Kein Freizeichen bei Weiterleitung

  • Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem Kunden und mit unserer Anlage:


    Wenn ich eine Nummer in der Anlage weiter leite, dann hört der Anrufer keinen Klingelton/Freizeichen. Beim Angerufenen klingelt es ganz normal.


    Zwei unterschiedliche Anlagen mit unterschiedlichen SIP-Providern.


    Kenn jemand das Problem?


    Laut Aussage Kunde ist das seit einigen Wochen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang Kunckel

  • Hallo Niklas!


    Wenn ich -no- oder -yes- wähle, dann kommt in dem Moment, wo es auch bei mir klingelt, ein Klingelton beim Anrufenden - also definitiv eine Verbesserung!


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang Kunckel

  • Hi zusammen,


    offensichtlich existiert das Problem immer noch bzw. wieder mit V6.6.0.20.
    O. g. Modul wurde importiert, aber es ist keine Änderung zu erreichen.
    Ist das Modul vielleicht zu alt für die neue Version oder ist nun doch ein Neustart notwendig?


    Gruß
    Schmal

  • Das Rufzeichenproblem beim Weiterleiten lässt sich auch in der Version 6.7.0.18 jederzeit nachvollziehen.


    Mit dem Modul lässt sich leider nichts mehr erreichen, da es mit der Starface Version nicht mehr kompatibel ist. Gibt es da eventuell ein Update?


    Gruß Michael Kedzior

  • Hallo Zusammen,


    das Modul wird wahrscheinlich auch nicht mehr benötigt, da man dies nun im Providerprofil eisntellen kann. Ich habe aktuell auch ein Kunden mit diesem Problem und werde das ganze mal testen.

    MfG


    Schulz

  • Leider wirken die Einstellungen nicht .... die Weiterleitung auf externes CallCenter ist damit extrem unschön. Gibt es dazu weitere Erfahrungen.
    Bei einem reinen Starface Connect Anschluß scheint es problemlos zu funktionieren.


    MFG

  • Hallo Zusammen,


    wir haben auch das Problem mit dem fehlenden Freizeichen/Klingelzeichen bei der Weiterleitung über die Starface Connect Leitung.
    Bei einer externen Weiterleitung über die Starface Connect Leitung bekommt der Anrufer keinen Läuteton/Freizeichen, der hat nur Rauschen im Hörer bis der Teilnehmer auf der Weiterleitung das Gespräch abnimmt. Das irritiert viele unsere Kunden und legen einfach auf.
    In den Leitungseinstellungen der Starface Connect lässt sich nichts einstellen.


    Hat jemand eine Lösung für das Problem?


    Starface Advanced 6.7.0.22


    Viele Grüße
    Günter

  • So wir sind auch betroffen - eingehende Gespräche von der Telekom bekommen kein Freizeichen (Vodafon ist z.B. nicht betroffen) - die Progressinband Einstellung der Leitung hat augenscheinlich nur einen Effekt auf die ausgehenden Gespräche...
    Version: 6.7.0.18
    Leitung: Ecotel SIP trunk 2.0


    LG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von itchybee ()

  • Bei Weiterleitungen hatten wir auch das Problem. Ich meine, dass ich es per Wartemusik gelöst habe.


    Hört der, der anruft kein Freizeichen (letzter Post), dann hat es bei mir schon geholfen den Codec des Leitungsprofils zu ändern. Dieser muss vom Provider verfügbar sein. Vielleicht auch mal testweise auf "alaw, ulaw" begrenzen.

  • So habe das nochmal gestestet und es stellt sich so dar...



    Alcatel PBX > Starface PBX = Freizeichen


    Handy1 > Alcatel PBX (Weiterleitung) > Handy2 = Freizeichen


    Handy1 > Alcatel PBX (Weiterleitung) > Starface PBX = kein Freizeichen


    Handy1 > Starface PBX = Freizeichen


    Beide Anlagen sind über einen Ecotel SIP Trunk 2.0 angebunden. Ich bin mir nun aber überhaupt nicht mehr sicher ob das ein Problem vom Provider, von der Starface oder von der Alcatel ist. Hat noch jemand eine Idee, sonst muss ich mir wohl die Logs genauer anschauen, wobei ich da auf die schnelle auch keine Unterschiede im Aufbau erkennen konnte. :(

  • Läuft immer noch die 6.7.0.18? Aktuell ist die 6.7.1.14. Vielleicht bringt ein Update eine Besserung?


    Aktuellste Version ist drauf, hat aber keine Verbesserung gebracht...


    Einen kleinen Nachtrag habe ich noch - gerade been getestet. offensichtlich tritt das Problem nur bei Anrufen aus dem Telekom bzw. T-Mobile Netz auf

    Einmal editiert, zuletzt von itchybee ()

  • Verhalten ist für mich nicht schlimm; vielleicht nicht wie in der Vergangenheit aber in der Gegenwart absolut nichts ungewöhnliches.


    Schliesslich gibt es dieses "Phänomen" auch im Handynetz und da scheinen es alle zu akzeptieren/hinzunehmen.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!