Installation W52P - Autoprovisionierung?

  • Hallo Kollegen,


    da die Starface so prima mit YEALINK Telefonen funktioniert, sind wir davon ausgegangen, dass die Kompatibilität mit IP DECT Systemen von Yealink genauso besteht - Leider scheint dem nicht so.
    Wir haben ein Set, bestehend aus Yealink W52P IP DECT Basis und W56p DECT Telefon. Das System wird in der Starface nicht angezeigt, also gehe ich davon aus, dass Autoprovisionierung nicht funktioniert.


    Hat hier jemand einen hilfreichen Tipp wie wir die DECT Basis ins System einbinden können?


    Viele Grüße und besten Dank,


    ce

  • Hallo,


    das benannte DECT-Gerät von Yealink wird m.W. und mit Blick in die Liste der unterstützten Geräte noch nicht direkt von der Starface eingebunden werden können - jedenfalls nicht per vorgefertigtem Profil. Damit bleibt nur die Option, für das Gerät ein Standard-SIP-Profil anzulegen und das Telefon manuell anzubinden. Eine Autoprovisionierung funktioniert hier leider nicht und auch spezielle Funktionen der Starface werden nicht automatisch angelegt.


    Mit Sicherhet muss je verwendeten Mobilteil ein eigener Telefoneintrag angelegt werden - ich meine beim erwähnten Gerät sind 5 Mobilteile verwaltbar?


    Das benannte Gerät sollte danach aber grundsätzlich an der Starface nutzbar sein.


    @STARFACE:


    Da mich Kunden auch schon auf diese Gerätekombination (Basis/Handset) angesprochen haben: ist hier geplant das mit in die Liste der provisionierbaren / kompatiblem Yealinks aufzunehmen?


  • Hallo Ulf und Michael,


    ich hab es mal als Feature Request eingetütet :)



    Viele Grüße,


    Tom

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Hi,


    +1 habe die Kombination auch manuell konfiguriert hier am Laufen, Preis/Leistung ist natürlich schwer zu toppen und PoE fähig ist die Basis-Station auch.


    --Michael


    Könntest du die Konfiguration posten? Bei mir klappt das leider nicht.

    42 or RTFM

  • Funktioniert so leider nicht. Kann nicht angemeldet werden.


    "registrieren fehlgeschlagen"
    und in Starface:
    "[2017-04-06 20:54:47,465] Thread-34 ERROR de.vertico.starface.phonesetup.PhoneConfigLoader Could not find Default-PhoneConfiguration for Phonetype Standard Sip"


    Bei den T48G lief es ohne Probleme.
    Btw, die Handsets mit 101-105 direkt ansprechen sollte gehen wenn jedes eine eigene SIP-Leitung bekommt?


    PS: Bei FreePBX / FreeSwitch gibt es die config-Files, kann man die nicht mit einbinden - unter Berücksichtigung der Lizenz?

    42 or RTFM

    2 Mal editiert, zuletzt von TDS ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage. Wir nutzen eine Starface Anlage compact mit 3 yealink T48G Telefonen. Nun sollte die Anlage erweitert werden um ein Mobilteil W56H incl. Basis W52P. Diese bekommen wir leider nicht mit der Anlage verbunden, Suche neue Telefone funktioniert nicht.
    Waeren Sie bitte so freundlich und helfen uns.


    Vielen Dank vorab

  • Guten Tag,
    es ist ja nun schon fast 1 Jahr her. "Leider" habe ich mir auch ein W56P gekauft und dachte, da die Tischtelefone so gut funktionieren und die Gigaset N510 IP Pro mit dem SL910 und SL930 nicht so rund läuft, ich gut damit beraten bin, wenn ich auch ein Handset von Yealink nehme. Also ich wäre auch daran interessiert, dass dieses autoprovisioniert werden kann.
    Sicherlich könnte ich auch das Yealink an die Gigaset-Basis anmelden, aber ehrlich gesagt möchte ich nach meinen Erfahrungen mit Gigaset nichts mehr von Gigaset in Verwendung haben und ich habe auch die Basis für das Yealink.
    P.s.: Auch 3CX unterstützt die Basis.
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Schade, hätte man vorher wissen sollen, auch wenn es sich meiner Kenntnis entzieht, warum es nicht funktionieren soll, bzw. was dieses "Multizellen" heißt.
    Von den Einstellmöglichkeiten sieht es für mich so aus, als wenn man es autoprovisionieren lassen kann, es unterstützt mehrere Leitungen, anscheinend kann 3CX damit umgehen...
    https://support.starface.de/fo…CT)&highlight=Yealink+W56


    Also muss man es wohl versuchen selbst anzumelden? Leider läuft es nicht mit der Gigaset-Basis zusammen, andere Telefone konnte ich dort schon anmelden.


