Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Version 6.4.1.12 Released 15.03.2017

  1. #1
    STARFACE Crew
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    161

    Standard Version 6.4.1.12 Released 15.03.2017

    Features:

    • Security-Release: Enthält die Schließung einer kritischen Sicherheitslücke in Apache Struts (CVE-2017-5638)
    • Systeme auf den Versionen 6.0 bis 6.3 sind nicht von der Sicherheitslücke betroffen
    • Systeme auf den Versionen 6.4.0 und 6.4.1 sollten auf dieses Security Release aktualisieren (von 6.4.0 und 6.4.1 ist das Update ohne Updatevertrag möglich)

    Bugfixes:

    • Security-Release: Enthält die Schließung einer kritischen Sicherheitslücke in Apache Struts (CVE-2017-5638)



    Frühere Versionen...

  2. #2
    STARFACE Expert

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    379

    Standard

    Bei einem Kunden von mir war alle paar Tage, meistens nach einem Wochenende in der STARFACE 6.4.1.11 eine Fehlfunktion vorhanden, so dass ausgehende Telefonie nicht mehr ging (der easybell-Trunk war aber Grün).

    Das war der blanke Horror. Ich habe jeden Morgen um 7 Uhr die Anlage getestet und größtenteils neugestartet.

    Nach dem Update auf die 6.4.1.12 scheint sie jetzt stabil durchzulaufen seit dem 23.03.2017.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wäre schön zu wissen, ob es daran gelegen hat oder möglicherweise noch andere Bugs geschlossen wurden.

    Grüße,

    d i r k

  3. #3
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    79395 Neuenburg
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Hallo Dirk,

    das kann so nicht bestätigt werden. Wir haben viele Installationen am Laufen und konnten den beschriebenen Effekt auch mit der 6.4.1.11 nicht beobachten (auch in der Kombination mit einem easybell-Trunk nicht). Zumindest dürfte die Version 6.4.1.11 damit nicht grundsätzlich ursächlich gewesen sein - inwiefern die seinerzeitige Installation in Deinem beschriebenen Fall "beschädigt" war, ist eine andere Frage ...
    Beste Grüße,
    Ulf

    Starface Certified Partner | Starface Module Creator | Module für Starface

  4. #4
    STARFACE Expert

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    379

    Standard

    Ok, danke. Die Appliance ist nagelneu, deswegen ist das wirklich seltsam.

    Bei einem anderen Kunden hatte ich wochenlang Stress, weil an einem SNOM Meeting Point z.B. die Mute LED nicht funktioniert hat.

    Diese Einstellungen waren im MP nicht drin, trotz mehrfachem Zurücksetzen und neu provisionieren, das Gerät war sogar bei SNOM, die haben keinen Fehler bei sich festgestellt:

    Code:
    <led_on perm="$">ON BUSY IN_A_CALL CALLING IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY DND UNAVAILABLE ACTIVE INACTIVE BE_RIGHT_BACK AWAY SEIZED CONNECTED ON_HOLD OFFHOOK RINGBACK I-Am-Ready AVAILABLE I-Am-Busy PhoneCallIsMute PhoneHasMissedCalls PhoneHasCallInStateConnected</led_on>
    <led_blink_slow perm="$">PARKED HOLDING I-Am-Almost-Ready CurrentIdentityHasVoiceMessages PhoneHasVoiceMessages PhoneHasCallInStateRinging</led_blink_slow>
    <led_blink_medium perm="$">RECORDING MESSAGE DateOngoing DateReminding</led_blink_medium>
    <led_blink_fast perm="$">RINGING PICKUP</led_blink_fast>
    <led_red perm="$">BUSY IN_A_CALL IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY DND I-Am-Busy UNAVAILABLE</led_red>
    <led_green perm="$">AVAILABLE I-Am-Ready I-Am-Almost-Ready</led_green>
    <led_orange perm="$">AWAY INACTIVE BE_RIGHT_BACK</led_orange>
    <led_blue perm="$">PhoneHasCallInStateRinging PhoneHasCallInStateConnected CurrentIdentityHasVoiceMessages PhoneHasVoiceMessages PhoneHasMissedCalls</led_blue>
    <led_red_green perm="$"></led_red_green>
    <led_red_orange perm="$"></led_red_orange>
    <led_green_orange perm="$"></led_green_orange>
    <led_call_indicator_usage perm="$">PhoneHasCallInStateRinging PhoneCallIsMute PhoneHasCallInStateConnected CurrentIdentityHasVoiceMessages PhoneHasVoiceMessages PhoneHasMissedCalls</led_call_indicator_usage>
    Auf der STARFACE in der snomMP.xml war es aber drin!

