[Mdoul] Automatisierter Backup Import/Export

  • Hallo Miteinander


    Hier kommt bereits das nächste BETA Modul von uns.
    Die Entwicklung dieses Moduls wird eingestellt.


    Es ist ein Modul, welches Automatisiert ein (Voll) Backup einer Anlage erstellt, und dieser auf einer Zweitanlage Importiert.


    Wie das ganze Konkret funktioniert:


    Das Modul muss im Voraus auf beiden Anlagen 1 mal Installiert werden, damit die UUID's ausgelesen werden können.
    Danach muss das Modul auf der Anlage Konfiguriert werden, von der aus das Backup exportiert wird.


    Danach muss beim ersten mal ganz normal ein (Voll) Backup auf der Quellanlage ausgeführt werden, und auf der Zweitanlage Importiert werden.


    Danach Funktioniert die Automatisierung des Backup Export/Import Prozesses bereits, und die Anlage führt nach dem in der GUI gesetztem Timer das Backup aus.


    Das Backup Läuft konkret so ab.


    Quellanlage macht ein (Voll) Backup ==> Schiebt es auf einen FMB/FTP ==> Zweitanlage wartet ([N] Minuten) ==> Versucht Backup von gleicher Location zu Importieren.


    Weitere Features des Moduls:

    • IP-Adresse der Quellanlage übernehmen
    • Anlage in den Passivmodus (Keine Leitungsregistrierung, keine Autoprovisionierung)
    • Passivmodus zu einem späteren Zeitpunkt deaktivieren
    • IP-Adresse bei Aktiv Schaltung der Passiven Anlage ändern.




    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    Du weißt schon, dass Du das kostenpflichtige STARFACE-Modul "Redundanz" nachbaust und im Passivbetrieb mit den Lizenzen der Quellanlage eine Lizenzverletzung begehst?
    STARFACE stellt für Redundanzanlagen separate Zweitlizenzen aus. Du betreibst beide Anlagen gleichzeitig.

  • Zitat

    Du weißt schon, dass Du das kostenpflichtige STARFACE-Modul "Redundanz" nachbaust und im Passivbetrieb mit den Lizenzen der Quellanlage eine Lizenzverletzung begehst?


    Hallo Fabian


    Das ist Richtig, dass wir dieses Modul entwickelt haben, weil das "Redundanz" Module einem nicht die Möglichkeit gibt, dies zu Automatisieren. Und das für einen Preis von 2000 Euro.


    Das ganze läuft im Prinzip genau gleich ab, wie wenn man bei einer Anlage ein Backup ausführt, und dies bei einer anderen Anlage einspielt.
    Die Lizenzen müssen dann erneut freigeschaltet werden, damit diese Funktionieren. Bzw. es kommt die "Gnadenfrist" bis zur Deaktivierung der Benutzer in der Anlage.
    Ich könnte die Lizenzen nach dem Import auch einfach aus der Zweitanlage wieder entfernen.


    Sollte die SF mit der Entwicklung dieses Moduls im Allgemeinen nicht einverstanden sein, Stellen wir die Entwicklungen ohne Kompromisse sofort ein.


    MfG


    Fabian


  • Das ist Richtig, dass wir dieses Modul entwickelt haben, weil das "Redundanz" Module einem nicht die Möglichkeit gibt, dies zu Automatisieren. Und das für einen Preis von 2000 Euro.


    Das macht das Redundanzmodul doch oder täusche ich mich da? Und im Preis des Redundanzmoduls sind alle Lizenzen doppelt enthalten.



    Ich könnte die Lizenzen nach dem Import auch einfach aus der Zweitanlage wieder entfernen.


    Sollte die SF mit der Entwicklung dieses Moduls im Allgemeinen nicht einverstanden sein, Stellen wir die Entwicklungen ohne Kompromisse sofort ein.


    Das geht mich persönlich ja nichts an,... ich dachte nur ich sprech das an, damit Du dir nicht vielleicht völlig unnötig Arbeit mit solchen Entwicklungen machst.
    Persönlich halte ich es so, dass ich keine Module baue, die es in gleicher Weise schon gibt.

  • Zitat

    Das macht das Redundanzmodul doch oder täusche ich mich da?


    Hallo Fabian


    Ich habe mir nochmals die Konfiguration des Redundanzmoduls Angehsehen, und da hast du wohl recht, das Redundanzmodul erlaubt die Automatisierung, dies habe ich wohl bei meiner erstmaligen Prüfung des Moduls in Version 6.1 nicht gesehen. Wir sind davon ausgegangen, dass der Prozess des Moduls das regelmässige manuelle einspielen des Backups vorgenommen werden muss.


    Wir werden wohl die Entwicklung des Moduls wieder einstellen.


    Zitat


    Das geht mich persönlich ja nichts an,... ich dachte nur ich sprech das an, damit Du dir nicht vielleicht völlig unnötig Arbeit mit solchen Entwicklungen machst.
    Persönlich halte ich es so, dass ich keine Module baue, die es in gleicher Weise schon gibt.


    Da hast du Recht, wir wollen das Rad eigentlich nicht neu erfinden.
    Neue Module werden von uns nur entwickelt werden, wenn bei einem bestehenden Modul eine Zentrale Funktion zu fehlen scheint.
    Ich habe hier beim Redundanzmodul wohl meine Hausaufgaben nicht schön gemacht.


    MfG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!