    Welche Empfehlung könnt ihr zu DECT-Telefonen mit Basis, welche autoprovisioniert werden kann, geben?


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Zitat

    warum es nicht funktionieren soll, bzw. was dieses "Multizellen" heißt.


    Mit dem Multizellen System meine ich z.b, bei gigaset kannst du einen N720 DM Pro besorgen, und daran bis zu 20 N720 DECT Basisstationen anschliessen, in denen sich die Telefone bewegen können.
    Die Telefone müssen dabei nur 1 mal Registriert werden, und das ganze wird intern Automatisch gemanagt.
    Man kann zwischen den Stationen wechseln, ohne den Call zu Droppen.
    (Siehe N720 DCT IP Multicell System)


    Bei Yealink muss man:


    Das Telefon an jeder Station registrieren.
    Es droppt den call, wenn man zwsichen 2 Stationen wechselt.


    Würde die Yealink ein System einführen, bei eben ein DECT-Manager, und DECT-Basisstationen zu einer "Multizelle" zusammengeschlossen werden könnten....


    MfG


    Fabian

  • Ah jetzt ja, danke.
    Heißt anders gesagt, dass es für Starface uninteressant sind, da damit deren Hauptkunden nicht bedient werden können. Schade für kleine Firmen, die mit Repeater arbeiten und überwiegend Tischtelefone haben.


    In diesem Falle wollte ich es privat und nicht in der Firma nutzen (ich habe privat eine virtuelle Starface laufen, damit ich daran rumprobiere, bevor ich es in der Firma mache). Also bin ich privat mit meinem N510 IP Pro nicht schlecht aufgestellt und die "Mängel" werden hoffentlich an den Handsets SL910 und SL930 (wohl das Schlechteste, was Gigaset bisher auf den Markt gebracht hat) liegen? Oder kann man ein anderes System empfehlen?


    Von Gigaset wollte ich eigentlich weg, eben wegen der Probleme mit der Handsets und in der Firma tauschen wir die Gigaset Tischtelefone durch Yealink aus, da die Gigaset anscheinend nicht so lange halten.


    Vielen Dank schonmal für die Erklärung.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Ich habe die Basis nun erstmal mit einer Leitung an der Starface angemeldet. Es ging sehr schnell eben ein SIP-Telefon einzurichten und das Yealink anzumelden. Ich habe G726 als Codec eingetragen. Die Gesprächsqualität ist super, wesentlich besser, als es mit einem Gigaset SL910 oder SL930 ist. Auch die Reichweite ist merklich höher (diagonal durch 2 Betondecken eines Einfamilienhauses), was jedoch mit an den Handsets liegen wird.
    Schade, dass Starface so ein schönes Produkt nicht supported. Die N510IP Pro fliegt nun auf jeden Fall raus und ich gucke in der Bucht nach 1-2 weiteren Handsets (W56H).

  • Die SL910/930 sind Consumer Endgeräte - wenn man das ganze Professionell machen will, sollte man bei den Gigaset PRO Handteilen bleiben.


    Und ja - die SL910/930 sind schöne Geräte, die sich aber nie richtig durchgesetzt haben - und das hat seine Gründe ;)


    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • Ich schrieb ja, dass bei dem Gigaset das SL910 und SL930 die größten Probleme bereiten werden. In der Firma läuft die N510IP Pro mit einem SL400 ziemlich rund, nur ist auch hier die Reichweite bescheiden.
    Da die Gigaset DE 410 IP Pro alle naselang den Geist aufgeben und auch bei dem DE 700 IP Pro gelegentlich Fehler bei den Besetztlampenfeldern auftreten und das Yealink T46G an meinem Platz bisher noch keine Probleme verursachte, wollte ich von Gigaset weg.
    Schade, dass Starface keine zweite Wahl zu den Gigaset DECT-Basen hat.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!