Leitungswechsel Nummern weg

  • Hallo,


    im Rahmen der ganzen IP Umstellungen wechseln viele unserer Kunden jetzt auf NGN oder sip Accounts. Wenn wir die alte Leitungen löschen sind aber auch alle Zuordnungen weg und müssen neu eingetragen werden. Das mag bei 3 Nummern egal sein wir haben auch PMX Anschlüsse hier mit 700 Rufnummern und dann wird das ziemlich blöde. In der nächsten Zeit stehen ein paar solcher Kaliber an auch mit Anlagenanschlüssen und nur 79 Nummern aber auch das ist nervig.


    Kann man da irgendwas machen ? gibt es einen Trick oder kommt das als Feature in einer der nächsten Releases ?


    Gruß
    Michael

  • Hallo. Darf ich fragen, was mit "Wenn wir die alte Leitungen löschen sind aber auch alle Zuordnungen weg und müssen neu eingetragen werden." gemeint ist? Wir wollen auch von PMX (50+ Nummern) auf SIP umstellen und das klingt für mich etwas nach: "aufpassen". Daher die Frage.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    das heißt das alle Nutzer denen eine Rufnummer zugeordnet war diese dann verschwunden sind. Das gleiche gilt für Gruppen usw.


    Wir haben zum Beispiel 17 Gruppen und 230 zugewiesene Nummern und die Arbeit will und kann keiner machen. Schon gar nicht wenn reibungslos gewechselt werden soll. Ich erzähle den Kunden ein Wechsel auf Voip geht schnell und dann wurste ich stundenlang rum Nummern zuordnen :)

  • Hallo Michael,


    dieses Thema ist uns bekannt, und wir wollen es angehen. Ich habe jedoch noch keine Information bezüglich Zielversion die ich preisgeben kann :(



    Viele Grüße


    Tom

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com


  • Ich habe jedoch noch keine Information bezüglich Zielversion die ich preisgeben kann :(


    Ich persönlich finde das dieses Thema viel zu lange "ignoriert" wurde, es werden jetzt immer mehr Anschlüsse umgestellt.

  • Würde da auch eine baldige Lösung begrüßen. Es sind ja nicht nur die Rufnummern. Ich muss ja auch alle Umleitungen wieder einrichten oder zumindest bei allen Usern prüfen, ob eine vorhanden war. Wir haben Kunden da wird grundsätzlich irgendeine Umleitung im Besetzt- oder Timeout-Fall eingestellt. Das erhöht den Aufwand dann nochmals.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Entschuldigung dass ich ein neues Thema Nummerportierung aufgemacht habe. Irgendwie habe ich das hier nicht gesehen.


    Ist leider schon ziemlich bedauerlich. Denn die mehrfachen Wechsel ( und dass sie immer mehr werden) konnte man ja schon sehr gut voraussehen.
    Die Problematiken


    [INDENT]

    Zitat

    Wir haben zum Beispiel 17 Gruppen und 230 zugewiesene Nummern und die Arbeit will und kann keiner machen. Schon gar nicht wenn reibungslos gewechselt werden soll. Ich erzähle den Kunden ein Wechsel auf Voip geht schnell und dann wurste ich stundenlang rum Nummern zuordnen :)
    Michael.Lakenberg

    [/INDENT]


    [INDENT]

    Zitat

    Wir haben Kunden da wird grundsätzlich irgendeine Umleitung im Besetzt- oder Timeout-Fall eingestellt
    andreas.stein

    [/INDENT]


    Und der doch schon längere Bekanntheitsgrad des Problems a la:

    Zitat

    Zitat TomAnson
    Ich habe jedoch noch keine Information bezüglich Zielversion die ich preisgeben kann


    Hat in letzter Zeit jemand das ganze mit der DB gemacht?
    http://support.starface.de/for…3405&viewfull=1#post23405


    Dass kann ja schlecht getestet werden:
    http://support.starface.de/for…3476&viewfull=1#post23476



    Ich würde ja sonst mit den Eingehenden Nummernblöcken warten, wenn man denn nur eine Aussage hat von Starface

  • Haben es gestern erst wieder händisch gemacht...super nervig.
    Für den Kunden kann man es noch halbwegs erträglich gestalten


    Nach Feierabend beim Kunden:
    1. Backup
    2. Nummern dokumentieren
    3. Leitung löschen und Neue Leitung vorbereiten
    5. Nummern und Umleitungen neu einrichten
    6. Backup erstellen und abspeichern
    7. Backup aus Punkt 1 einspielen


    Dann kann man sobald die Rufnummern portiert werden einfach das Backup mit der neuen Konfiguration einspielen. Daten die dazwischen generiert werden gehen leider verloren ;)

  • Das ist doch alles nichts, warum passiert hier von Starface nichts?
    Uns steht es an einem kleinen Standort auch bevor, allerdings haben wir dort nur 10 Durchwahl Rufnummern.