    Nach dem Update auf 6.4.1.12 funktioniert es auf einmal!

    Seltsam.

    Grüße,

    d i r k
    Geändert von d i r k (30.03.2017 um 08:13 Uhr)

  5. #5
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    79395 Neuenburg
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Hallo Dirk,

    hattest Du mal temporär versucht, diesen Punkt auf einer anderen Anlage - meinethalben auch einer Free-Installation in einer VM zu testen? Das könnte man sogar nachträglich initiieren, wenn Du genau wissen willst, ob es an der 6.4.1.11 ansich lag oder nur an der Installation auf dieser speziellen Appliance des Kunden (was ich vermuten würde).

    Das auch bei einer neuen Appliance schon die Grundinstallation mal an einer Stelle einen Knacks haben könnte, würde ich nicht zu 100% ausschliessen, sowas gibts in seltenen Fällen immer mal (ganz allgemein auf irgendwelche Hard- und Software bezogen -> das soll KEINE speziell nur die Starface betreffende Aussage sein ... ).
    Beste Grüße,
    Ulf

    Starface Certified Partner | Starface Module Creator | Module für Starface

  6. #6
    STARFACE User

    Registriert seit
    16.04.2015
    Beiträge
    91

    Standard

    Ich habe bereits diverse Male versucht, dieses Update über die Benutzeroberfläche zu starten, es kommt aber jedes Mal die Fehlermeldung, dass der Update-Server nicht verfügbar sei bzw. kein Update für unsere Version zur Verfügung stehe.
    Zudem "frisst" sich unsere Anlage seit letzter Woche mal wieder regelmäßig fest, das heißt, der UCC Client meldet sich ab, kann nicht mehr angemeldet werden. Wenn doch, sind alle Einstellungen weg. Internrufe benötigen ewig, um aufgebaut zu werden. Von extern sind wir dann gar nicht mehr erreichbar. Ein Neustart der Anlage bringt etwa für 2 Tage Ruhe, dann geht das Elend wieder von vorne los. Insgesamt ist das mal wieder milde gesagt sehr unbefriedigend. Länger als 2 Monate lief unsere Anlage noch nie ohne Probleme. Bei 60 Benutzern, die auf eine funktionierende Anlage angewiesen sind, stehe ich als Administrator regelmäßig als Volldepp da, weil hier nichts mehr geht.
    Geändert von Pieterek (10.04.2017 um 10:30 Uhr)

  7. #7
    STARFACE Expert

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    379

    Standard

    Ich hab jetzt hier das Problem, dass das WebInterface der 6.4.1.12 spinnt (unbedienbar, Seiten werden nicht erneuert, Einstellungen werden nicht übernommen, es wird zu irgendeiner Einstellungsseite gesprungen)... Unter (jeweils dem aktuellsten) Chrome, Firefox, Edge und Internet Explorer unter Windows 10 (auch schon vor dem Creators Upgrade)... Nur Opera habe ich noch nicht probiert.



