktioniert (auch ohne extra Firewall Regeln im Speedlink). Ich bin allerdings dazu übergegangen, die Rufnummern dem Speedlink zu überlassen und die Anbindung über ISDN zu realisieren. Das läuft meist störungsfreier.


    In deinen Screenshots ist bei der Leitungskonfiguration die Authentifizierung immer abgeschaltet. Machst du das nur für die Screenshots? Ohne Benutzername (= die Rufnummer mit Vorwahl) läuft das nicht.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Frank,


    ich habe bei einigen kleinen Kunden genau diese Config mehrfach am laufen. Die SIP-Accounts in der Starface zu hinterlegen funktioniert (auch ohne extra Firewall Regeln im Speedlink). Ich bin allerdings dazu übergegangen, die Rufnummern dem Speedlink zu überlassen und die Anbindung über ISDN zu realisieren. Das läuft meist störungsfreier.


    In deinen Screenshots ist bei der Leitungskonfiguration die Authentifizierung immer abgeschaltet. Machst du das nur für die Screenshots? Ohne Benutzername (= die Rufnummer mit Vorwahl) läuft das nicht.


    Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Hinweise! Ich habe vorher meine Telekom Comfort Open "hinter" dem Speedlink so über ISDN betrieben. Und nun die SF auch so wieder eingebunden. Jetzt bekomme ich auch die Signalisierung hin - soll heißen, ich sehe im Log die ankommenden Anrufe.


    Klingeln tut's aber immer noch nicht. Mein OpenStage 20 sagt "Telefonie ausgefallen" und zeigt den Fehler RF2 - was bedeutet, dass die Anmeldung beim Registrar fehlschlägt...


    Gruß,
    Frank

  • Nagut das ist ja dann ein Provisionierungsproblem zwischen Starface und Endgerät. Da hat die Telekom ja nichts mit zu tun.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Andreas Stein,


    interessant zu lesen:


    Zitat

    Ich bin allerdings dazu übergegangen, die Rufnummern dem Speedlink zu überlassen und die Anbindung über ISDN zu realisieren. Das läuft meist störungsfreier.


    Ich habe das ja auch mal geschrieben in Bezug auf die FritzBox:


    http://support.starface.de/for…8337&viewfull=1#post28337


    Und habe da Verwunderung geerntet...


    "Schön", dass Du das auch bestätigst...


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!