G.729 Codec - Patent im Januar 2017 ausgelaufen, lizenzfrei nutzbar?

  • Hallo zusammen,


    könnt Ihr bestätigen das die Nutzung des G729 Codecs aktuell ohne Lizenz nun möglich ist? Seinerzeit fand ich im alten Starface-Wiki auch eine Installationsanleitung - https://wiki.starface.de/index.php/G.729 - die ich nun aber nicht mehr im Confluence (knowledge.starface.de) wiederfinden kann....Würde mich interessieren ob und wie man den unter der 6.4.1.11 zum laufen bekommt, danke!


    Gruß,


    Markus

  • Man kann für $8 pro Kanal eine Lizenz von Digium erwerben:
    https://www.digium.com/products/software/g729-codec


    Dass ein Patent ausläuft, heißt übrigens nicht, dass dadurch fertige Produkte automatisch kostenlos werden.
    Das zugrundeliegende Verfahren kann dann jedoch von Dritten ohne Zahlung von Lizenzgebühren implementiert werden.
    Du könntest also G.729 ohne Lizenzzahlung selbst implementieren.

  • Danke für die Antwort Fabian!


    Mir ist nur aufgefallen, dass einige Hersteller von Software-basierten Telefonanlagen diese Möglichkeit seit kurzem implementiert haben und berechtigt als Feature anpreisen (besonders wegen der entfallenen Lizenzkosten).


    Wenn ich nun an meiner Starface 1200 User habe - müsste ich dann 1200 x 8$ rechnen (Worst-Case) um ausreichend Lizenzen zu haben?


    Weiterhin verstehe ich mich als Kunde von Starface und würde nur ungern selber die Implementierung vornehmen und mich in einen nicht supporteten Zustand bewegen. Mir geht es eher um eine Aussage, ob das mit der aktuellen Starface möglich ist und bei anderen Kunden bereits so zum Einsatz kommt? Falls ja, beauftrage ich gerne meinen Starface-Partner / Starface für eine entsprechende Implementierung :)

  • Hallo Fabian,


    da hast Recht, aktuell geht es ins Amt über G.711 (2xPMX-Anschluss). Mittelfristig gehen wir jedoch auf einen SIP-Trunk der auch G.729 unterstützt. Bei der internen Telefonie (110 Standorte über WAN angebunden via MPLS) würden hier schon mal gerne Erfahrungen mit dem Codec sammeln wollen um später "einheitlich" bei der Sprachübertragung zu sein.


    Die Lizenzen werden ja "pro Channel" lizenziert. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass alle Teilnehmer zeitgleich telefonieren - aber wie ermittelt man den benötigten Lizenzbedarf am geeignetsten?

  • Hi Markus,


    was die Anbindung der Standorte via MPLS angeht, so hätte ich da vielleicht eine Lösung, die das grundlegende Probleme mangelnder Bandbreite behebt und bei derart vielen Standorten mit MPLS sicher auch noch Kosten einspart.
    Schick mir doch bitte mal die Bandbreiten der einzelnen Standorte und ob es dort zusätzliche Leitungen wie DSL, Kabel, LTE, etc. gibt. Die Emailadresse ist fabian.wolf(AT)fluxpunkt.de.


    Mir schwebt da eine Viprinet-Lösung vor :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!