    Wenn aber der große Standort mit den 100 Durchwahlen kommt, ohwe...

  • Das ist doch alles nichts, warum passiert hier von Starface nichts?
    Uns steht es an einem kleinen Standort auch bevor, allerdings haben wir dort nur 10 Durchwahl Rufnummern.


    Wenn aber der große Standort mit den 100 Durchwahlen kommt, ohwe...


    Hallo Slu,


    wir arbeiten aktiv an dieser Problematik. Ich kann allerdings noch keinen verbindlichen Release-Termin für eine Implementierung nennen.


    Viele Grüße,


    Tom

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com


  • Gibts auch keinen ungefähren Zeithorizont?
    Q3 2017 / Q4 2017 / 2018 / 2019


    Bei meiner Migrationsgrösse lohnt sich warten schon. Schliesslich geht es hier um doch rund
    ~ 80 User
    [INDENT]Wobei ein Standarbenutzer


    1x eine Umleitung bei "Besetzt"
    1x eine Umleitung bei "Zeitüberschreitung"
    1x angeizeigte Rufnummer
    1x Rufnummerzuordnung
    [INDENT]welche Dropdowns hier noch gekickt werden müssen ist mir noch nicht abschliessend bekannt. [/INDENT]
    Evtl Tastenbelegungen (z.B. Umleitung für eine einzelne (nur die exterene Rufnummer)?


    [/INDENT]
    zum Glück nur +/- 10 Gruppen
    (wo aber auch diverse Umleitungskonstellationen benutzt werden)


    (wenn ich richtig kontrolliert habe)



    Und nicht zu vergessen die Mögliche Fehlerquote bei solch einer Klickarbeit!
    Und vergessen von Konfigurationen, welcher man sich evtl nicht bewusst ist!


    Keine Ahnung wie viele von den Anlagen in der Schweiz betrieben werden. Aber hier macht Swisscom Druck für den Wechsel zu VOIP (Analog bis Ende 2017 - ISDN war glaub mal 2018 die Rede).
    Ob dann wirklich das Ende sein wird, wage ich noch zu bezweifeln. Aber alle hier hören davon & werden das Gefühl haben "ich muss wechseln".

  • Moin zusammen,


    die Firma o-byte.com hat da einen Workaround für sich entwickelt, was so eine Umstellung mit deutlich geringen Zeitaufwand umstellt!
    Die Kollegen könnt Ihr unter der folgenden Rufnummer erreichen: Support 0251/590685-80 oder Vertrieb 0251/590685-60

  • Wir als "Kunde" nutzen oben genanntes Angebot gerne, weil es uns dadurch entlastet. Mitte Mai ist Termin. Natürlich wäre eine kostenlose native Möglichkeit besser. Ohne Frage. Aber wenn die Zeit drängt, dann kann man diesen noch überschaubaren Betrag sicher investieren.

  • Naja 500 € hin oder her aber Starface wusste lange genug das es Umstellungen geben wird. Ist ja nicht erst seit ein paar Tagen bekannt. :mad:


    Die daraus resultierenden Probleme sind bislang nicht von Starface angegangen worden.
    Meiner Meinung muss Starface hier schnellstmöglich etwas anbieten... *genervt* und es nicht auf dem Rücken der Admins oder der Starfacepartner ausbaden.

    Beste Grüße,


    Manuel

  • Naja, für die STARFACE Partner ist ein Geschäftsmodell ;)


    Aber ich stimme zu, es wäre schön, wenn es einen "Umzugs-Wizard" in der STARFACE gäbe. Technisch machen die Partner das auf Kundenanlagen mit ein paar Zeilen SQL-Updates.
    Aber eine grafische Oberfläche will auch erst gebaut werden, der Code, der das umsetzt, muß programmiert werden und dann sollte das ganze auch noch gründlich getestet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!