    Grüße,

    d i r k

  8. #8
    STARFACE Expert

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    379

    Standard

    Ah, das war es wohl, hatte ich auf mehreren Anlagen:

    In diesem Newsletter:
    STARFACE Security-Release behebt Sicherheitslücke – Update dringend empfohlen.
    ________________________________________
    Sehr geehrter Herr xyz,
    STARFACE hat im Rahmen einer erpresserischen Bedrohung Kenntnis von einer Sicherheitslücke in den Versionen 6.1, 6.2, 6.3 und 6.4 erhalten, die möglicherweise in Zukunft aktiv ausgenutzt werden könnte. Deshalb stellen wir ab sofort ein Security Release zur Verfügung, das die festgestellte Lücke behebt.


    Wir empfehlen Ihnen dringend, unverzüglich folgende Schritte zu unternehmen:
    • Bitte erstellen Sie umgehend ein Backup Ihrer STARFACE Telefonanlage. Sichern Sie dieses auf einem externen Laufwerk. Stellen Sie sicher, dass anschließend regelmäßig Backups erstellt werden.
    • Installieren Sie bitte das Security Release passend für Ihre STARFACE-Version. Kunden auf den Versionen 6.4.0 und 6.4.1 können auch ohne Updatevertrag die neueste Version 6.4.2 erhalten.
    • Ändern Sie sicherheitshalber alle Passwörter auf Ihrer STARFACE-Telefonanlage.
    Darüber hinaus empfehlen wir für alle Appliance- und VM-Systeme gegebenenfalls den Zugriff auf die Web-Oberfläche Ihrer Anlage vorübergehend zu schließen.
    Zusätzlich beginnen wir heute im Rahmen der vertraglich vereinbarten Wartungsintervalle mit dem automatischen Update aller Cloud-Telefonanlagen.
    Mit diesem Security Release ist es möglich, dass einzelne Module nicht mehr funktionieren werden, da die Modulfunktion „Execute“ deaktiviert wurde.


    Mit besten Grüßen
    Ihr Team von STARFACE

  9. #9
    STARFACE Expert

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    379

    Standard

    Schade, dass jetzt CheckSIP Advanced nicht mehr geht...

    Grüße,

    d i r k

  10. #10
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    79395 Neuenburg
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Zitat Zitat von d i r k Beitrag anzeigen
    Schade, dass jetzt CheckSIP Advanced nicht mehr geht...

    Grüße,

    d i r k
    Ja - das ist leider aktuell richtig - wir haben die Weitergabe des kostenlosen Modules gestern auch entsprechend gestoppt. Inwiefern es eine Lösung gibt, die das umgehen kann, ist unklar - aus einem bestimmten Grund möglicherweise nicht. Wir waren nur froh, für alle anderen unserer Module eine schnelle Korrekturlösung anbieten zu können um nicht noch andere unerwartete Ausfälle zu haben.

    Exakt hier hätte man sich als Partner und Modulersteller gewünscht, nicht einfach hinten runter gekippt zu werden - manchmal würde etwas mehr Kommunikation untereinander (Starface* <-> Partner/Modulersteller / die Zahl der Modul-Ersteller ist ja nun ganz begrenzt) und Vorbereitung / Abstimmung ein wenig helfen.

    *) ist als konstruktive Kritik gemeint
    Geändert von Ulf (09.05.2017 um 11:00 Uhr)
    Beste Grüße,
    Ulf

    Starface Certified Partner | Starface Module Creator | Module für Starface

Ähnliche Themen

  1. G.729 Codec - Patent im Januar 2017 ausgelaufen, lizenzfrei nutzbar?
    Von mszag im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 10:53
  2. Version 5.8.0.12 Released 07/11/14
    Von Announcement im Forum STARFACE Releases
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 07:44
  3. Version 5.3.0.7 Released 03/18/13
    Von Announcement im Forum STARFACE Releases
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 13:00
  4. Version 4.6.5.1 Released 03/30/11
    Von Announcement im Forum STARFACE Releases
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 08:30
  5. Version 4.6.5.0 Released 03/22/11
    Von Announcement im Forum STARFACE Releases
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 11:21

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
  •